globe4ever
Goto Top

Image von Suse auf Server speichern, und dann auch davon booten

Hallo Leute,

habe folgendes Problem und zwar, wie kann ich ein Image von mehreren Suse Servern auf einen Server bringen. So das ich quasi keine Boot CD/Diskette habe sondern mit dem Server wo ich das Image gespeichert habe den defekten Server über das Netzwerk booten kann? Ganz ohne CD oder Diskette?????

Bin sehr dankbar um irgentwelche Antworten die mir weiter jelfen könnten oder können...

Danke Sven

Content-Key: 17751

Url: https://administrator.de/contentid/17751

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tuxler
tuxler Oct 21, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:06:21 (UTC)
Goto Top
Hallo globe4ever,

schau mal unter dem Stichwort PXE oder PXEboot damit kannst du einfach übers Netzwerk booten.

Evtl. kann dir auch dieses Tutorial weiterhelfen.

Linux PXE ? basierte Netzwerkinstallation

Statt der autoinst.xml müsstest du "theoretisch"dann eine XML Datei von deinen Servern abspeichern und die pxelinux.cfg entsprechend anpassen.

Ob das Ganze mit anderen Images funktioniert, weiss ich auch nicht. Ich habs nur nach der oben beschriebenen Methode gemacht.
Aber schau dir mal das Autoyast von Suse an, da kannst echt viel machen damit. Und PXE ist auch ne feine Sache.

Vielleicht versuch ich das mal nächste Woche, und schreib, obs funktioniert, weils mich selber interessieren würde.