borbie
Goto Top

IIS6 "Service Unavailable"

Hallo,

hab Windows 2003 mit IIS6 installiert. Wenn ich jetzt meine Testseite ansprechen möchte, bekommen ich immer nur eine Seite angezeigt, wo "Service Unavailable" steht.

Hab schon mehrere Sachen ausprobiert, kann mir jemand helfen?

Content-Key: 1994

Url: https://administrator.de/contentid/1994

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: planfix
planfix Aug 17, 2004 at 06:19:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab Windows 2003 mit IIS6 installiert. Wenn
ich jetzt meine Testseite ansprechen
möchte, bekommen ich immer nur eine
Seite angezeigt, wo "Service
Unavailable" steht.

Hab schon mehrere Sachen ausprobiert, kann
mir jemand helfen?

Hallo,

bei der Meldung "Service Unavailable" steht normalerweise die, im Application Pool zugehörige Applicationseite (standardmäßig DefaultAppPool).


Gruss
Gerd
Member: Borbie
Borbie Aug 18, 2004 at 20:53:27 (UTC)
Goto Top
Hab mal geguckt, der Anwendungspool läuft, sobald ich aber auf die Seite zugreifen möchte, wird der Pool beendet mit dem Hinweis "unbekannter Fehler" (unter Status)
Member: planfix
planfix Aug 19, 2004 at 21:51:42 (UTC)
Goto Top
Hi Borbie,

das hatte ich noch nie.
1. Hast Du mal einen anderen Pool verwendet?
2. Was für eine Applikation lässt Du auf dem IIS 6.0 laufen? Bei externen Apps für IIS 5.0 gibts ab und zu Probleme, weil z.B. die ursprünglichen Accounts innerhalb des IIS u.a. anderst sind.
Früher wars der IUSR_ - und IWAM_Computername, heute wird der IWAM standardmässig durch den Network Service erstetzt.
3. Läuft die Applikation im IIS 5.0 Isolatied Modus ( face-wink glaube so heisst das) ?
Member: Borbie
Borbie Aug 20, 2004 at 13:31:06 (UTC)
Goto Top
zu 1)
hab ich auch schon getestet...kommt die gleiche Meldung, aber der Pool beendet nicht...

zu 2)
da verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst...

zu 3)
hab ich noch nicht ausprobiert, wo finde ich das denn?
Member: planfix
planfix Aug 21, 2004 at 09:18:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

zu 1 - Was der Pool beendet nicht ...?
Unter Website - Proberties- HomeDirectory kannst Du ja den gewünschten Applikationpool einstellen. Dort kannst einen unter ApplicationPool neu erstellten einbinden.

zu 2 - Lief die Applikation vorher auf einem W2K Server mit IIS 5.0?
Mache Applikationen, die führ IIS 5.0 entwickelt wurden haben Probleme auf dem IIS 6.0

zu 3 - Das findest Du unter "Websites - Proberties (rechte Maustaste) - Services" - " Run Service in IIS 5.0 Isolationmode"

Gruss
Gerd

p.s.
Hast Du mal ne normale *.asp oder *.aspx Seite unter Deiner Website aufgerufen
Member: Borbie
Borbie Aug 27, 2004 at 13:48:01 (UTC)
Goto Top
zu 1)
jep, hab ich auch so gemacht, kein erfolg

zu 2)
das schlimme daran ist, dass es gar keine Applikation ist, sondern eine einfache Website

naja, ich denke das beste ist, wenn ich windows einfach nochmal neu installiere....
Member: planfix
planfix Aug 29, 2004 at 21:29:53 (UTC)
Goto Top
naja .. das kann ja jede(r) face-wink

Grundsätzlich läuft der IIS 6.0 prima und durch die neue Technik absolut stabil.
Ich würde den IIS mal deinstallierten, alle übriggebliebenen Files löschen und anschließen neu (aber bitte nicht als Defaultinstallation) neu installieren.
Bei Defaultinstallation geht nämlich quasi nichts .. Ab IIS 6, ist der Webserven erstmal zu, d.h. es geht so gut wie nichts.

Gruss
Gerd
Member: toxick
toxick Jun 06, 2005 at 09:55:21 (UTC)
Goto Top
hallo,

auch wenns schon ein wenig her ist, habe ich die antwort auf das hier beschriebene problem. hab nen 2003 webserver am laufen und das selbe problem. es lag daran, dass über eine 1.4er framework version eine 1.0 noch was gespielt wurde. nun hatten sich die asp.net isapi-filter in der wolle, der neuere lief aber der ältere nicht blockiert aber trotzdem. einfach im iss manager rechtsklick auf websites, eigenschaften und den rot markierten filter löschen, dann gehts wieder. komische sache.
Member: planfix
planfix Jun 06, 2005 at 17:01:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

prima --- danke für die Antwort.

Gruss
Gerd
Member: maxl78
maxl78 Oct 31, 2005 at 10:57:45 (UTC)
Goto Top
Danke, hat mir eben auch geholfen - die rot markierten Filter entfernen...
Member: orderfeuer
orderfeuer Dec 07, 2005 at 11:01:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe dasselbe Problem:

Wo soll denn der "rote Haken" im IIS Manager sein?
Ich finde im ganzen IISManager keinen...

Danke.

Gruß
Denis
Member: Chrizzzzz
Chrizzzzz Nov 13, 2006 at 12:45:55 (UTC)
Goto Top
Hallo

Mir geht's genauso.

Ich finde auch keine rot Markierten Filter ...

zum System:
Win Server 2k3 SP1
als Application Server eingerichtet
IIS 6.0

hat bis vor 2 Wochen bestens funktioniert.

draufgekommen bin ich auf das Problem, weil der WSUS 2.0 nicht mehr funktioniert hat.

ich hoffe, es kann mir jemand Rat geben, wie ich diesen wieder zum laufen bringe, ... da wir schon seit 2 Wochen keine Windows Updates mehr haben ;)

lg Christoph
Member: Toelpel
Toelpel Dec 06, 2006 at 10:23:49 (UTC)
Goto Top
Ich hatte exakt dasselbe Problem und nachdem ich diverse Lösungsvorschläge ohne Erfolg durchgeführt hatte habe ich in der Systemsteuerung unter Software, Windows Komponenten einfach den kompletten IIS deinstalliert und wieder neu installiert...
Und siehe da, es funktioniert alles wieder reibungslos...

Evtl ist es auch nur möglich den Webservice zu deinstallieren und danach neu zu installieren anstatt dem kompletten IIS, denn ich musste jetzt alle Webapplikationen erneut isntallieren bzw. konfigurieren, auch den WSUS...

Aber besser ein Ende mit Schmerzen als Schmerzen ohne Ende... oder so... face-smile

Gruss
Chris