Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Image vom Domain Controller

Mitglied: vBurak

vBurak (Level 2) - Jetzt verbinden

05.03.2012 um 22:54 Uhr, 3074 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wahrscheinlich wird den meisten schon beim Lesen des Titels die Augen ausfallen. Das übliche Thema und zwar ein Image von einem Domain Controller zu erstellen.

Ich hab mehrere Blog Einträge gelesen und denk nun schon langsam das es wohl nicht gut klappen wird mit Image Sicherung. Die Beiträge die ich halt zu den Themen gefunden habe waren allerdings auch ein paar Jahre alt von 06/07. Ich bin jetzt auf ein Whitepaper von Acronis Backup & Recovery 11 sowie die Handbücher von der Version bzw. von True Image Echo Server / 9.1 Server gestoßen. [ http://www.acronis.de/support/documentation/ , http://www.acronis.de/download/docs/abr11sw/ad_backup ]

Im Whitepaper so wie in den Handbüchern wird gesagt, dass das Active Directory mittels Microsoft VSS gesichert wird welches auch Datenbanken wie SQL Server, Oracle o.Ä. sichern sollte. Somit wird ein konsistenter Zustand erreicht für das Active Directory sowie Datenbanken. Was ist mit USN Rollback? Das wird da zwar nicht angesprochen aber es wird gesagt welche Fälle beim Restore auftreten können und da ist auch ein Punkt das ein Domain Controller aus dem Netz ausfällt, man zwei Möglichkeiten hat. Entweder das Backup einspielen oder Server neuaufsetzen und mit dcpromo hochstufen.

Alles nur doofer Mist oder taugt die "Image Sicherung" etwas? Ich hab heute in einer VM selbst einen einzigen Domain Controller auf Windows Server 2008 mittels Acronis gesichert und anschließend restored. Die Ereignisanzeige zeigt keine Fehler (wobei das ja nicht heißen muss, das keine Fehler da sind). Ich probier die Tage nochmal einen replizierten DC zu sichern und zurück zu spielen und gucken ob was dann passiert (sollte eigentlich Netzwerkanmeldedienst einstellen sowie Replikation und AD ist futsch, dennoch will ich es sehen ;)).

Wie steht das eigentlich beim SQL Server und VSS? Wenn mittels Windows Server Backup ein Bare-Metal Recovery eine Sicherung durchgeführt wird, packt es VSS sogar den ganzen SQL Server sozusagen konsistent zu sichern? Würde bei einem Image vom SQL Server durch VSS nicht auch ein konsistenter Zustand erreicht werden?


Bitte nicht sauer sein auf meine Frage. Mir lässt das aber keine Ruhe mehr - ich will da sag ich mal Gewissheit haben ;).

Grüße,
Burak
Mitglied: PhilippBeitz
07.03.2012 um 21:45 Uhr
Ich verstehs nicht so recht...du hast einen virtuellen DC und willst davon ein Image erstellen ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Domain Controller Betriebsmaster austauschen

Frage von MimetypeWindows Server2 Kommentare

Moin, ich betreibe einen kleinen Domain Controller (Betriebsmaster). Zusätzlich gibt es als Ausfallsicherung noch einen RODC. Nun habe ich ...

Windows Server

Problem mit Domain Controller Umzug

Frage von chrisenWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich heute mal drangesetzt und wollte den Domain Controller von unserem alten Windows Server 2008R2 ...

Windows Server

Domain Controller Problem

Frage von DaHuberWindows Server5 Kommentare

Hallo, folgende Situation, haben einen neuen DC 2012 r2 aufgestellt, vorher hatten wir 2008 r2 und 2012 r2 der ...

Windows Server

Domain Controller erstellen

Frage von 123799Windows Server8 Kommentare

Guten Abend, ich möchte auf meiner Arbeit einen Domain Controller installieren und habe da mal ein paar (grundsätzliche) Fragen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...