weasel90
Goto Top

Image von 2 Platten auf externe

Moin moin face-smile

ich musste kürzlich feststellen wie schmerzhaft es ist nicht regelmäßig Backups zu machen... wenn der Blöde virus noch ein bisschen gewartet hätte wäre das ja garnet so schlimm... (den virus hab ich mir übrigens durch blödheit eingefangen -_-) nächste woche kommt mein neuer pc.. und die platte die momentan im pc ist wollt ich als externe Backup platte nutzen... tja aber das passiert wohl immer so auf den letzten metern -_-
naja.. auf jedenfall hab ich kein bock mehr drauf das das nochmal passiert, und wenn will ich passende backups zu verfügung haben ;)


jetzt zum eigentlichem Punkt:
Mein zukünftiger PC besteht aus einer 80Gb IDE platte die in 20gb und ca.55gb geteilt ist, und einer 250gb SATA2. auf der 20gb ist Windows drauf und auf die 55er kommen meine Daten. Ich werde mir dem nächst noch eine Externe Platte kaufen um das mit dem backup hinzubekommen.
Ich wollte regelmäßig (vlt 1mal im Monat) ein Generelles Backup machen, die 250er SATA2 sollte aber ehr unberücksichtig bleiben. Mir wurde jetzt von freunden Gesagt das ein Image von beiden Platten Die lösung wäre...

welches Programm würde dafür denn das richtige sein? wie lange würde das Erstellen eines Images dauern wenn die 20gb Platte ca. zu 10gb ausgelastet ist und die 55er Platte zu 30-40gb ausgelastet ist?


wenn ihr weitere Daten zu meinem PC braucht kann ich die gerne noch dazuschreiben....


THX im Voraus face-smile

Content-Key: 69798

Url: https://administrator.de/contentid/69798

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 01, 2007 at 13:26:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe früher eine ähnliche Konstellation gehabt: Eine Platte im Rechner, aufgeteilt auf System und Daten und eine externe Platte als Backup. Das Programm meiner Wahl wahr Acronis True Image.

Das Erstellen des ersten Images dauert meistens lange, da ja alle Daten kopiert werden müssen. Teste einfach mit einer großen Datei wie schnell du Daten auf die externe Platte kopieren kannst, da die Geschwindigkeit sehrvon der Platte, vom Gehäuse und vom Anschlusstyp (USB, eSATA, oder Firewire) abhängt. Die inkrementellen Backups dauern erheblich kürzer als das erste, da nur mehr die neuen und geänderten Dateien übertragen werden. Hat sich nicht viel getan, hat das inkrementelle Backup bei mir selten länger als 10 Minuten gebraucht.

HTH Cthluhu