techniqu
Goto Top

IIS Printerserver Druckerfreigabe durch Firewall per http?

Hallo,

ich habe zwei Netze durch eine Firewall getrennt, durch die Firewall soll nur HTTP verkehr zugelassen sein. Jetzt stehen aber in beiden Netzen mehrerer Netzwerkdrucker auf denen von jedem Client aus gedruckt werden soll. Ich dachte ich könnte einfach in jedem Netz einen Webserver mit IIS und Internetdrucker installieren, die Drucker dann mit dem Printserver im jeweiligen Netz verbinden und die Printerserver selbst nochmal untereinander, so dass diese nur über HTTP die Druckaufträge hin und herschieben.

Die Anbindung der Clients war auch kein Problem. Aber wenn ich mich von dem einen Printserver aus einem Drucker des anderen Printserver verbinden will funktioniert es nicht, bzw. wenn ich mich über den Browser versuche zu verbinden kommt die Fehlermeldung: Druckername unzulässig. Der Druckername ist HPPrint.

Hat jemand eine Idee?

Benutze: 1.Printserver Win2008 RC2 Standard; 2. Printserver Win2008; Clients WinXP Prof

Vielen Dank fürs lesen

Content-Key: 146499

Url: https://administrator.de/contentid/146499

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock