Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS permalink nach anlegen eines gleichnamigen Ordners nicht möglich

Mitglied: next42

next42 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2018, aktualisiert 11.11.2018, 210 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Guten Abend,

wir nutzen eine Wordpress Installation example.com hier werden permalinks vom SEO Plugin generiert, welche example.com/Beitrag1 auf den dementsprechenden Beitrag verweisen.

Jetzt wurde versehentlich im root Verzeichnis von example.com ein Unterordner Beitrag1 angelegt, welcher den permalink natürlich übertrumpft und damit nichtmehr der Beitrag1 sondern der IIS Fehler angezeigt wird.

Mittlerweile wurde der Unterordner entfernt, allerdings zeigt IIS noch immer die Fehlermeldung 404 an (da der Ordner nicht mehr existiert).

Die permalinks haben wir mittels SEO plugin bereits auf einen anderen Namen geändert und danach auf den ursprünglichen Namen zurückgeändert (um ein Neuschreiben der zuständigen Datei zu triggern). Leider war das auch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie IIS den ehemaligen Unterordner komplett vergessen kann?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Mitglied: Pjordorf
09.11.2018 um 19:50 Uhr
Hallo,

Zitat von next42:
Hat jemand eine Idee wie ISS den ehemaligen Unterordner komplett vergessen kann?
Schon den IIS versehentlich neu gestartet? Oder einfach lange genug warten bis der IIS vergisst?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
09.11.2018 um 22:41 Uhr
Guten Abend,

bereits passiert. Leider ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.11.2018, aktualisiert um 15:52 Uhr
Moin,
Mittlerweile wurde der Unterordner entfernt, allerdings zeigt IIS noch immer die Fehlermeldung 404 an (da der Ordner nicht mehr existiert).
Wurde das Verzeichnis über den Windows Explorer gelöscht oder über den IIS Manager?

Hat jemand eine Idee wie IIS den ehemaligen Unterordner komplett vergessen kann?
Könnte es sein, dass im IIS Manger -> Site noch eine virtuelle Anwendung existiert?

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
11.11.2018, aktualisiert um 14:58 Uhr
Moin,

das virtuelle Verzeichnis würde ich im IIS unter der Site noch sehen richtig?

Hier sehe ich aktuell den Unterordner wieder (wir haben ihn kurzfristig angelegt mit einer html Weiterleitung auf den "neuen" Permalink).

Wenn ich rechtsklicke auf den Unterordner sehe ich folgendes:

bildschirmfoto 2018-11-11 um 14.57.39 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie kann ich das virtuelle Verzeichnis sauber entfernen?

VG
Bitte warten ..
11.11.2018 um 15:54 Uhr
Moin,
das virtuelle Verzeichnis würde ich im IIS unter der Site noch sehen richtig?
Sorry ich meinte natürlich virtuelle Anwendung. Denn die Ordnungsstruktur wird 1:1 aus dem Dateisystem ausgelesen.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
11.11.2018 um 16:13 Uhr
Moin,

eine virtuelle Anwendung ist nicht vorhanden. Nur der Ordner ist sichtbar.

VG
Bitte warten ..
11.11.2018 um 16:24 Uhr
Was gibt das Protokoll vom IIS aus, wenn ihr den Ordner löscht und anschließend die Adresse nochmals aufruft?

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
11.11.2018 um 18:04 Uhr
Wo genau finde ich das Protokoll?

VG
Bitte warten ..
11.11.2018, aktualisiert 12.11.2018
Guten Abend,
was hältst du davon die entsprechende Handbücher herauszuholen und nachzulesen?! Server Administration ist inzwischen keine leichte Aufgabe mehr. Und Gerade Windows Server + PHP for Windows und Wordpress machen es komplexer. Ich hoffe, die Seite läuft "nur" im Unternehmensnetzwerk.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
12.11.2018 um 00:36 Uhr
Ok die Logs hatte ich gesehen. Leider etwas unübersichtlich.
Wird vermutlich nicht mehr lange auf IIS laufen. Aber eine Lösung unter IIS müsste ich trotzdem finden
Bitte warten ..
12.11.2018 um 10:37 Uhr
Moin,
Ok die Logs hatte ich gesehen. Leider etwas unübersichtlich.
sehr schön und was steht dort zum Zeitpunkt des Aufrufs der URL drin?

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zugriff verweigert beim Anlegen eines Ordners

Frage von EnriqeWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir Jemand helfen. Ich habe vor Jahren auf einem Windows 2008 Server in einem Ordner ...

Apache Server

Wordpress nach Ändern der Permalinks 404 not found

gelöst Frage von CoreknabeApache Server2 Kommentare

Moin Wissende, verbringe jetzt einige Stunden mit der Suche nach einer Lösung für mein Wordpress-Problem. Ich habe unter Ubuntu ...

Windows 7

Gleichnamige Dateien in Webserver durch neue ersetzen

gelöst Frage von theoberlinWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Web-Server welcher eine gewisse Baumstruktur besitzt. In jedem Unterordner liegt eine index.php mit selbstgenerierendem ...

VB for Applications

Auslesen von Dateien eines Ordners

gelöst Frage von KyrinjaVB for Applications5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne den Ordner Documents auslesen um zu sehen ob sich darin PDF dateien befinden. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 3 StundenWindows 10

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 13 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...