Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS und SUS auf einem XP Pro Rechner installiert Clients sollen sich Updates holen

Mitglied: rzk

rzk (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2005, aktualisiert 15:42 Uhr, 3357 Aufrufe, 2 Kommentare

HAllo Leute,

wie oben geschrieben haben ich mir einem SUS Server auf einem XP Rechner eingerichtet. Wie kann ich jetzt meinen Clients sagen das die sich jetzt die Updates von diesem Rechner holen sollen. Ich habe leider nur eine beschreibung gefunden wo man es über Gruppenrichtlinien macht da braucht man aber 2003 Server für.

Hat jemand eine Idee was ich an den Clients einstellen muss.
Mitglied: superboh
22.07.2005 um 12:35 Uhr
Es geht auch über die lokalen Gruppenrichtlinien und die gibt es auch auf dem Client.
Gib mal "gpedit.msc" in der Eingabeaufforderung ein. Muss man halt ohne Domäne auf den einzelnen Clients jeweils einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
22.07.2005 um 15:42 Uhr
Hallo rzk,

bei uns habe ich SUS auf einem W2k-Server laufen aber ohne Domäne, sondern in einer Workgroup. Das sollte eigentlich vergleichbar sein.
Auf den Clients habe ich eine Reg-Datei jeweils einmal ausgeführt, ab dann holen sie sich brav die Updates (Neustart erforderlich). Nach dem Neustart kann es einen Moment dauern, bis die Updates gesucht und geladen werden.

<font color=blue>REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:00000003
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:0000008
"UseWUServer"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://NAME_DES_SUS-SERVERS_WEBSERVER"
"WUStatusServer"="http://NAME_DES_SUS-SERVERS_WEBSERVER"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update]
"AUState"=dword:00000002
"LastWaitTimeOut"="2000.01.01 00:00:01"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wuauserv]
"Start"=dword:00000002

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Webcheck]
"NoScheduledUpdates"=dword:00000000</font>

Eine Erklärung der Schlüssel gibt es <a href="http%3A%2F%2Fwww.susserver.com/FAQs/FAQ-AutoUpdateSettings.asp" target=newwindow>hier</a>. Dann kannst Du gegebenfalls Anpassungen vornehmen. Das ist sicher einfacher, als es an jedem Client per Richtlinieneditor einzurichten.
Tipp: Diese susclient.reg habe ich auf dem SUS-Server abgelegt damit sie per Browser im Intranet erreichbar ist. Ich öffne an einem neuen Client per Internet Explorer dann einfach diese lokale Adresse: http://sus/updates/susclient.reg und kann so die reg ausführen ohne sie lokal speichern oder vorher verteilen zu müssen.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS Clients holen keine Updates
gelöst Frage von DerVolkerWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: Ich habe einen Server mit Windows Server 2012R2 und WSUS ...

Windows Update

Client (Windows 10) sollen Updates nur von WSUS holen und sonst nirgends

Frage von FalaffelWindows Update4 Kommentare

Guten Tag, wir haben unseren Clients unseren WSUS als Updateserver zugewiesen und festgestellt, dass obwohl alles was bei Windows ...

Windows Update

Clients (Win10 1607) holen Updats vom Internet statt WSUS

Frage von swisstomWindows Update6 Kommentare

Guten Morgen Wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass rund die Hälfte unserer Clients die Updates vom Internet ...

Windows Server

WSUS - abgelehntes Update wird weiter installiert

Frage von PhilzipWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft veröffentlichte vor einigen Tagen ein Update (KB3114409), welches Outlook lahmlegt. Outlook startet nur noch im abgesicherten ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...