Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Image von Notebook mit IDE auf SATA wieder reaktivieren

Mitglied: schloegel-edv

schloegel-edv (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2011 um 22:12 Uhr, 2859 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Ein Notebook bootet nicht mehr (XP PRO SP3). Mit Ach und Krach hab ich die Festplatte nochmal überredet und eine aktuelle Sicherung (Image) gemacht. Auf dem neuen Notebook ist nun ne SATA-Platte im AHCI Modus. Nach Rückspielen des Images auf die neue Platte bootet das Windows zwar, bricht dann aber ab, weil es die Treiber vermutlich nicht finden kann. Hat jemand dafür schon mal,eine Lösung gefunden? Ich würde jetzt eine Reparaturinstallation machen? Geht das auch einfacher?

Danke!

Rüdiger
Mitglied: 90776
06.03.2011 um 09:17 Uhr
hi

wi wärs mit sata mode im bios auf ide umzustellen?

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Bommel08
06.03.2011 um 11:08 Uhr
Tja ich denke du hast mind. 2 Möglichkeiten.
Entweder du deaktivierst den AHCI-Modus im BIOS oder du fährst mit einer Reparaturinstallation mit der XP-CD.
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
06.03.2011 um 11:30 Uhr
Zitat von Bommel08:
Du fährst mit einer Reparaturinstallation mit der XP-CD.

das geht nicht, denn windows XP hat keine SATA Treiber onboard
Bitte warten ..
Mitglied: Bommel08
06.03.2011 um 13:12 Uhr
Man kann doch beim Starten von der CD per F6-Taste Treiber hinzufügen. Also SATA-Treiber für das Board besorgen und dann ist die Sache ohne Probleme möglich.
So funktioniert es doch auch, wenn man SCSI oder SAS-Karten zusätzlich nutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
06.03.2011 um 13:55 Uhr
schon, abr es ist doch viel einfache die Treiber unter Windows hinzuzufügen, denn welcher PC hat heutzutage noch ein Diskettenlaufwerk? und USB funktioniert auch nicht immer
Bitte warten ..
Mitglied: schloegel-edv
06.03.2011 um 18:40 Uhr
Danke Euch für Eure schnellen Antworten.

AHCI hab ich schon mal abgeschalten. Keine Änderung.

Ich denke ja, daß auch nach dem Abschalten bzw. Umschalten in den IDE Modus deswegen ja trotzdem keine SATA-Treiber da sind. Die hätte man vorher installieren müssen, jedoch soweit bin ich quasi nicht mehr gekommen.

Also bleibt mir nur die XP Reparatur mit F6 und Treiber nachladen?
Bitte warten ..
Mitglied: schloegel-edv
08.03.2011 um 14:09 Uhr
Hi, also ich habe am Ende neu installiert. Wahrscheinlich eh die beste Lösung, weil ja beim neuen Notebook auch eine ganz andere Hardware drin ist. Damit ist das Thema durch, aber so eine Variante wäre trotzdem nicht schlecht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

IDE ZIP-Laufwerk in SATA-Computer installieren

Frage von Wizard2016Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, Ich habe kürzlich meinen Rechner aktualisiert, will heißen mit neuer Hardware versorgt. Ich hatte vorher IDE und jetzt ...

Peripheriegeräte

Suche einen Mini IDE auf Sata Festplatten Adapter

Frage von srx2010Peripheriegeräte4 Kommentare

Hi, ich suche für einen (älteren) Videoüberwachungsrekorder einen sehr kleinen IDE auf Sata Festplatten Adapter (ist nicht viel Platz ...

Windows 10

Hardwarewechsel Windows 10 - Reaktivieren

Frage von DerWoWussteWindows 109 Kommentare

Moin Kollegen. Wer konnte denn eine Windows10-Installation (1511 Pro x64 OEM) schon dazu bewegen, sich nach einem Hardwarewechsel (z.B. ...

Windows 7

Reaktivieren eines Netzwerklaufwerks welches möglicherweise nicht aktiv verbunden ist (idle?)

Frage von mfernauWindows 72 Kommentare

Hallo! Ich tue mich schwer diese Frage korrekt zu formulieren. Aber im Prinzip ist es ganz einfach. Wir setzen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...