Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS6 und 401.3 beim aufrufen von ASPX Seiten

Mitglied: Simon1983

Simon1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2008 um 13:35 Uhr, 3632 Aufrufe

Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem das mich echt zum verzweifeln bringt. Nach Tagelangem Googeln und rumprobieren bin ich kein Stück weiter gekommen.

Kurz worum es geht:
Wir haben eine ASP.NET Anwendung geschrieben welche ich bis jetzt auf jedem Windows 2003 Server und sogar Windows XP Rechner zum laufen gebracht habe. Jetzt soll die Anwendung bei einem Kunden auf einem Win2003 Server eingerichtet werden. Dazu haben wir einen VPN Zugang inkl. lokalem Admin Konto bekommen. Dieser Server ist übrigens in einer Domäne, wir melden uns aber als lokaler User per Remote Desktop am Server an.

Jetzt ist aber das Problem, dass sobald ich eine .aspx Seite aufrufen möchte erstmal nach einem Benutzernamen und Kennwort verlang wird. Anonymer Zugriff ist im IIS hinterlegt und das root Verzeichnis der Webseite hat auch entsprechende NTFS Berechtigungen (IUSR_SERVER hat Lese- und Ausführberechtigungen). Das komische ist, dass ich .html Seiten problemlos aufrufen kann, ohne Benutzer/Kennwort abfrage. Daraus schließe ich, dass meine ganzen NTFS Berechtigungen auf das Webseiten-Verzeichniss richtig sind. Ich habe auch schon spaßeshalber dem Verzeichnis den Vollzugriff für "Jeder" und "Network Services" gewährt, aber das Problem besteht weiterhin beim Zugriff auf aspx Seiten. Erst wenn ich den Admin Benutzernamen/Passwort eingebe, wird die aspx Seite angezeigt.

Ich vermute mal, dass es irgendwo beim .NET Framework 2.0 selber liegen muss bzw. bei den entsprechenden aspnet_.exe Dateien. Ich schätze auch mal dass die lokalen Berechtigungen durch irgendwelche Domänenberechtigungen überschrieben werden, aber ich habe keine Ahnung wo ich da ansetzen soll.

Achso die web.config ist auch soweit richtig. Beim "DefaultApplicationPool" ist auch der "Network Service" als Identity hinterlegt. Bleibt nur noch, dass der IUSR_ auf irgendeinen anderen Prozess ausserhalb vom IIS keinen Zugriff hat. Welcher auch immer das sein mag... Über den ProcessMonitor von Sysinternals habe ich auch nichts eindeutiges herausgefunden. Ich kann bei Bedarf die entsprechenden Zeilen hier posten.

Ich hoffe ihr habt mir einen Tipp oder Anhaltspunkt wo ich sonst noch suchen könnte.
Ähnliche Inhalte
CMS

Kann Joomla-Seite nur mit www.xyz.or.at aufrufen

gelöst Frage von UserExpiredCMS1 Kommentar

Hallo, ich stehe vor folgendem Rätsel: Nach weitgehend reibungslosem Umzug unserer Joomla-Homepage zu einem anderen Provider, kann diese im ...

Visual Studio

CSharp ASPX Daten vom cs 2 aspx

Frage von it4baerVisual Studio3 Kommentare

Hi, ich bin gerade am "Einarbeiten" in die ASP.NET Webforms. Hier suche ich nach einer Möglichkeit Daten "Dynamisch" zu ...

Windows Netzwerk

Problem beim aufrufen von Intranet Seiten

gelöst Frage von dwestermannWindows Netzwerk30 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe heute ein kleines Problem. Und zwar hat eine Kollegin schon seid längerer Zeit sporadisch Probleme ...

Webbrowser

IE 11 - Probleme beim Aufrufen von HTTPS-Seiten

gelöst Frage von HertieWebbrowser6 Kommentare

Hallo liebe Admin-Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem, das mich an den Rande des Wahnsinns bringt. Rahmenbedingungen: ~20 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 9 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell34 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...