subsonic3
Goto Top

Image ziehen mit Ghost o.a. von altem Raid 3WareController! Wie?

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab da mal nen Problem...und zwar

ich habe vor von einem

- 3Ware Model: 8006-2LP ATA Raid Controller

ein Image von einer der zwei im Raid 1 laufenden Festplatten (160 GB) ein Image zu ziehen.

Nun das Problem: Ich habe versucht einen alten Treiber (nicht Windows Vista fähig, was es aber für Ghost sein müsste) in Ghost einzubinden, leider funktioniert das ganze nicht (findet keine HDD-Controller, also kein Zugriff auf die Festplatten) ^^

Wie kann ich nun doch ein Image ziehen? Ich brauche das um den ganzen Server später virtuell in meine Umgebung wieder einzubinden.

Danke für eure Tips face-smile

Content-Key: 191785

Url: https://administrator.de/contentid/191785

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 25, 2012 at 09:48:12 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nimm die Testversion von drive snapshot. Dort ist sogar eine Anleitung für den Restore in VMs unter Tipps zu finden.
Member: goscho
goscho Sep 25, 2012 at 09:50:00 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Subsonic3:
Nun das Problem: Ich habe versucht einen alten Treiber (nicht Windows Vista fähig, was es aber für Ghost sein
müsste) in Ghost einzubinden, leider funktioniert das ganze nicht (findet keine HDD-Controller, also kein Zugriff auf die
Festplatten) ^^
Welche Ghost-Version setzt du denn ein?

Wie kann ich nun doch ein Image ziehen? Ich brauche das um den ganzen Server später virtuell in meine Umgebung wieder einzubinden.
Sehr simpel face-smile

Meine Vorgehensweise:
  • Symantec System Recovery (gekaufte Server-Edition) von Boot-CD (SRD) starten
  • Wenn Controller nicht erkannt wurde (idR nur bei neueren), kann dieser mittels "Treiber installieren" von USB oder Netzwerk eingebunden werden
  • Sicherung erstellen
  • Mit SSR auf einem Windows-PC in VHD umwandeln
  • Im Virtualisierer deines Vertrauens booten und arbeiten
Member: Subsonic3
Subsonic3 Sep 25, 2012 at 11:10:19 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Tips,

-driveSnapshot sah vielversprechend aus, leider kein tool gefunden was *.sna in *.vhd umwandelt ;)
-Ghost Version müsste 11.x sein (neuer Treiber wurde eingebunden und wird eventl. weiter getestet, fallsface-smile
-Disk2VHD direkt von Microsoft nicht arbeiten sollte, damit ziehe ich jetzt live die HDD in eine VHD, und kann dann auf dem neuen Server mal direkt testen, ob das funktioniert hat, ist zwar sehr langsam das Tool, aber wenn es funktioniert, da der alte Server noch produktiv ist ^^

Ich halte euch auf dem Laufenden...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 25, 2012 updated at 11:14:41 (UTC)
Goto Top
leider kein tool gefunden was *.sna in *.vhd umwandelt ;)
Ich hatte Dir geschrieben, wo steht, wie's geht.
Edit: noch einfacher: installier den 2003er nackt in eine VM und mach dann einen Live-restore des zuvor erzeugten Images, verfügbar seit drive snapshot 1.40. Dazu startet man im nackten 2003 drive snapshot und weist es an, c: zu überschreiben, was er automatisch nach einem Reboot tut.
Member: Subsonic3
Subsonic3 Sep 25, 2012 at 11:52:57 (UTC)
Goto Top
was unter den tipps geschrieben war, zwecks starten in einer virtualisierten umgebung, konnte ich so recht nicht glauben...naja...ich warte nun erstmal auf meine vhd, falls es nicht funktioniert werde ich einen deiner vorschläge genauer fokussieren face-smile und danke schonmal face-smile)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 25, 2012 at 11:56:40 (UTC)
Goto Top
konnte ich so recht nicht glauben
Ach so... tja. Der Mann verdient aber sein Geld damit. Wir haben es schon sehr oft erfolgreich genutzt.
Member: kontext
kontext Sep 25, 2012 at 11:59:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Subsonic3:
was unter den tipps geschrieben war, zwecks starten in einer virtualisierten umgebung, konnte ich so recht nicht
glauben...

Krasse Aussage - made my Day ...
... wie schon @DerWoWusste schrieb - der verdient sein Geld damit

Backup und Restore in Virtueller Umgebung kein Problem.
Allgemein kaum Probleme mit DriveSnapshot - sollte jedoch ein Problem auftreten gibts super Support ...
... Mail an den Support und innerhalb von 24h (meist schneller) wird dir geholfen, so das es am Schluss funktioniert

Aber naja - jedem das seine - warum einfach wenn es auch kompliziert geht

Cheers
@zanko
Member: Subsonic3
Subsonic3 Sep 25, 2012 at 12:09:16 (UTC)
Goto Top
ist ja schon gut :p

Ich teste morgen früh das Drive Snapshot face-smile (nun bin ich beruhigt, da ihr das ja doch wohl schon mehrmals erfolgreich getestet habt)

Melde mich dann wieder