Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ilo shared network port

Mitglied: q16marvin

q16marvin (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2013 um 19:03 Uhr, 5152 Aufrufe, 14 Kommentare

hi,

habe einen neuen hp dl320 g6 server bekommen, auf diesen soll nun ubuntu installiert werden.

ilo ist nicht mehr seperat sondern über ein "shared network port" zu erreichen. Leider macht das nur Probleme:

1. Sobald der Rechner neu gebootet wird, bricht auch die Verbindung zu ilo ab, warum?

2. Sobald dann Ubuntu versucht eine Netzwerk Adresse per DHCP zu bekommen, verliere ich auch die Verbindung zu ILO


Ist das irgendwie konfigurierbar?


Vielen Dank!

Marvin
Mitglied: keine-ahnung
22.07.2013 um 19:10 Uhr
Hi,

ich habe jetzt zwar nur Server mit dedizierten ILO-Nic's, aber warum gibst Du den Teilen keine feste Adresse??
1. Sobald der Rechner neu gebootet wird, bricht auch die Verbindung zu ilo ab, warum?
Das sollte so nicht sein. Schau noch mal über die ILO-Konfiguration - feste IP sollte aber auch hier helfen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
22.07.2013 um 19:17 Uhr
Hallo Marvin,

hast du das http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID= ... mal gelesen?

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
22.07.2013 um 19:58 Uhr
natürlich habe ich eine feste ip adresse konfiguriert, diese kann ich nach dem speichern auch einwandfrei anpingen, leider nur solange wie kein anderes system (ubuntu setup) versucht eine dhcp anfrage zu senden.

ich versuche jetzt mal mit der firmware dvd das ganze zu updaten, remote leider mit so einem buggy ilo nicht einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
22.07.2013 um 20:00 Uhr
Zitat von it-frosch:
Hallo Marvin,

hast du das http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID= ... mal gelesen?

grüße vom it-frosch

ja das habe ich gelesen, ich möchte und muss leider shared network port benutzen
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.07.2013 um 20:16 Uhr
Zitat von q16marvin:
remote leider mit so einem buggy ilo nicht einfach.
Hmmh, unter Windows läuft die SP-DVD auch online ... geht bei Linux nicht?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
22.07.2013 um 20:52 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
> Zitat von q16marvin:
> ----
> remote leider mit so einem buggy ilo nicht einfach.
Hmmh, unter Windows läuft die SP-DVD auch online ... geht bei Linux nicht?

LG, Thomas

ich habe ja noch nicht einmal ein system installieren können ... soweit komme ich ja gar nicht erst
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
23.07.2013 um 01:27 Uhr
scheint wohl wirklich irgendwas mit der firmware version von der netzwerkkarte zu sein, nur wie soll ich firmware updates installieren ohne ein betriebssystem drauf?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.07.2013 um 08:08 Uhr
Zitat von q16marvin:
nur wie soll ich firmware updates installieren ohne ein betriebssystem drauf?
Wie in alten Zeiten ...
Lade Dir das ISO des aktuellen Proliant-Servicepacks (Stand ist IMHO Juli) bei hp.com, brenne das Gedöhns und füttere es in den Server. Den Rest macht das Dingens allein - auch offline.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
23.07.2013 um 08:57 Uhr
hihi nie so einfach wenn der server 600km weiter weg steht ich versuche jetzt mal die dvd per virtual media zu booten und zu installieren, hoffe das bringt was...
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
23.07.2013 um 16:32 Uhr
ich kann es einfach nicht verstehen, was hat sich hp bei diesem shared port mist nur gedacht. Es scheint voll normal zu sein, das bei einem reboot der Maschine das ilo auch kurz nicht zu erreichen ist, genauso wenn irgendwelcher "normaler" traffic über die NIC1 geht. Diese kurze Unterbrechung schmeisst aber auch jedes mal das virtuelle Medium raus (virtuel media), damit ist es absolut nicht möglich ein Betriebssystem aus der Ferne zu installieren (hab ich bei alten hp maschinen nur gemacht).

Weil so schnell kein anderer Server aufzutreiben ist, der einen dedizierten ILO Port hat, fährt ein Kollege jetzt 600KM zum Rechenzentrum um eine CD einzulegen Das nenn ich Fortschritt *feix*
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.07.2013 um 16:50 Uhr
Zitat von q16marvin:
fährt ein Kollege jetzt 600KM zum Rechenzentrum um eine CD einzulegen Das nenn ich Fortschritt *feix*
Falsch! Das ist definitiv ein Konservativismus! Fortschritt wäre, wenn der Kollege nach den kümmerlichen 600km eine DVD einlegen würde ... dass ist das moderne Medium - und das Servicepack passt auch nicht auf eine DVD

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.07.2013 um 21:41 Uhr
Hallo,

hast du mal geschaut, ob es etwas mit dem Switch zu tun hat? Vielleicht findet der es nicht toll, wenn über einen Port zwei MACs (und zwei IPs) kommen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
24.07.2013 um 12:19 Uhr
Zitat von filippg:
Hallo,

hast du mal geschaut, ob es etwas mit dem Switch zu tun hat? Vielleicht findet der es nicht toll, wenn über einen Port zwei
MACs (und zwei IPs) kommen.

Gruß

Filipp

Hi Filipp, das ist eine gute Idee, handelt sich um ein Cisco WS-C2960-48TC-L.

Hättest eine Idee wie ich das prüfen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
02.12.2015 um 16:15 Uhr
hat inzwischen jemand eine idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Wie komme ich auf das ilo?
gelöst Frage von AzubineServer-Hardware6 Kommentare

Hallo, ich habe die IP vom ilo und die Zugangsdaten. Wie aber komme ich nun ausserhalb des Netzwerkes vom ...

Peripheriegeräte
Alternative zu HP iLO für Desktop
Frage von Turbo-MasterPeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne einen neuen Rechner der Desktopkategorie anschaffen, der wie mit HP iLO auch dann bedienbar ...

Windows Server

HP Procurve Network Manager besetzt FTP Port

Frage von kritzelWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben den Procurve Network Manager im Einsatz in der Version C.03.10.201. Ich habe einen Server und ...

Hardware

HP MicroServer Gen10 mit iLO

Frage von MartinStrasserHardware9 Kommentare

Schönen Sonntag zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Server, welcher vom Preis-/Leistungssegment in der Region eines HP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...