chrisio
Goto Top

ILO USB Modul???

Hey,

ich bin auf der Suche nach einer Art ILO Modul.
Der Hintergrund ist, vor Ort Support steckt USB Modul auf PC und schließt ein weiteres Netzwerkkabel an das Modul an, konfiguriert die Netzwerkeinstellungen und dann sollen per Netzwerk alle Einstellungen inkl. Bios möglich sein.
Geben tut es sowas doch schon bestimmt, aber ich habe gerade nicht wirklich das richtige Produkt gefunden.


Gruß,
Chris

Content-Key: 344780

Url: https://administrator.de/contentid/344780

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 28, 2017 updated at 13:27:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ChrisIO:
Geben tut es sowas doch schon bestimmt, aber ich habe gerade nicht wirklich das richtige Produkt gefunden.
KVM over IP, ansonsten geht es mit den Einsteckmodulen nur wenn die Hardware überall das gleiche Modul akzeptiert oder halt als universelle PCI / PCI-x / PCI-e Karte gebaut ist. http://www.aten.com/global/en/products/kvm/kvm-over-ip-switches/ip8000/
Ist aber ehr nicht dazu gedacht laufend ein- und ausgebaut zu werden. Da ist ein KVM over IP schon besser bzw. günstiger. Oder halt die IPM/KVM/ILO optionen der Serverhersteller nehmen.

http://www.aten.com/global/en/products/kvm/kvm-over-ip-switches/?f26%5B ...

Gruß,
Peter
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 28, 2017 updated at 13:46:34 (UTC)
Goto Top
Peters Kommentar kann ich nur noch folgendes hinzufügen:

KVM over IP ist ne runde Sache. Die Switches von ATEN sind nicht schlecht und auch nicht zu teuer.

Aber:
KVM over IP ersetzt nicht die Power-Control. Wenn Dein Serverblech mal in einen nicht mehr steuerbaren Zustand abdriftet, ist weder Reset noch Powercycle möglich! Berücksichtige das. Stelle im Bios des Bleches ein, dass nach einem Stromausfall ein Wiederanlauf stattfindet und hänge eine USV-gepufferte über IP steuerbare PDU dazwischen.

Und hierzu auch ein Aber:
Über Netzwerk steuerbare Stromsteckdosen brauchen besonderen Schutz.


Eine IRMC-Karte nachträglich ins Blech einzubauen muss zwingend vom Motherboard und der Stromversorgung unterstützt sein.
Member: mhappe
mhappe Jul 29, 2017 at 09:28:38 (UTC)
Goto Top
https://www.lantronix.com/products/lantronix-spider/

Nutze ich hier, lässt sich auch mit einer per schaltbaren Steckdose des Herstellers ergänzen und ist halt sehr portable.
Ich nutze es gern zur Erstkonfiguration von Servern bis ipmi etc konfiguriert ist.