soniczone
Goto Top

IIS unter Windows Server 2003 oder 2008 einrichten, Webseite und FTP

Hallo!


Ich brauche ein wenig Hilfe, da ich ganz neu in die Servertechnik einsteige.


Ich möchte einen Server hinter einem Router betreiben, dieser Server soll eine Webseite bereitstellen und als FTP-Server funktionieren.


Habe in meinem Router die Ports durchgeleitet, also Port 80 und Port 21 auf die Server-IP (192.168.1.150).


Im IIS hab ich eine Webseite eingerichtet und auch einen FTP-Dienst angelegt.


Wenn ich jetzt meine aktuelle externe IP in den Browser eingebe (mit http:// davor) müsste ich doch auf die Webseite gelangen... ich komme aber nur in mein Router-Menü...


Wenn ich im IIS auf meine Website klicke und dann auf Eigenschaften, muss ich ja dort der Webseite eine IP geben. Welche soll ich der geben? Die gleiche wie der Server?


Meine IP-Einstellungen allgemein:

IP: 192.168.1.150
Gateway: 192.168.1.1
Subnetmask: 255.255.255.0
DNS: 192.168.1.1 (Auch die Router IP)


Hoffe ich könnt mir helfen face-smile
Und sorry, ich bin totaler Einsteiger in dieses Thema face-smile

Viele Grüße!

Content-Key: 204126

Url: https://administrator.de/contentid/204126

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 28, 2013 at 20:19:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn du von extern deine Router GUI kommt, dann liegt's an der Weiterleitung im Router und nicht am Webserver.
Member: SonicZone
SonicZone Mar 28, 2013 at 20:29:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Hallo,

Wenn du von extern deine Router GUI kommt, dann liegt's an der Weiterleitung im Router und nicht am Webserver.


Ok danke! Und im IIS, wenn ich bei der Website auf Eigenschaften gehe, welche IP muss ich der Website zuweisen? Port 80 ist logisch, aber was als IP? Die Server IP, also 192.168.1.150?


Freue mich auf eure Antworten! face-smile
Member: Mr.Floppy2
Mr.Floppy2 Mar 29, 2013 at 06:56:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Sache ist mir noch nicht ganz klar, versuchst du von intern deine externe IP aufzurufen (das geht nicht mit Home-Produkten) oder bist du extern und rufst von dort die externe IP auf und es geht nicht?

Gruß Floppy
Member: SonicZone
SonicZone Mar 29, 2013 updated at 07:13:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr.Floppy2:
Hallo,

eine Sache ist mir noch nicht ganz klar, versuchst du von intern deine externe IP aufzurufen (das geht nicht mit Home-Produkten)
oder bist du extern und rufst von dort die externe IP auf und es geht nicht?

Gruß Floppy


Hallo,

ja, wenn ich intern meine ext. IP eingebe, kommt das Routermenü (das hab ich jetzt verstanden). Nur das Problem ist, wenn ich die ext. IP auch wirklich von extern aufrufe, kommt garnichts... noch nicht einmal "Verbindung Timed Out" oder ähnliches, sondern einfach nur "Website nicht verfügbar." Mit nem FTP-Programm komm ich auch nicht drauf.

Hab aber alles im Router richtig eingestellt mit der Portweiterleitung, habe auch mal die Firewall im Router deaktiviert, aber daran lags auch nicht.

Grüße
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 29, 2013 at 07:16:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also grundsätzlich das mit intern deine ext. IP eingeben kannst du vergessen das da nicht's vernünfiges bei raus kommt ist klar.
Dann dann entferne mal die IP Adresse die du im IIS eingegeben hast. Für dich am besten, der IIS soll auf alle IP's hören und dann sollte es auch klappen.
Member: SonicZone
SonicZone Mar 29, 2013 at 07:19:04 (UTC)
Goto Top
Ok vielen Dank! Also bei "IP der Website" auf "nicht zugewiesen" stellen?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 29, 2013 at 07:23:03 (UTC)
Goto Top
Ja,

danach solltes du immer noch über die Interne IP auf die Webseite kommen. Der Rest ist dann Sache des Routers.
Member: SonicZone
SonicZone Mar 29, 2013 at 07:25:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Ja,

danach solltes du immer noch über die Interne IP auf die Webseite kommen. Der Rest ist dann Sache des Routers.


Vielen Dank für die ausführlichen Antworen! Werde es dann heute mal testen und schauen ob's klappt. face-smile
Member: SonicZone
SonicZone Mar 29, 2013 at 18:29:37 (UTC)
Goto Top
Hat super geklappt, mein Router hat anfangs zwar bei der Portweiterleitung nicht wirklich funktioniert, aber jetzt geht alles! Danke face-smile