alphavil
Goto Top

Image aus laufenden System für Vmware erstellen

Hallo zusammen,


Ist es möglich aus einem laufenden System (reale Maschine) ein Image mit Acronis zu ziehn und dieses dann auf

Vmware-Server laufen zu lassen? (Reales System: Sles9 / Vmware läuft auf Ubuntu 7.10)


Wenn ihr damit Erfahrungen habt, wäre ich über jegliche Erfahrungsberichte und Tipps sehr erfreut face-smile


Mfg

Andre

Content-Key: 71885

Url: https://administrator.de/contentid/71885

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Gagarin
Gagarin Oct 25, 2007 at 09:19:25 (UTC)
Goto Top
hallo Andre!

Du brauchst gar nicht den Umweg ueber Acronis zu machen.

Da gibts von VMware ein Produkt das nennt sich "Converter" und ist auch ueber deren Webpage kostenlos herunterzuladen.

Dieser Converter kann aus dem laufenden Betrieb eine virtuelle Maschine aus deinem realen Rechner erstellen.

gruss

Simon
Mitglied: 43964
43964 Oct 25, 2007 at 09:32:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geht das auch mit Virtual-PC von Microsoft?
Aus z.B. einem laufenden Exchange (2003) ein Image ziehen?
Member: Alphavil
Alphavil Oct 25, 2007 at 09:48:18 (UTC)
Goto Top
@ Simon


Danke für den Tipp, aber ich glaube das gibts nur für Windows face-sad

Oder kannst du mich da eines Besseren belehren?
Member: Gagarin
Gagarin Oct 25, 2007 at 09:48:35 (UTC)
Goto Top
hallo Schwimmbutz... soweit ich weiss geht das nicht.
Member: ghofmann
ghofmann Oct 25, 2007 at 10:49:47 (UTC)
Goto Top
@ Simon


Danke für den Tipp, aber ich glaube das
gibts nur für Windows face-sad

Oder kannst du mich da eines Besseren
belehren?

Ja, der Converter ist ein Windows-Programm. Aber wenn Deine Quell-Maschine Windows ist (ich glaube, hierzu hast Du nichts gesagt), würde es ja passen. Der Converter fragt Dich nach dem Zielformat und bietet da z.B. an:
- VMware Workstation
- VMware Server
- VMware ESX

Wenn Du also VMware Server als Zielformat wählst, dann kann das Vmware-Host-System nachher entweder
Win + VMware Server
oder auch
Ubuntu + VMware Server
sein.

Gruß
Gerhard
Member: ghofmann
ghofmann Oct 25, 2007 at 10:53:29 (UTC)
Goto Top
Sorry @all...

grade doch gelesen, dass das zu virtualisierende System Linux ist, vergesst also mein letztes Posting...

Gruß
Gerhard
Member: windlicht
windlicht Oct 25, 2007 at 20:59:24 (UTC)
Goto Top
Hi!

Acronis geht leider nicht.
Aber mit der einer aktuellen Ghost-Version kannst Du über den Converter ein entsprechendes Image konvertieren.

. . . z.B. Symantec Backup Exec LiveState Recovery oder Ghost 9 in virtuelle VMware Maschinen

Quelle:

http://www.vmware.com/de/products/converter/