h2de
Goto Top

IIS Umleitung zu HTTPS für OWA

Hallo,

ich habe Exchange so und IIS so konfiguriert, dass OWA nur über HTTPS funktioniert und das ganze Firmenintern. Da die User faul sind und nicht immer "https://emailserver/exchange" eingeben wollen suche ich nach einer Möglichkeit eine Umleitung einzurichten wo die user nur emailserver eingeben und sie dann zu https://emailserver/exchange um bzw. weitegleitet werden. Leider leitet IIS nur an http weiter. Gibt es da irgenwo eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?

Content-Key: 85294

Url: https://administrator.de/contentid/85294

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 11, 2008 at 12:52:32 (UTC)
Goto Top
Hi h2de,
ist eigentlich ganz simpel. Erzeuge folgende Datei (403.4_owa.htm):
<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="1; url=https://emailserver/exchange">  
</head>
<body>

Sie werden automatisch weitergeleitet...<br>
</body>
</html>
Diese Datei kopierst du nach "C:\WINDOWS\help\iisHelp\common". Nicht vergessen, die NTFS-Rechte anzupassen.

Nun gehst du in den IIS-Manager, Websites, Standardwebsite, Exchange und dann in die Eigenschaften. Dort unter dem Reiter "Benutzerdefinierte Fehler". Zufällig weiß ich dass SSL-Vorraussetzung der Fehlercode 403.4 ist - d.h. du passt den Pfad zur Fehlerdatei an.

Somit sollte immer die Weiterleitung ziehen, anstatt der Fehlermeldung!


Grüße
Dani
Member: aschinnerl
aschinnerl May 09, 2008 at 12:55:36 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für den Tip!

Werde das gleich einmal testen!