micha1982
Goto Top

Image zentral erstellen und verwalten

Hallo zusammen,

zu folgendem Thema könnte ich eure Hilfe gebrauchen:

Ich möchte gerne von einigen Windows XP Workstations und 2 Windows 2003 Servern ein Image erstellen (im laufenden Betrieb).
das ganze soll zentral verwaltet werden und auch zentral gesteuert werden, sprich ein Image Server der über zeitgesteuerte Tasks ein Image des Client erzeugt und zentral ablegt.

Habe es mit v2i Protektor Server probiert... der kann aber keine XP Clients sichern, eine Trial version von v2i Protektor Desktop habe ich nicht gefunden.
Acronis True Image 9.1 Server gestaltet sich auch als schwieriger Patient, da er dauernd Zugriffsprobleme auf die Client PC's hat.

Könnt Ihr mir eine Software empfehlen die das kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Micha

Content-Key: 36345

Url: https://administrator.de/contentid/36345

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerbyStyler
DerbyStyler Jul 20, 2006 at 06:46:00 (UTC)
Goto Top
Hi,,

also im laufenden Betrieb funktioniert ein Image sowieso nicht.

Ich hätte eine Idee zu einem Imageprogramm und zwar, Symantec Ghost.
Das ist ein sehr gutes Imageprog. Funktioniert aber wie schon gesagt nicht im laufenden Betrieb, sondern du musst entweder von CD bzw Diskette booten um ein Image zu erstellen.

mfg
derby
Member: Shaby
Shaby Jul 20, 2006 at 06:53:55 (UTC)
Goto Top
moin,

es gibt da ein super programm von Symantec und zwar Live State recovery. Dies kann im laufenden Betrieb images von servern, clients erstellen und verwalten. jedoch ist es nicht ganz billig.

grüsse shaby

http://www.symantec.com/de/de/small_business/products/overview.jsp?pcid ...
Member: Micha1982
Micha1982 Jul 20, 2006 at 07:03:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Lösung mit von CD booten und dann ein Image erstellen ist sehr zeitaufwändig, vor allem da ich das min. 1x die Woche bei manchen Clients sogar täglich machen muss.

Ich werde mir das Life State Recovery mal anschauen, vielen Dank für den Tip.

Falls es noch andere Vorschläge gibt immer her damit.

Gruß,

Micha
Member: Shaby
Shaby Jul 20, 2006 at 07:06:24 (UTC)
Goto Top
Beim Live State Recovery musst du noch beachten, dass es diverse Versionen gibt.

Bei uns benutzen wir das Symantec Live State Recovery Advanced Server 6.0 Business Pack.

grüsse shaby
Member: Supaman
Supaman Jul 20, 2006 at 07:41:56 (UTC)
Goto Top
live-images sind eigentlich kein problem - du musst den task auf dem client pc start bzw dort als task eingerichtet haben. das image selber kann man dann direkt per \\imageserver\rechnername ablegen, acronis kennt auch inkrementelle backups. also z.b. einmalig fullbackup und die nächsten 7 wochen inkrementell. oder du machst nur full backups und sortierst nach der erstellugn des images die dateien in ordner mit datum weg.
Member: Micha1982
Micha1982 Jul 20, 2006 at 09:22:22 (UTC)
Goto Top
@Supaman
also ich will eigentlich ein Image als Desaster Recovery Lösung, daher jeden tag 1 zu 1 Copy der C: Partition. Die Images sollen dann jeden Tag überschrieben werden und dann von Veritas NetBackup auf Tape gesichert werden. Soweit der Plan.
Member: Supaman
Supaman Jul 20, 2006 at 09:41:56 (UTC)
Goto Top
ist ja kein problem. installier acronis auf dem client und richte einen task ein, das acronis jeden tag zu einer festgelegten zeit das image per UNC pfad auf den server schreibt. kann man direkt aus acronis heraus so definieren. norton ghost bietet die gleich funktionalität.

allerdings würde ich zusätzlich ein grund-backup archivieren von einer konfig die erwiesenermassen stabil ist. manachmal schleichen sich halt instabilitäten ein, die man erst nach ein paat tagen bemerkt, dann suchst du nicht so lange.
Member: bragon
bragon Jul 20, 2006 at 11:44:03 (UTC)
Goto Top
Für die Clients (XP Sp2 sowie Win2000 SP4) haben wir das gelöst indem wir True Image 9 auf dem jeweiligen Client installiert haben. Die Software haben wir dann so konfiguriert, das Abends automatisch ein Image erzeugt und auf einem File-Server abgelegt wird. Die Leute müssen dann natürlich Ihre Rechner anlassen, wenn sie nach Hause gehen. Aber das funktioniert soweit ganz gut.
Member: mario01
mario01 Nov 02, 2007 at 09:00:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt da ein kleines Tool names Snapshot, einfach mal googlen, Preis ist im Rahmen, sichert von XP über Vista bis Server. Läuft sogar ohne installation und lässt sich gut Skripten. Ansonsten ist sicher TrueImage eine sehr gute Wahl, nur für Server nicht ganz billig.

MfG