Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Image-Programme und Hardware RAID 1

Mitglied: apvie1976

apvie1976 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2008, aktualisiert 10:16 Uhr, 4936 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich habe kurze Fragen zum Thema RAID 1 (Mirroring) mit einem Hardware RAID Controller:

1) Das Betriebsystem ist Windows Server 2003. Wenn ich Hardware RAID 1 mit SATA Platten verwende und mit einem IMAGE Programm (welches auch immer) als Backup ein Festplattenimage erstelle, funktioniert das ohne Probleme? Das heißt, erkennt das Betriebsystem bei Hardware-RAID nur eine Platte als Basis für Imaging oder kann das irgendwie Probleme machen?

Habe gelesen, dass bei Software RAID 1 und Windows dynamische Platten erstellt werden, wo man mit einzelnen Programmen Probleme haben kann

2) Wenn der Hardware RAID Controller kaputt wird, kann ich dann eine Platte an den SATA Bus am Motherboard anschließen und das System funktionierend neu starten?

3) Wie erkennt ein Hardware RAID Controller, ob eine Platte kaputt ist?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Mitglied: Duath
04.05.2008 um 09:50 Uhr
Hallo,

1) Du müsstest Dir anschauen, ob das Image Programm die Platten physikalisch sieht, oder eben das Raid sieht. Danach kannst Du dann Deine Backup Strategie ausrichten.

Mit einem Software Raid 1 würde ich nicht arbeiten. Da hat man außerhalb vom Windows nicht mehr viel Zugriff auf die HDDs. Ich wollte sowas schonmal wegspiegeln, zum Umzug auf eine andere HDD, es hat nicht funktioniert.

2) Wenn es ein externer Controller ist, kannst Du eine HDD umklemmen. Allerdings würde ich empfehlen, ein Backup auf eine andere HDD zu machen und dann diese anschliessen.
Niemals mit dem Original arbeiten, weil wenns nicht klappt, hat man nichts mehr.
Mit viel Glück läuft der Server gleich wieder hoch. Wenn er dies nicht tut, verschluckt er sich am Raid Treiber, der nicht vorhanden ist. Dann hilft eine Reparaturinstallation weiter.
Bei einem internen Controller musst Du im Bios von Raid auf Sata umstellen.
Dann wieder das gleiche Spiel mit Backup und dem Versuch des Hochfahrens.

3)Der Raid-Controller gibt in der Regel eine Meldung im Windows aus oder je nach Raid Controller, macht er sich akustisch bemerkbar.
Böse wird es erst, wenn der Raid-Controller nicht erkennt, dass eine HDD über den Jordan gegangen ist, aber der Server steht und keiner weiss warum.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: apvie1976
04.05.2008 um 10:02 Uhr
Hi,

vielen Dank!

Das heißt, dass es sein kann, dass das Image Programm nur den RAID Controller als einzelne Festplatte erkennen kann? Kennst Du Image Programme, die damit umgehen können?

Vielen Dank!
lG
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Duath
04.05.2008 um 10:16 Uhr
Hoi,

ein Programm, was so ziemlich alles kann und auch der Support recht gut funktioniert, wäre
Acronis True Image Echo Server für Windows
Allerdings kostet diese Software ein paar Cent und wenn man mehrere Server hat, braucht man auch mehrere Lizenzen für die Sicherung.
Allerdings hat da Acronis mehrere Lizenzmodelle.

Dieses Programm erkennt das Raid als eine Platte und spiegelt es im Netzwerk oder lokal auf eine dritte Platte weg. Dies kann als Vollsicherung oder als Zuwachssicherung stattfinden.
Der Funktionsumfang ist noch größer, aber da empfehle ich die Herstellerseite, wenn wirklich Interesse besteht.

Je nach Raid-Controller oder wenn man SAS Platten verwendet muss man mit BartPE und dem Acronis Plugin arbeiten, wenn man eine Sicherung zurückholen will.
Aber es funktioniert.

Ob es noch andere Software gibt, weiss ich nicht, da ich damit keine praktische Erfahrung habe.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Reparatur eines Hardware-RAID 1
gelöst Frage von smguentherFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Guten Morgen, wir haben von einem unserer Kunden einen Windows 2008 Server erhalten, den wir nicht installiert/konfiguriert haben und ...

Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1?
Frage von BrotkastenFestplatten, SSD, Raid22 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund unserer bescheidenen programmierten POS-Software, versuche ich das bestmögliche durch relativ günstiger Hardware auszugleichen. Ein Wechsel der ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller

gelöst Frage von pinto123456Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo an die Experten, ich habe ein HP Microserver Gen 8, mit einem Hardware RAID von Adaptec, 4 HDD ...

Hardware

Welcher Hardware-Raid für folgende Hardware-Basis:

gelöst Frage von GoldhamsterHardware12 Kommentare

Hllo Zusammen. Welchen Raid-Controler würdet ihr für eine Raid1-Verwendung in folgende Hardware-Basis nutzen: MB: Asrock 960GM/U353FX HDDs (2): Seagate ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback12 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...