oli82
Goto Top

IIS7 - Subdomain an Apache leiten

Guten Tag.

Ich habe bei uns im Netzwerk einen Webserver mit IIS7 am laufen, der für die Intranet und OWA zuständig ist.
Dieser ist über eine feste IP und eine Webdomain erreichbar.
Nun möchte ich einen Owncloud Server von außen über die Subdomain "cloud.unseredomain.de" erreichbar machen.

Aktuell leite ich die Anfragen an cloud.unseredomain.de auf FesteIP:Port weiter um so den Zugriff zu ermöglichen.
Den Port forwarde ich über unseren Router an den passenden Server, auf dem Owncloud läuft.
Das schaut wie folgt aus:
<rule name="Cloud Umleitung" enabled="false" stopProcessing="true">  
                    <match url="(.*)" />  
                    <conditions>
                        <add input="{HTTP_HOST}" pattern="^(cloud\.)(.*)$" />  
                    </conditions>
                    <action type="Redirect" url="http://IP:PORT" appendQueryString="true" redirectType="Permanent" />  
                </rule>

Leider beiße ich mir die Zähne am AAR und URL ReWrite aus.
Ich möchte es so lösen, dass die URL auch als cloud.unseredomain.de ausgegeben wird und nicht in IP:PORT verändert wird.
Wie kann ich das lösen?

Content-Key: 305265

Url: https://administrator.de/contentid/305265

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo May 24, 2016 updated at 16:58:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Oli82,
dazu richtest du einen ReverseProxy im IIS ein wie hier beschrieben:
https://blogs.msdn.microsoft.com/chiranth/2014/08/03/application-request ...
Dazu wählt man statt einem Redirect, ein Rewrite.

ACHTUNG: Der IIS unterstützt kein "HTTPS Request Forwarding" auf andere Seiten die er nicht selber ausliefert!
Siehe dazu: http://forums.iis.net/t/1209246.aspx?Configure+ARR+3+0+as+Forward+Proxy ...
Dann bekommst du die schönen 502er Fehler. Das kann mit dem IIS dann also leider nur über http laufen.

Ich würde dir raten einen SQUID oder nginx als Reverse-Proxy zu nutzen, die haben diese bescheidenen Beschränkung nicht.

Grüße Uwe
Member: Oli82
Oli82 May 24, 2016 at 20:18:44 (UTC)
Goto Top
Guten Abend.
Danke Uwe für die Antwort. Schaue ich mir morgen gleich mal an und werde es testen.
Die https Limitierung war mir leider bereits bekannt. Bis zum produktiven Einsatz kann ich noch ohne SSL leben.

Gruß
Oli