jobbi
Goto Top

Images eines DCs bei WIN 2003 SRV u. 2 DCs zurückspielen

Hallo,

wir haben folgendes Problem:
Aufgrund von umfangreichen Änderungen wurde AD unbrauchbar und leider auch andere wichtige Funktionen des Haupt-DCs.
Wir haben folgende Konfiguration:
2x DC
Der Haupt-DC ist gleichzeitig Fileserver und hält die Domänennamen und Schemamaster Rolle. (Dieser Server soll mit Hilfe eines Images
welches 1 Woche alt ist wiederhergestellt werden. (Wegen AD Änderungen).
Der Zweit-DC hat nur Backup Aufgaben übernimmt natürlich bei Wegfall von Haupt-DC DNS,WINS, DHCP. Dieser Server hält die RID, PDC und Infrastrukturmaster Rolle.
Frage wäre jetzt gewesen:
Gibt es irgendwas im Vorfeld zu beachten bezüglich der Wiederherstellung des Images? (Eventuell AD oder DCOM Probleme)
Freue mich schon auf eure Hinweise. Falls Ihr noch Angaben braucht bitte Bescheid geben.
Danke

Gruß
Jobbi

Content-Key: 39239

Url: https://administrator.de/contentid/39239

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 02.09.2006 um 21:07:31 Uhr
Goto Top
Wenn dein Problem das AD ist bringt dir das Image wenig. Sobal der wiederhergestellte Server wieder am Netz ist zieht es sich die aktuelle Version vom zweiten DC und hat wieder den aktuellen Stand.

Um den Fehler im AD zu beheben brauchst du eine Autorisierte Wiederherstellung.
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
Mitglied: Jobbi
Jobbi 02.09.2006 um 22:14:06 Uhr
Goto Top
Hi,

gesetzt dem Fall wir stellen den Server wieder her wenn die gesamte Domäne heruntergefahren wurde (2x DC, 4x Member) und starten den 2ten DC erst nachdem der Haupt-DC wieder da ist. Weiss der zweite DC dann trotzdem das er das aktuelle AD hat?
Wenn ja (wovon ich ausgehe) gibt es dann noch eine andere Möglichkeit auf den alten Stand zu kommen oder ist die autorisierte Wiederherstellung die einzige Methode?

Gruß
Jobbi
Mitglied: meinereiner
meinereiner 02.09.2006 um 22:51:26 Uhr
Goto Top
wieder da ist. Weiss der zweite DC dann
trotzdem das er das aktuelle AD hat?

Ja.
Das AD hat eine Art Versionsnummern. Dran wird erkannt welches die letzte und aktuelle Version ist.

Wenn ja (wovon ich ausgehe) gibt es dann
noch eine andere Möglichkeit auf den
alten Stand zu kommen oder ist die

Was gehen sollte. Das AD auf dem zweiten deinstallieren. Dann das Image zurück spielen und dann den zweiten Server wieder zum DC machen.

autorisierte Wiederherstellung die einzige
Methode?
Das ist eigentlich die richtige Vorgehensweise.

Was ich probieren würde:
zweiten DC runter fahren - Image auf ersten DC aufspielen - Systemstatus auf ersten Server sichern - zweiten DC wieder Hoch fahren - Autorisierte Widerherstellung auf dem ersten DC mit dem Systemstatus.
Mitglied: Jobbi
Jobbi 02.09.2006 um 23:14:31 Uhr
Goto Top
Danke für die promte Antwort.

Werde Morgen den letzten Vorschlag ausprobieren und mich dann wieder melden.

Gruß
Jobbi
Mitglied: superboh
superboh 03.09.2006 um 01:41:22 Uhr
Goto Top
STOP! MACH DAS NICHT!

Einen DC darf man nie als Image wiederherstellen. Grund siehe hier (etwa ab der Mitte der Seite): http://www.msxfaq.net/verschiedenes/imagebackup.htm

Evtl. ginge es wie meinereiner zum Schluss vorgeschlagen hat, aber leicht abgeändert:
- 2. DC runterfahren
- Image vom 1. DC ziehen
- altes Image auf 1. DC zurückspielen
- (evtl. die Uhrzeit zurückstellen auf den Zeitpunkt kurz nach der Sicherung damals)
- den 1. DC jetzt hochfahren und den System-Status sichern
- das "neue" Image vom 1. DC wieder einspielen und die Uhrzeit anpassen

Jetzt hast Du den gleichen Stand wie vor beginn der Arbeiten, mit der Ausnahme, dass Du eine Sicherung des System-Status vom alten Zustand hast.
Diesen könntest Du jetzt zurückspielen.

Ich hab so was noch nie gemacht, ist alles nur Theorie und Logik dass es gehen müsste.

Gruß,
Thomas
Mitglied: Jobbi
Jobbi 03.09.2006 um 10:16:27 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Thomas,

danke für deinen Hinweis, mache jetzt nochmal komplette Backups von beiden DCs und werde dann gegen Mittag mit der Wiederherstellung von 1.DC starten.

Gruß
Jobbi
Mitglied: meinereiner
meinereiner 03.09.2006 um 11:49:33 Uhr
Goto Top
Ups, sorry face-sad

man lernt halt nie aus
Mitglied: Jobbi
Jobbi 03.09.2006 um 11:50:16 Uhr
Goto Top
Danke Thomas,

habe ausversehen oben geantwortet.

Gruß
Jobbi
Mitglied: Jobbi
Jobbi 03.09.2006 um 15:40:56 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

habe alle Punkte soweit abgearbeitet. Spiele momentan das "neue" Image vom 1.DC wieder ein. Wenn dieser dann gestartet ist soll ich dann den System-Status (alter Zustand)allein einspielen oder den 2.DC dann auch mit hochfahren und dann einspielen?

Gruß
Jobbi
Mitglied: Jobbi
Jobbi 04.09.2006 um 09:24:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

also das Problem wurde durch oben beschriebene Vorgehensweise von Thomas behoben.
Den 2.DC hatten wir bei zurückspielen des System-Status auf dem 1. DC hochgefahren.
Danke nochmals

Gruß
Jobbi
Mitglied: superboh
superboh 04.09.2006 um 13:30:07 Uhr
Goto Top
Kein Problem face-smile.