kaiserfranz
Goto Top

Image von Windows 7 für den WDS erstellen - kein weiterkommen!

Es ist mir nicht möglich, ein Image von Windows 7 für den WDS zu erstellen. Vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Guten Morgen zusammen,

seit geraumer Zeit haben wir den RIS durch einen WDS abgelöst. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir allerdings relativ einfach und schnell Windows XP-Abbilder von unseren Referenzmaschinen erstellen. Das ganze wurde damals mit der WinPE-Version vom WAIK und der wdscapture.exe realisiert.

Nun habe ich mir die neue Version für Windows 7 und W2K8 heruntergeladen und diese auf unseren W2K3 R2 Server installiert. Referenzmaschine mit Windows 7 Prof. ist fertig installiert und eingerichtet. Nun habe ich die neuere WinPE-Version vom Win7-WAIK genommen und als Startabbild hinzugefügt. Allerdings kann ich nicht die wdscapture.exe aufrufen.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es die wdscapture.exe noch oder ist die im neuen PE nicht mehr enthalten?

2. Kann ich der WinPE.wim Datei das ImageX Tool irgendwie hinzufügen?

3. Das erstellen einer WinPE CD schlug leider beim Schreiben einer ISO fehl (Error 3). Eine WinPE CD stellt für mich allerdings auch nur eine Notlösung dar, da ich das ganze (wie bei der XP Verteilung) Serverseitig gespeichert haben möchte, sodass ich per PXE-Boot das ganze aufrufen und ein Image erstellen bzw. installieren kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
KaiserFranz

Content-Key: 134910

Url: https://administrator.de/contentid/134910

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 13, 2017 at 09:20:48 (UTC)
Goto Top
HI,

ich kenne gar nicht das Tool "wdscapture.exe"!
Wenn Du das WAIK 2.0 heruntergeladen, da gibt es doch eine Anleitung. Außerdem nutzt man doch "imagex.exe" ist im WAIK 2.0 enthalten!

Gruß

Holli