riecomp
Goto Top

Iiyama Vision Master Pro510 explodiert bald?

helle lichtblitze auf dem monitor

Hallo, alle miteinander!

Ich habe einen 15" TFT und einen 22" CRT an einer ATI X700 und einen weiteren 15" TFT an einer etwas älteren PCI Grafikkarte hängen,

Der 22"er ist ein Iiyama Vision Master Pro510 und hat so ca. 3-4 Jahre auf dem Buckel.
Genau dieser macht mich jetzt Ängstlich.
Und zwar erscheinen immer wieder kurze helle lichtblitze an verschiedenen Stellen auf dem Monitor.
Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, eben immer so "wusch" aber ncihteinmal eine secunde lang,
geräusche sind dabei nicht zu hören.
Ich hab ihn jetzt mal zur sicherheit ausgesteckt.

Die Kabel hab ich auch schon überprüft.


Danke.

Content-Key: 57919

Url: https://administrator.de/contentid/57919

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: gi-networx
gi-networx Apr 30, 2007 at 18:37:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

hhhr das hatte ich mit meiner alten Röhre auch mal, allerdings habe ich damals keine Lichtblitze gesehen - das waren nur manchmal kurze Schläge, wie eine plötzliche Stromentladung.
Woran das liegt weiß ich allerdings auch nicht, ich hab da auch nicht weiter drüber nachgedacht weil ich eh schon 2 neue TFTs neben dran stehen hatte.

Scheint wohl eine Art Altersschwäche von Röhren zu sein face-smile

Gruß

Michl
Member: SteffenF
SteffenF Apr 30, 2007 at 19:19:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sieht sich nach Hochspannungsüberschlägen (Bereich Zeilentrafo) an. Eine Reparatur (Stichwort MOR-Service) übersteigt meist den Restwert des Monitors (eigentlich schade, da ist ne ziemlich gute Diamondtron-Schlitzmaske drin - bei mir versieht so ein Teil in der Werkstatt im Dauereinsatz seit fast 10 Jahren seinen klaglosen Dienst).
freundliche Grüße
SteffenF
Member: riecomp
riecomp Apr 30, 2007 at 19:31:08 (UTC)
Goto Top
den teil mit " Hochspannungsüberschlägen " hab ich zwar nicht verstanden, aber da ist wohl nix mehr zu machen.

das kommt vllt nur so alle 5 minuten 1 mal, kann der monitor meiner gesundheit irgendeinen schaden zufügen?
(außer viereckige augen?)
Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 30, 2007 at 19:36:22 (UTC)
Goto Top
Nein, der Monitor wird Dir nicht schaden !

Spannungsüberschläge im Zeilentrafo ... da ist die Isolierung alt/spröde/undicht/feucht geworden und dann kann die Hochspannung schon mal überschlagen.
Meist zuckt das Bild kurz...

Raucher ? Ablagerungen ?
Member: SteffenF
SteffenF Apr 30, 2007 at 20:09:06 (UTC)
Goto Top
@BigWumpus
wenn ich es nicht persönlich erlebt hätte (will jetzt keine negative Schleichwerbung betreiben) würde ich uneingeschränkt zustimmen - will damit sagen, daß es Monitorhersteller gibt, die ein Problem damit hatten, ihr Image (sich mit echten Rauchzeichen verabschiedende Monitore) wieder aufzurichten.

@riecomp
Iiyama gehörte nicht dazu. Im Großen und Ganzen können Sie den Monitor weiterbetreiben - Sie sollten nur damit rechnen, daß er auf einen Schlag den Dienst quittiert.

Ach ja, einen hab ich noch: starker Raucher, Fenster (häufg - um nicht zu sagen ständig geöffnet) zu einer stark befahrenen Straße: Also alle Forderungen erfüllt, um einem Monitor ein kurzes Leben zu bescheren. Offenkundig will das Teil unter Beweis stellen, das es zäher ist als ich.

Freundliche Grüße
SteffenF
Member: riecomp
riecomp Apr 30, 2007 at 20:26:52 (UTC)
Goto Top
Raucher?
JA! ziemlich oft Shisha und auch normale kippen
Fenster im sommer eigentlichimmer offen.

Danke.
Member: SteffenF
SteffenF Apr 30, 2007 at 21:08:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe mich wahrscheinlich ziemlich unklar ausgedrückt: mit dem Nachsatz meinte ich mich (Mensch mit genannten negativen Eigenschaften) und ein außerordentlich widerstandsfähiges Teil von Röhre in meiner Werkstatt. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, daß es Monitore gibt, die weit über ihre prognostizierte Lebensdauer hinaus den Dienst versehen. Bei Black Trinitron- bzw. Diamondtron-Röhren rechnete man im Allgemeinen mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 5 -6 Jahren bei durchschnittlich 3000 h Laufzeit / Jahr in normaler Büroumgebung (Nichtraucher bevorzugt, staubarme Atmosphäre, durchschnittliche Luftfeuchte).
Ich wollte wirklich niemanden zu nahe treten - sorry, wenn der Eindruck entstanden ist.
Freundliche Grüße
SteffenF
Member: riecomp
riecomp Apr 30, 2007 at 21:20:49 (UTC)
Goto Top
alles in ordnung, also ich hab mich nicht zu nahe angetreten gefühlt.