leknilk0815
Goto Top

IIS W2K3 fordert Autentifizierung nach FTP- Server- Installation

Nach Installation des FTP- Servers ist kein Zugriff auf die Webseiten mehr möglich "You are not authorized to view this page"

Servus,
ich brauche dringend Hilfe, da ich mir ein dickes Ei gelegt habe...
Ich habe einen W2K3- Server mit Webserver laufen. Bis dato lief er seit Jahren problemlos, heute hab ich den FTP- Server dazu installiert, um einer internen IP-Cam den FTP- Upload auf den Server zu ermöglichen. Das funktionierte problemlos.
Leider stellte ich etwas später fest, daß auf alle Webseiten kein Zugriff mehr möglich ist.
Ich hatte an den Zugriffsrechten vom IIS nichts (zumindest nicht wissentlich) verändert.
Auch ein deinstallieren des FTP- Servers brachte keine Änderung.
Im IIS ist die default Website unter "Directory Security - Autentication and access control" eingestellt auf "enable anonymous access", der User name ist "iusr_servername" (wie auch vorher schon).
Wenn ich die "Basic authentication" aktiviere, kommt beim Webzugriff die Passwortabfrage, als Admin komme ich dann auf die Seite. Nehme ich die "Basic authentication" raus ("enable anonymous access" angehakt), gibts keinen Zugriff.

Leider bin ich schon einige Zeit aus dem Job raus, ich weiß, daß es vermutlich nur irgendwo ein Haken ist, der fehlt, aber ich komme nicht dahinter.
Für eine Hilfe wäre ich äusserst dankbar!

Content-Key: 147621

Url: https://administrator.de/contentid/147621

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 25, 2010 at 20:56:15 (UTC)
Goto Top
Servus,
ich habs nun doch selbst rausgefunden:
Durch die Installation des FTP- Servers wurde aus irgendeinem Grund das Passwort für den IUSR geändert
(DAS hab ich mit Sicherheit nicht angefasst, wozu auch...).
Nachdem ich das PW in der Userverwaltung neu vergeben hatte und das PW dann im IIS auch wieder neu eingegeben hatte,
tut wieder alles.
Dann kann ich jetzt den FTP- Server auch wieder installieren...Grrrrrrrr!

Ich wäre aber trotzdem dankbar, wenn mir jemand, der vom IIS mehr Ahnung hat, erklären könnte, was da passiert ist und warum der FTP- Installer den IUSR anfasst.