n4426
Goto Top

Image CD erstellen

Hallo,

kenn einer von euch ein Probramm mit dem man von einer Festplatte ein Image auf CDs erstellen kann???

n4426

Content-Key: 995

Url: https://administrator.de/contentid/995

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Apr 15, 2004 at 05:46:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was genau hast du vor? Willt du nur ein Image deiner Platte erstellen und dieses Image dann auf CD brennen oder soll das Image-Programm das Image direkt auf die CD erstellen.

Normale Image-Programme gibt es viele, so z.B. DriveImage, mit welchem ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß
Michael
Member: Kessl
Kessl Apr 15, 2004 at 06:04:13 (UTC)
Goto Top
In meiner alten Firma haben wir mit Norten Ghost gearbeitet.
http://www.symantec.com/region/de/product/ghost/pe_index.html


CYA Kessl
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Apr 15, 2004 at 06:27:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Norton "Ghost" und Power Quest "Drive-Image" sind hier sicher die Wahl.

Mit beiden ist es möglich sein Image auf einen Remote-System zu schreiben und davon zu laden oder direkt eine bootfähige CD zu erstellen.

Für den Hausgebrauch reichen aber auch schon Dinger wie Paragon, die kosten dann ca. 50,- ? und erfüllen den selben Zweck, allerdings mit weniger Features.

Christian
Member: n4426
n4426 Apr 15, 2004 at 14:40:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

ich will von meiner Festplatt eine Image auf CD ziehen, um dann meine Festplatt wieder erstellen zu können.

n4426
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Apr 16, 2004 at 06:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir ist kein Programm bekannt, was ein Image direkt auf CD erstellen kann, lasse mich diesbezüglich aber gerne belehren. Du kannst das Image auf eine andere Partition deiner Platte oder auf ein Netzlaufwerk speichern. Nun kannst du mit einem Brennprogramm eine bootfähige CD erstellen, auf der neben dem Image auch die benötigten Programmdateien vorhanden sein müssen.

Wenn sich dein Image öfters ändern sollte, dann würde ich dazu raten, das ganze auf ein Netzlaufwerk zu legen und einfach nur eine Startdiskette mit den entsprechenden Netzwerktreibern zu erstellen. Wenn du dann ein neues Image erstellst, musst du nicht jedes mal neue CDs brennen, sondern kannst die einmal erstellte Startdiskette immer wieder benutzen.

Gruß
Michael
Member: das-omen
das-omen Apr 16, 2004 at 13:51:19 (UTC)
Goto Top
Hi!

Auch ich würde dir Norton Ghost empfehlen arbeite seit Jahren damit und hatte nie Probleme.


Tschau

Das Omen
Member: Maik
Maik Apr 19, 2004 at 12:05:55 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ja ich habe auch schon mit Norton Ghost gearbeitet und hatte (fast) keine Probleme.

Ich hatte eine etwas ältere Version, die meinen Brenner nicht 100% Unterstützt hat, da bekam ich das Problem, das er die CD nicht abschließen konnte, wenn das Image über mehrere CDs ging, bei CD-RWs und bei älteren Brennern hat es aber funktioniert.

Grüße Maik
Member: mathu
mathu Apr 21, 2004 at 20:25:26 (UTC)
Goto Top
Beim schreiben direkt auf CD ist zu beachten dass der benutzte Brenner vom Hersteller der Herstellerfirma (Driveimage, Ghost) diesen in seiner Kompatibilitätsliste aufgeführt hat, ansonsten ist es ein try and error Spiel, ob der Brenner geht.
Mir persönlich gefällt Ghost in der Sache am besten, da man hier das Programm mittels Liveupdate sehr gut auf aktuellem Stand halten kann.
Es sacheint mir persönlich auch einen Tick schneller als DI zu arbeiten, zumindest konnte ich das in meinem Umfeld so feststellen.

Gruss
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Apr 22, 2004 at 06:24:46 (UTC)
Goto Top
Ghost ist auch schneller und sogar erheblich.

DI kannte ich allerdings vor Ghost und setze es immer wieder gerne bei Projekten ein... wohl eher eine persönliche Vorliebe.

lou
Member: helle46
helle46 Apr 25, 2004 at 16:34:23 (UTC)
Goto Top
hi, vergest mir mal nicht acronis true image. spitzen-produkt!

gruss

helle
Member: dandu
dandu May 04, 2004 at 07:56:46 (UTC)
Goto Top
Acronis True Image
Japp ist schon ein geniales Produkt, nur zu teuer.
Das eine Server Lizenz mal gemütliche 499? kostet und man natürlich auch eine Client Lizenz braucht die nochmal 50?/Computer kostet um die Images auslesen zu können ist mit bzw uns zu teuer.
Der Support bei Acronis ist auch nicht so das wahre. Eigentlich beinahe beschissen. Dazu kommen nicht unterstütze Hardware wie RAID Controller zB!

Aber für den Privat gebrauch sind 50? wirklich eine Super investition...

Grüße
Daniel
Member: superdupper
superdupper Dec 02, 2004 at 16:00:15 (UTC)
Goto Top
Blöde Frage vielleicht aber:
Wenn ich von mehrere Clients im Netzwerk eine Image erstellen will, reicht es dann Norten Ghost nur einmal zu kaufen oder muss ich eine Lizenz auf jedem Client installieren ????