emptyman
Goto Top

IMA Dienst XenApp 6.5 startet nicht automatisch

Hallo zusammen,

ich habe eine Citrixfarm XenApp 6.5 im Einsatz.
Ich habe bei den Servern einen täglichen Neustart konfiguriert. Nun habe ich das Problem, dass nach dem Neustart der IMA Dienst nicht mitgestartet wird.
Ich muss diese dann manuell starten. Ab und zu klappt das auf Anhieb, aber manchmal muss ich mehrer Male versuchen und erhalte dann öfters die Fehlermeldung:

Der Dienst "Citrix Independent Management Architecture" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1067: Der Prozess wurde unerwartet beendet.

Leider habe ich zu dem Fehler im Netz nichts finden können und hoffe daher, das mir vielleicht einer von euch einen Tipp geben kann!?

Vielen Dank im Voraus und besten Gruß

Content-Key: 185542

Url: https://administrator.de/contentid/185542

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jul 05, 2012 at 11:24:17 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

spät aber doch face-smile

Sind die Citrix-Server aktuell bzw. hast du die aktuellen Patches installiert?
Was steht beim Citrix Independet Management Architecutre bei Anmelden als für ein Benutzer drin?
Was für Server OS setzt du ein - ist das OS aktuell?
Wie hast du den Dayly Reboot konfiguriert (über die Citrix-Richtlinien? was hast alles eingestellt)
Tritt der Fehler auf allen Citrix-Servern auf?

Greetz
fabian (zanko)
Member: Emptyman
Emptyman Jul 06, 2012 at 13:44:40 (UTC)
Goto Top
Hi Fabian,

danke für deine Antwort. Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben! face-smile

Fragen über Fragen face-smile :

1. Ja, Citrix ist aktuell und es sind alle Patches eingespielt.
2. Dienstkonto Netzwerkdienst ist eingetragen. (Sollte ich dort mal den Admin konfigurieren?)
3. Server 2008 R2 / Aktueller Patchlevel
4. Habe das nicht über Citrix konfiguriert. Habe mir einen Neustarttask angelegt.
4. Ja. face-sad

Vielen Dank im Voraus

Cheers
Member: kontext
kontext Jul 16, 2012 updated at 05:17:26 (UTC)
Goto Top
HeyHo Emptyman,

gestern eine Eingebung gehabt das dieser Thread ja noch offen ist, sry ;)
1) hab auf der CITRIX Seite gesehen das es einen RollUp gibt - nur als Info
2) nein passt - ist bei mir auch als NetworkService eingetragen

4) Warum machst du das nicht über die Citrix Richtlinien?
Geht einfacher zum konfigurieren und du hast weniger Probleme ...
... würde mal versuchen das über die CITRIX Richtlinien zu lösen ...
... falls du dabei Hilfe brauchst - ich kann dich da durchlotsen face-smile

Greetz
fabian(zanko)
Member: Emptyman
Emptyman Jul 16, 2012 at 10:22:03 (UTC)
Goto Top
Diese Eingebungen sind immer echt klasse! face-smile

1+2 : Okay! RollUp werde ich dann mal einspielen.

3: Kann ich nicht sehen. face-smile

4: Habe das mal über Citrix versucht, doch leider hat es nicht so funktioniert wie ich es eigentlich gedacht hatte. Ich finde das sehr unglücklich gemacht, von Seiten Citrix, oder ich verstehe es nur einfach nicht face-smile. Ist leider nicht ganz so schlank und einfach wie noch unter Präsentation Server 4.5! face-smile

Hilfe! face-smile

Cheers
Member: kontext
kontext Jul 16, 2012 updated at 11:02:16 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

3) habe ich in unsichtbarer Schrift geschrieben :D ..
.. nein Spass bei Seite - habe dazu nichts geschrieben weil es nichts zum schreiben gibt
.. das zwischen Punkt 2) und 4) ein Abstand ist, verwirrt ein wenig ...

4) Was heißt nicht so funktioniert wie du es gedacht hast ;)
Starte das Citrix AppCenter und navigiere zu deiner Farm - danach klickst du auf Richtlinien.
Dort erstellst du eine Computer-Richtlinie (bei mir dayly_reboot)
Bei den Einstellungen klickst du auf Servereinstellungen - Neustartverhalten und konfigurierst die Einstellungen ...
  • Anmeldungen für Neustart deaktivieren - 60 Minuten vor Neustart deaktivieren
  • Geplante Neustarts - aktiviert
  • Neustartbeginn - Datum ab wann die Neustarts durchgeführt werden sollten
  • Neustarthäufigkeit - Tage 1 (Täglich)
  • Neustartzeit - 03:00

Du könntest noch die Neustartwarnungen, etc. aktivieren - aber vorerst sollte das mal reichen ...
Danach noch auf den Servern ein gpupdate /force durchführen (sicher ist sicher) und die Server sollten jede Nacht neustarten.

Cheers
Member: Emptyman
Emptyman Oct 17, 2012 at 06:20:09 (UTC)
Goto Top
Hey,

habe das nun so umgesetzt und es funktioniert gut! Danke! face-smile

Mit dem neusten Patch von Citrix ist auch das IMA Problem gelöst! face-wink

Es läuft jetzt alles wie geschnitten Brot!

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal. face-smile

Cheers