the-warlord
Goto Top

Image Verteilung im Netzwerk

Möglichkeiten via Netzwerk Betriebsystemeimages zu verteilen.

Gruss an das Forum,

ich möchte von einem zentralen Server aus Images im Netzwerkverteilen. Bedingung ist Hierbei die unabhänigkeit vom Betriebsystem. (RIS fällt somit aus)

Ich habe nach längere Suche im Internet nur zwei Softwarelösungen entdeckt. Die Standart Software Ghost Enterprise (bzw. heutzutage Ghost Solution Suite) ind Imagecast.

Kennt noch jemand andere Möglichkeiten?
Hat jemand schon Erfahrung mit Imagecast gemacht? (Der Lizenskeygenerator der Firma ist defekt konnt also keine Trial Version austesten)


MfG

Simeon Steffen

Content-Key: 48853

Url: https://administrator.de/contentid/48853

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: alkuhn
alkuhn Jan 15, 2007 at 15:06:02 (UTC)
Goto Top
Hi Simeon,

ich habe erst neulich ein Projekt mit Acronis Snap Deployment gemacht.
Ich kann Dir die Software nur wärmstens ans Herz legen. Absolut genial.

Mit Ghost Solution Suite habe ich dagegen schlechte Erfahrungen.

Gruß
Alex
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 16, 2007 at 08:34:00 (UTC)
Goto Top
Wir verwenden den GhostCast Server zum Verteilen von Images im Netzwerk und es gibt sicherliche komfortablere Varianten, aber es funktioniert.
Wir haben damit den XP Rollout auf 500 PCs durchgezogen.

Frage ist jetzt, was willst Du genau wissen?
Member: bigbootykilla
bigbootykilla Jan 22, 2007 at 09:30:11 (UTC)
Goto Top
Ja den GhostCast Server benutzen wir auch und ich finde es eigentlich recht okay. Is nicht schwer zu verstehen und man kann via Multicast an alle PC's im Netz gleichzeitig Images verschicken. Allerdings braucht man spezielle BootCD's mit den passenden Netzwerktreibern drauf, sonst erkennt das Ghost die Netzwerkkarten nicht und kann sie somit nicht via Multicast installieren. Das find ich persönlich etwas nervig, da wir hier im Unternehmen mehrere Images haben. Desktop PC's, Notebooks, MedienPC's etc. und für jede Netzwerkkarte haben wir eine seperate BOOT CD.
Von der Bedienung her ist das Program nur zu Empfehlen finde ich.

gruss euer bigbootykilla
Member: nessuno
nessuno Sep 26, 2008 at 13:50:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex...
Was für schlechte Erfahrungen hast du mit Ghot Solution Suite gemacht? Ich gerade eine Offerte am schreiben und ja... habe das Produkt mit einbezogen. Würdest du es gar nicht empfehlen?

Gruss,
nessuno