anve
Goto Top

IIS - Website erfordert Authentifizierung - wo sind User bzw. Passwörter gespeichert?

Windows 2003 Server mit IIS 6 - Authentifizierung für eine Website verlangt

Hallo,

wie funktioniert die Authentifizierung bei einer Website? In den Eigenschaften am IIS ist eingestellt "Integrierte Windows-Authentifizierung" und "Standardauthentifizierung". So wie ich das verstehe werden die lokalen User dazu verwendet?

In der Computer-Verwaltung sehe ich ein paar User, kann aber das Passwort nicht einsehen - nur ändern. Gibt es noch andere Bereiche anhand derer die User und Kennwörter genommen werden?

LG
anve

Content-Key: 177745

Url: https://administrator.de/contentid/177745

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Dec 15, 2011 at 12:53:29 (UTC)
Goto Top
Hi!

Läuft der IIS in einer Domain?

Die Kennwörter kannst du nicht einsehen. Du kannst den User automatisch mit dem aktuellen Windowsbenutzer einloggen lassen - praktisch zB bei SharePoint.

Was willst du eigentlich machen?

Sg Dirm
Member: anve
anve Dec 15, 2011 at 15:07:18 (UTC)
Goto Top
Hi Dirm,

wenn ich Windows Pause drücke und dann auf Computername dann ist hier keine Domäne eingetragen. Was mich ein bisschen verwirrt warum man einen lokalen Windows Benutzer (oder Domänen Benutzer) für die Authentifizierung einer Website verwendet...

Ich wollte mich authentifizieren, kenn aber die Benutzer/Passwörter nicht.

LG
anve
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Dec 16, 2011 at 13:42:35 (UTC)
Goto Top
Hi!

hmmm naja weiß ehrlich nicht, was du da meinst, aber ohne Windows-Domain wird nix automatisch gehen.

sg Dirm
Member: anve
anve Dec 16, 2011 at 15:10:59 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich denn ansonsten prüfen ob der Server in einer Domäne ist? Ich kann es annehmen (raten) aber wo sehe ich das nach (sorry für diese Anfängerfrage).

So wie ich das sehen kann man auf gewisse Websiten im IIS einen Schutz einstellen (so dass nicht alle Benutzer die Inhalte sehen können). Z.B. könnte ich mir das gut für ein Intranet vorstellen. Aber diese Seite von der ich spreche wird nach außen, wie jede andere Website, zu Verfügung gestellt. Damit aber nicht jeder die Inhalte bearbeiten kann ist ein Schutz (Authentifizierung) vorgesehen. Ich will nur wissen ob AD, lokale Benutzer oder sonstiges als User herangezogen werden. Wo finde ich die dazugehörigen User? Mit Apache würde ich dafür eine htaccess Datei verwenden und nicht so einen Algorithmus ...
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Dec 16, 2011 at 16:17:48 (UTC)
Goto Top
ahso, naja der IIS nimmt die User die er authentifizieren kann, d.h. wenn er in einer Domain ist - dann die AD User; wenn es nur ein lokaler Windows-Server ist - dann die Benutzer die lokal angelegt sind.

ob man die Benutzergruppen schon bei den IIS einstellungen einschränken kann, das kann ich dir nicht sagen.

bei Windows 2003 siehst du es in Systemsteuerung > System > Computername

hast du den IIS selber aufgesetzt? dann ist er wohl in keiner.

sg Dirm