makusrimm
Goto Top

IIS, PHP, mySQL - Call to undefined function mysql connect()

Server Software:
Windows 2003 R2 Enterprise mit IIS
php 5.2.5
Mysql Windows Essentials (x86) 5.0.45

Config der php.ini


extension_dir = C:\php\ext

extension=php_mysql.dll


libmysql.dll ist sowohl in C:\php als auch in C:\WINDOWS\system32
Path in die Umgebungsvariablen wurden auch eingefügt

Fehler:
Call to undefined function mysql_connect()

Habe es auch schon mal komplett deinstallier und neu installiert.

Ich finde keine Lösung, hat einer noch einen Idee oder Tipp?

Content-Key: 76859

Url: https://administrator.de/contentid/76859

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 30, 2007 at 12:23:13 (UTC)
Goto Top
Hi Markus,
lade dir einfach mal den phpMyAdmin runter und werfe den ins wwwdoc. In der Datei phpMyAdmin\libraries\config.default.php noch folgende Zeile anpassen:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';  
zu
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';  
Somit müsste beim Aufruf der Seite im Browser ein Loginfenster erscheinen. Dort meldest du dich mit "root" und deinem vorher vergebenen Passwort für MySQL an. Falls alles funktioniert, hast du in deinem PHP-Script einen Fehler. Ansonsten ist deine PHP-Installation beschädigt.


Grüße
Dani
Member: MakusRimm
MakusRimm Dec 30, 2007 at 12:33:36 (UTC)
Goto Top
Fehlermeldung von phpMyAdmin:
Die Erweiterung "mysql" kann nicht geladen werden.
Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration.

PHP habe ich breists neu installiert, das gleich Problem
Member: Dani
Dani Dec 30, 2007 at 12:54:29 (UTC)
Goto Top
Ok,
es liegt auf jeden Fall an deiner PHP - Konfig. Passe mal folgende Zeilen mal an:
extension_dir = "G:\php\ext\"  
Ich nehme an, einfache PHP-Seiten wie
<?php
echo "hallo";  
?>
wird wahrscheinlich auch nicht gehen! Füge mal im Verzeichnis "php" unter Sichterheit folgende User iusr_SERVERNAME und IIS_WPG hinzu. Am besten gibst du beiden zum Testen Vollzuriff auf das Verzeichnis, Unterverzeichnisse und Dateien. Natürlich nicht vergessen, immer brav den IIS neuzustarten. Sonst wird das nicht...


Grüße
Dani
Member: MakusRimm
MakusRimm Dec 30, 2007 at 13:01:53 (UTC)
Goto Top
php läuft, hallo wird auch ausgegeben

ich kann die mysql extension nicht laden, bzw kann die mysql funktionen nicht nutzen.
Member: Dani
Dani Dec 30, 2007 at 13:05:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
die .dll Datei existiert aber schom ext - Verzeichnis?


Grüße
Dani
Member: MakusRimm
MakusRimm Dec 30, 2007 at 13:10:45 (UTC)
Goto Top
ja, die ist dort vorhanden. Habe die auch nach installation und nicht erfolgreichem test von mysql.de neu runtergeladen.

So wie ich das sehe wird die php_mysql.dll nicht geladen. Ich habe noch die php_gd2.dll eingebunden, die wird ohne Probleme geladen