Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Image von WinXP auf baugleichen PC zurückgespielt - möchte jetzt mittels des WPA-Wizards Windows neu aktivieren - wie geht das?

Mitglied: 12815

12815 (Level 1)

08.05.2005, aktualisiert 17.11.2005, 14090 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe ein Image von WinXP angelegt und auf einen zweiten, baugleichen PC zurückgespielt. Aufgrund der gleichen Hardware kommt keine Neuaktivierungsnachfrage. Da es ein Firmen PC ist, möchte ich jedoch mittels des WPA-Wizard die Windows XP Version mit den korrekten Daten neu aktivieren.

Ich habe zu diesem Problem schon eine Menge gegoggelt und (!) den Microsoft-Support kontaktiert. Mit Goggeln kam ich auf viele andere WPA-Problematiken, aber nicht auf diese spezielle. Das was der MS-Support ankündigte ("der WPA-Wizard merkt, dass ein Image zurückgespielt wurde und meldet sich") ging auch nicht.


Folgend nochmal das Problem im Detail:
Ich arbeite in einem kleinständigen Unternehmen. Dort haben wir uns drei baugleiche HP Rechner gekauft. Auf denen ist Windows XP Pro vorinstalliert.
Ich habe PC Nr. 1 weitestgehend komplett eingerichtet (WPA-Aktivierung über Internet, XP Einstellungen, Freeware, Treiber, Updates, etc. / aber noch nicht im Netzwerk eingebunden). Mir danach ein Image mit Acronis angelegt und möchte dieses auf PC Nr. 2 und 3. verteilen, sodass ich mir (theoretisch) eine Menge Arbeit mit den sonst zu wiederholenden "Grundeinstellungen" ersparen kann. Ich wusste von Anfang an, dass die Windows Produkt ID und der WPA-Aktivierungskey auf allen drei PCs nach Imagezurückspielung gleich sein wird, sodass ich dies später ändern muss. Also rief ich zu dem Thema Microsoft an:
Kommentar MS-Mitarbeiter: "Das ist kein Problem. Selbst, wenn Sie das Image auf einen baugleichen PC zurückspielen, wird Windows das merken und den WPA-Wizard automatisch starten. Dieser fordert Sie zur Neuaktivierung auf. Diese Neuaktivierung machen Sie bitte telefonisch und nicht per Internet."
Mir war klar, dass baugleiche Hardware oft unterschiedliche Hardwareschlüssel besitzen (z.B. Netzwerkkarte, HDD, etc.) und hofte auf die angekündigte Intelligenz von Windows XP. Tja, leider fühlt sich Windows XP auf dem fremden PC "puddelwohl" und denkt gar nicht daran sich neu zu aktivieren.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht, welche Dateien angeblich für die Aktivierung zuständig sind (habe die genauen Namen jetzt vergessen) und diese versucht zu starten. Leider passierte nichts. Auch ein löschen der WPA.DBL brachte nichts und den PC öffnen, um Hardware zu tauschen möchte ich nicht, da sonst keine Garantie von HP mehr besteht.

Deshalb die Frage: Wie kann ich die WPA-Aktivierungsprozedur erneut aufrufen, um eine neue Produkt ID (die jeweils zum PC gehörende) einzugeben und Windows per Telefon neu zu aktivieren?

Ich hoffe, die Lösung ist einfach; ich wollte mir ja eigentlich Arbeit ersparen
Mitglied: meinereiner
08.05.2005 um 11:45 Uhr
von: http://www.hightech-board.de/computer/topic/offiziell-zwangs-neuaktivie ...


Über einen kleinen Eingriff an der Registry bringt man Windows XP (auch die Version für Firmenkunden) dazu, die Aktivierung scharf zu schalten. Es genügt, unter HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWPAEvents das erste Byte des Werts ?OOBETimer? zu ändern. Ruft man anschließend mit ?windowssystem32oobemsoobe /a? den Assistenten zur Aktivierung auf, so erscheint, wenn man die Option Aktivieren per Telefon wählt, im Dialogfenster eine Schaltfläche zum Ändern des CD-Keys.


es musst sogar einen KB Artikel dazu geben, nur den finde ich grad nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 12815
08.05.2005 um 12:01 Uhr
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit auch weiter gesucht und bin auf wahrscheinlich dieselbe Vorgehensweise gestossen. Hier sind aber noch Screenshots mit dabei:
http://www.windows-tweaks.info/html/sp1-productkey.html

Das muß ich morgen in der Firma mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
08.05.2005 um 12:24 Uhr
ja, das ist das Gleiche in grün. Die Vorgehnsweise funktioniert auch. Ich habs selbst schon probiert.
Bitte warten ..
Mitglied: tinstars
16.11.2005 um 18:10 Uhr
ich hab genau dasselbe Problem wie der threaderöffner.
Hab das mit dem Keychangen nun probiert, geht bei mir aber nicht!
könnte es am installierten SP2 liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: 12815
17.11.2005 um 00:59 Uhr
Bei mir war es auch WinXP mit SP2. Es hat funktioniert, aber leider nicht problemlos. Ich kann mich daran erinnern, das im Fenster "Windows aktivieren" der Installationskey nicht angezeigt wurde und auch nach der Eingabe des richtigen Product Keys vom PC-Aufkleber der Installationskey nicht neu erzeugt wurde. Mir hatte damals ein Reboot geholfen; ich weiß leider nicht mehr an welcher Stelle. Möglicherweise direkt nach dem Aufruf von ?C:\WINDOWS\SYSTEM32\OOBE\msoobe.exe /a?. Einfach noch mal booten und den Aufruf ?C:\WINDOWS\SYSTEM32\OOBE\msoobe.exe /a? wiederholen. Ich glaube dann wurde ein neuer Installationskey nach Eingabe des Product Keys erzeugt. Einfach mal probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: tinstars
17.11.2005 um 10:04 Uhr
vielen dank, werd das nachher mal probieren. nachdem ich mich gestern dumm und dusselig gegoogelt hab, war ich schon kurz davor die rechner einzeln zu installieren, bzw. ohne updates und dann nen image zu machen....
Bitte warten ..
Mitglied: tinstars
17.11.2005 um 16:23 Uhr
juchu! so gehts! man muss die sysprep.exe und die setupcl.exe rauskopieren und schon will der Rechner seine eigen Lizenznummer haben und wieder aktiviert werden! so ist ganz einfach...
vielen dank!
Bitte warten ..
Mitglied: hardsoftkom
01.01.2009 um 19:34 Uhr
Es gibt ein Aktivierungstool!
Es ist sogar Orginal Microsoft.
Es ist aber soweit ich weiß nicht ganz für die Öffentlichkeit gedacht.

Ich hatte in einer Schule ein Ähnliches Problem. Vorallem mit Netzwerkschulprogrammen.
Bis die gelaufen sind mit allen manuellen Änderungen verging fast eine Woche.
Um die Arbeit für 30 Computer zu erleichtern habe ich das selbige gemacht. - Auch mit Hilfe von Microsoft - denn vorher wusste ich das auch nicht.
Ich werde gerne behilflich sein.
In wieweit ich die Lösung posten darf biete ich Hilfe zu dieser wirklich Kinderleichten Prozedur als PN an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Keine Windows Aktivierung nach Image auf baugleichen Win 8.1 PC möglich

gelöst Frage von DuNDy21xWindows 88 Kommentare

Hi, ich habe mit Acronis True Image von einem Windows 8.1 PC ein Image gezogen. Dieses möchte ich nun ...

CPU, RAM, Mainboards

PC geht aus und startet neu

gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem seit einiger Zeit. Mein PC geht plötzlich aus und startet wieder neu. ...

Windows XP

Windows XP Aktivieren geht nicht

Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Windows 10

Windows 10 auf anderem PC aktivieren

Frage von 113909Windows 106 Kommentare

Hallo, Folgendes Problem: vor 2 Wochen Windows 10 komplett neu installiert (nicht über Upgrade). Allerdings dachte ich zu diesem ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 22 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas

Server-Hardware
L3 Router Hardware für kleines Netzwerk
Frage von dark.cubeServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, gegenwärtig nutzen wir einen alten Fujitsu Server RX100 S4 1U als Router für unsere internen Netze. Zum ...