thomas81
Goto Top

IIS - SSL-Portangaben

Hallo Community,

Hätte da mal eine kleine (vermutlich blöde) Frage!

Im IIS (Win 03) gibt es Bei den Website-Optionen ja bekanntlich zwei Portfelder, das erste für den "TCP-Port" und das zweite für den "SSL-Port".
Wenn meine Website nun HTTPS unterstützen soll (aber nicht voraussetzen) ist mir klar, dass ich dafür 2 Portangaben benötige.

Wenn ich aber eine Website (über das Internet erreichbar) ausschließlich mit HTTPS betreiben will (Option "Sicheren Kanal voraussetzen", wozu verlangt der IIS dann weiterhing eine Port-Angabe unter "TCP-Port"??

Wird dieser überhaupt benötigt bzw. muss dieser Port auch geforwardet werden?

danke für eure antworten,

mfg thomas

Content-Key: 113242

Url: https://administrator.de/contentid/113242

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 04, 2009 at 19:38:18 (UTC)
Goto Top
Weil HTTPS ja auf Port TCP 443 arbeitet !! Ergo brauchst du die Portangabe !!
Member: thomas81
thomas81 Apr 05, 2009 at 08:40:27 (UTC)
Goto Top
Ok, ich glaube ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.
Ich möchte eine seite, welche SSL voraussetzt auf einem anderen Port (nicht HTTPS/443) betreiben, z.B
https://www.mydomain.com:3000.

Mir ist klar, dass dieser Port geforwardet werden muss, und dass ich unter SSL-Port den Wert "3000" angeben muss.
Aber wofür benötige ich in diesem Fall einen TCP-Port und wenn ja, muss dieser auch geforwardet werden?

mfg thomas81
Member: aqui
aqui Apr 05, 2009 at 12:41:40 (UTC)
Goto Top
OK, dann startest du einfach und banal den Apache oder IIS einfach mit einem anderen Quellport z.B. TCP 3000. Wie das geht steht in jedem HowTo auf dem Internet !
Oder noch einfacher wenn dein Router im Port Forwarding auch Port Translation supportet was heute fast alle Router können trägst du ihm incoming den Port 3000 ein und outgoing auf die lokale IP dann 443 TCP !!
Dann musst du ausser der Port Translation an den Endgeräten gar nichts frickeln !
Ein https://meine.addresse:3000 bringt dich dann problemlos auf deine Seite !!