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IIS Webzugriff (Terminalserver) nur über IP Adresse des Servers (Windows 2008 R2) möglich

Mitglied: VoDa81

VoDa81 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2012 um 10:25 Uhr, 4521 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe eine ganz komische Situation, die im Endeffekt nicht wirklich viel sein kann. Ich habe einen Terminalserver (basierend auf Windows 2008 R2) aufgesetzt, wo ich auch einen IIS-Webserver eingerichtet habe. Dies klappt soweit auch gut, wenn ich im Link "https://IPAdresse oder" Rechnername/RDWeb" die IPAdresse anstatt des Rechnernamen eingebe! Gebe ich den Rechnernamen an, komm ich zwar auf die Loginseite, kann mich aber leider nicht anmelden, es kommt aber leider keine Fehlermeldung! Setze ich die IPAdresse kann ich mich mit meinem Benutzernamen + Kennwort erfolgreich anmelden. Das finde ich ein wenig merkwürdig... Ist zwar nur eine Kleinigkeit, würde aber ungern die IP Adresse im Link veröffentlichen wollen.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen




Beste Grüße,
VoDa
Mitglied: cheatercrack
28.12.2012 um 10:35 Uhr
Hallo VoDa81,

bitte überprüfe doch die folgenden Punkte:
- zeigen die Logfiles des IIS einen Eintrag zu dem missglückten Anmeldeversuch?
- sind die Einstellungen im IIS bezgl. der Host-Einstellunjgen korrekt?
(http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753195(v=ws.10).aspx)
- ggf. Neustart des IIS-Servers (Dienstes)

Gruß,

Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: VoDa81
28.12.2012 um 16:46 Uhr
Hallo Philipp,

Dank Dir für Deine schnelle Rückmeldung Den IIS-Server Dienst habe ich einmal neu gestartet, leider ohne Erfolg. Bei den Sitebindungen habe ich jeweils 2 Eintragungen drin:
Typ: http / Hostname: "Servername" / Port: 80 / IP-Adresse: "Interne IP-Adresse" / Bindungsinformation: "keine"
Typ: https / Hostname: "keiner" / Port: 443 / IP-Adresse: "Interne IP-Adresse" / Bindungsinformatione: "keine"
In den IIS-Logfiles konnte ich leider nichts finden, will aber auch nicht ausschließen, dass ich nicht Logs gefunden habe, wo mögliche "fehlerhafte" Anmeldungen dokumentiert werden, weil ich noch nicht so viel mit IIS gemacht habe.


BG Volker
Bitte warten ..
Mitglied: cheatercrack
31.12.2012 um 12:07 Uhr
Hallo VoDa81,

dann wird uns wahrscheinlich nichts anderes übrig zu bleiben, als die Logs zu analysieren.
Hier findest Du eine Anleitung zum Herausfinden des Pfades der Log-Dateien des IIS:
http://portal.smartertools.com/KB/a154/where-are-my-iis-log-files-store ...

Vielleicht bringen uns ja die Infos darin weiter...

Gruß,

Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: VoDa81
03.04.2013 um 15:49 Uhr
Hallo Philipp,

so ein Mißt, großes Sorry! Irgendwie kommt man zu nichts, die Zeit rennt ohne Ende & jetzt laufe ich meinem Projekt Terminalserver hinterher! Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Habe meinen Terminalserver jetzt soweit up-to-date & aufgesetzt, mit einer eigenen Gruppenrichtlinie aufgesetzt & auch schon die Programme installiert. Jetzt geht es noch darum, entsprechend die Programme/Apps für die User bereit zu stellen. Über die IIS Oberfläche oder eine Remotedesktopverbindung, im Vergleich habe ich aber noch recht wenige Erfahrungen.
Zu meinem ursprünglichen Problem gibt es noch folgendes zu sagen. Erst einmal finde ich die Log-Files leider nicht , dann vermute ich, dass der Weblink aufgrund von Browsereinstellungen nicht so fluppt, wie ich mir das wünsche. Beim IE kann ich mich über IP Adresse auf der IIS-Oberfläche anmelden, aber leider nicht über den Rechner- bzw. Servernamen. Beim Firefox werden die Programme gesucht (weder über IP Adresse noch über Rechnername), hier kann ich mich aber nur anmelden, beim Google Chrome bekomme ich die Rückmeldung "Browser wird nicht unterstützt".
Jetzt frage ich mich natürlich, welchen Weg ich am ehesten bzw. besten einschlage, um den TS-Usern die Programme/Apps zur Verfügung zu stellen.
Nochmals Sorry & Dank Dir für Dein/Eure Hilfe


Beste Grüße,
VoDa
Bitte warten ..
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