Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Images unter WDS erstellen... allerdings mit Linux und Winows

Mitglied: Arne79

Arne79 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2008, aktualisiert 12:28 Uhr, 4957 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich werde in Zukunft bei mir in der Firma 17 Notebooks (alle baugleich!) erhalten. Ich habe vor von diesen 17 NB´s eines aufzusetzen (mit Software, Updates usw) und alle anderen später über RIS bzw WDS.
Allerdings werden die Notebooks neben Windows XP auch eine Linux Distribution erhalten (welche wird noch entschieden!).
Daher meine erste Frage: Wird RIS bzw WDS ein Problem bekommen, wenn Linux mit ins Spiel kommt?
Nun zu meiner 2. Frage: Ich habe noch nie mit dem RIS bzw WDS gearbeitet und stelle mir z.Z. die Frage, was passiert, wenn ich Software aufspielen will, die aber einen Produkt Key benötigt. Denn letztlich möchte ich ja erreichen, dass eine Installation über RIS bzw WDS mehr oder weniger vollautomatisch ablaufen wird. Oder komme ich nicht drumherum, Produkt keys o.ä. manuell einzugeben?
Hinzu sei noch gesagt, dass die NB´s dafür verwendet werden sollen, um in fremden Netzwerken zu arbeiten. Nach diesen Arbeiten sollen die NB´s nämlich jedes Mal neu aufgesetzt werden. Und dies wird öfters der Fall sein.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Arne
Mitglied: Supaman
14.02.2008 um 11:32 Uhr
es gibt da mehrere ansätze.

- mit RIS wie von dir angedeutet.
- system (windows + linux) komplett installieren und image ziehen. anschliessend die SID verändern und den windopws key nachträglich ändern.
- mit nLIte eine unattand cd erstellen, wahlweise mit installations key der nachträglich geändert wird, für jedes gerät eine eigene cd mit individuellem key oder man ändert den key nachträglich.

mit acronis könntest du das fertige image in der secure zone parken und nach fremdnuzung sehr einfach zurückspielen. in der neusten version kann man meines wissens nach die secure zone auch mit passwort schützen.
Bitte warten ..
Mitglied: Arne79
14.02.2008 um 11:36 Uhr
Ich habe hier einen 2003 mit SP2 stehen, den ich dafür eigentlich nutzen wollte. Und dann muss ich doch mit WDS statt mit RIS arbeiten oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Solipsists
14.02.2008 um 11:41 Uhr
Dritte Möglichkeit, wenn am Image nicht oft etwas verändert werden muss.

Du erstellst eine Multiboot DVD, die du das flexibel überall einsetzen kannst...

Damit bist du dann nicht mehr auf dein Netzwerk angewiesen und kannst auch von unterwegs System zum fliegen bringen!
Bitte warten ..
Mitglied: Arne79
14.02.2008 um 12:21 Uhr
Dritte Möglichkeit, wenn am Image nicht
oft etwas verändert werden muss.

Du erstellst eine Multiboot DVD, die du das
flexibel überall einsetzen kannst...

Damit bist du dann nicht mehr auf dein
Netzwerk angewiesen und kannst auch von
unterwegs System zum fliegen bringen!

Aber das bringt mir doch nicht viel, da ich ja u.a. auf die Software angewiesen bin (u.a. Netzwerkscanner wie ISS usw), die sich auf den Systemen befindet
Bitte warten ..
Mitglied: Arne79
14.02.2008 um 12:28 Uhr
Um mein Anliegen vielleicht nochmals etwas zu verfeiern... ich könnte natürlich hingehen und von jedem NB ein Image ziehen und auf unserem Server hinterlegen! Nur das macht wenig Sinn, da die NB´s mit Ihren Betriebssystemen immer Up to date sein müssen.
Der Vorteil bei der Installation mit WDS besteht ja darin, dass ich lediglich dieses eine "Image" (wenn man es überhaupt image nennen kann!) mit Updates wieder auffülle.
Bei Installation über ein Image müsste ich ja von jedem NB ein Image ziehen, da ich doch sonst immer die selbe SID hätte (es sei denn ich kann die SID tatsächlich verändern, wie Supaman beschrieben hat... weiß aber leider nicht wie )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
WDS Boot Image
gelöst Frage von EverestWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und hoffe dass jemand mir ein Tipp geben könnte. Ich habe ein Boot ...

Windows Server
WDS Aufzeichnungsabbild - Wim-Image
gelöst Frage von rheingaunerWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, kurz zu mir und meiner Situation. Ich administriere u.a. einen IT-Raum mit 22 baugleichen Rechnern. Das ...

Windows Server

Windows 10 WDS Image kann nicht auf WDS-Server hochgeladen werden

Frage von R3nD0mWindows Server

Hallo zusammen Ich habe mal wieder Probleme mit meinem WDS. Ich kann keine Images auf den WDS-Server hochladen. Ich ...

Windows 7

BSOD bei Installation von WDS-Image

Frage von andre1988Windows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit März ein Problem mit dem bereitstellen von Windows 7 in der 64 Bit Variante. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 14 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...