tobitobsen
Goto Top

Image von Server via Backup Exec oder Windows Backup

Hallo zusammen,

ich betreue 3 richtige Server (Windows 2008 R2 Standard) und einige Clientrechner.
Als Backuplösung habe ich auf einem der 3 Rechner Backup Exec 2010 R3 installiert. Darüber wird jede Nacht die Freigaben vom Domänencontroller und Dateiserver gesichert und vom anderen Rechner auch noch die bestimmte Verzeichnisse gesichert. Nebenbei sind noch zwei XP-Rechner die als Mailserver (KEN! 4) und eine Lagerhaltungssoftware dienen, die auch gesichert werden (aktuell nur die Verzeichnisse).

Nun hab ich mir mal Gedanken gemacht, was passieren würde, wenn mal einer der Hauptserver abschmieren würde. Zum Beispiel geht das Mainboard kaputt oder eben auch mal das RAID hinüber. Dann müsste ich aktuell nach Instandsetzen der Hardware erstmal wieder Windows installieren, Treiber und RAID konfigurieren und mit Backup Exec den aktuellsten Stand von letzter Nacht zurückspielen (System State und gesicherte Verzeichnisse).

Meiner Meinung nach würde hierbei doch auch ein Image Sinn machen. Dazu gibt es ja verschiedene Möglichkeiten:

1. Externe Lösung wie beispielsweise Acronis True Image für Server: http://www.acronis.de/backup-recovery/server-windows/
Damit könnte ich via CD booten und das Backup auf eine externe Platte sichern. Im Zweifelsfall hätte ich dann bei Virenbefall oder Hardwareausfall ein lauffähiges Image mit dem ich die letzten Sicherung von letzter Nacht zurückspielen könnte

2. Intelligent Desaster Recovery von Backup Exec: Damit kann ich im Prinzip auch ein Image erstellen. Das Image wird dann auf dem Backup Server gespeichert und kann zur doppelten Sicherheit auch nochmals aufs Band gesichert werden.

3. Windows Backup: Quasi das Gleiche wie 2. nur ohne Bandsicherung. Hat damit schon jemand Erfahrung? Es wäre vermutlich günstiger als eine weitere Backup Lizenz zu kaufen, aber auch so einfach und zuverlässig zu bedienen?


Welche Variante würdet ihr einsetzen?

Ich bin am Überlegen ob ich die 2. Variante nehme? Dann ist alles aus einer Reihe (Backup Exec) und damit funktioniert es recht gut.
Der einzige Nachteil ist dann: Wenn mein Backup-Server mal abraucht und dann auch noch ein weiterer Server abraucht muss ich erst wieder den Backupserver zum Laufen bringen, ansonsten komme ich nicht an die Backups heran!

Daher könnte ich den Backupserver auch nochmals mit einer System Recovery sichern. Damit ich davon auch wieder ein Image habe.
Ist das gut so oder vielleicht wieder übertrieben? Es muss ja auch noch von den Kosten vertretbar sein.

Grüße aus Calw,
Tobias

Content-Key: 188796

Url: https://administrator.de/contentid/188796

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 30, 2012 at 08:45:17 (UTC)
Goto Top
Also ich sichere bei meinen Kunden jeden Server mit System Recovery Täglich auf eine NAS. Dann sichere ich noch alles auf Band um auch die Daten im fall eines Brandes ausser haus zu haben.

PS: Find ich nicht übertrieben deine Überlegung. Ich habe bereits System Recovery und die Windows Sicherung verwendet beides funktioniert gut.

LG
Member: Deepsys
Deepsys Jul 31, 2012 at 10:39:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu 2.
Mit dem IDR-Assistenten kannst du dir auche eine Bootfähige CD für deinen Server erstellen. Allerdings hast du Recht, ist der Backup-Server futsch hilft dir das auch nicht.

In so einem Fall bist du mit Acronis & Co (auch System Recovery von Symantec) besser bedient, nur günstig ist das nicht wirklich alles. Aber wieviel sind dir die Daten wert?

Ich persönlich würde dir da zu Acronis raten, auch mit irgendwas zum Wechseln/nach Hause nehmen.

VG
Deepsys
Member: TobiTobsen
TobiTobsen Sep 18, 2012 at 08:19:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe mir nun folgende Erweiterung überlegt:

Sonntags mach ich von jedem Server ein Vollbackup. Die restlichen 6 Tage nur die wichtigsten Daten. Sollte dann mal einer der gesicherten Server die Krätsche machen, kann ich via IDR auf die Backups vom Backupserver zugreifen.

Und den Backupserver sicher ich einfach noch zusätzlich mit Server Recovery um diesen im Ernstfall schnell wiederherstellen zu können. Die Backups sind ja auch noch zusätzlich auf LTO 4 Bändern, welche täglich ausgeführt werden. Also kann ich im Zweifelsfall auch die Backups für die anderen Server wieder von dort herunterziehen.

Vielen Dank für die Hinweise.