ghoyer
Goto Top

Image ziehen, updaten und wieder aufspielen

Moin, liebe Profis.

Wir haben einen Stapel baugleiche PCs angeschafft, von denen einer installiert werden soll und alle anderen ein Image des ersten erhalten. So weit, so gut.

Bekanntermaßen bedarf es im Laufe der Zeit aber einer Aktualisierung bzw. Veränderungen der Software auf den Rechnern.

Ungünstiger Weise sollen alle Rechner auch benutzt werden, sodass das erneute Ziehen eines bis auf die Softwareveränderungen jungfräulichen Images wohl nicht möglich sein dürfte.

Nun die Frage:
Kann ich das Image eines realen PCs beispielsweise unter VMware ständig aktuell halten, und bei Bedarf wieder auf einen realen PC aufspielen?

Content-Key: 73513

Url: https://administrator.de/contentid/73513

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BjoernP
BjoernP Nov 14, 2007 at 08:32:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir realisieren das für 500 Clients mit Acronis True Image Universal Restore. Das Image kannst du auf jede Maschine schieben, weil das Image Treiberbereinigt ist und die Treiber erst zum Schluss dazu kommen. Zu diesem Zweck haben wir hier einen altersschwachen Rechner, auf dem das Musterimage immer auf dem aktuellen Stand gehalten wird und alle 3 Monate wird der Stand nach den diversen Tests gezogen und auf die Clients geschoben (übers Netzwerk).
Um die Stationen dann auf auf den jeweiligen Platz anzupassen brauchst du nur "Regreplace.exe" mit der du die Regitry vollautomatisch ändern kannst. Denn jeder Rechner braucht ja ne eigene SID.
Für 500 Maschinen brauchen wir 3 Tage, dann ist alles komplett fertig. Die alten Images halten wir 3 Jahre vor, falls man mal zurücksetzen muss, weil Fehler auftreten, die bei der Evaluierung nicht auftraten.

Björn