peterha
Goto Top

Imaging - Disk to Disk - mit 2 Notebooks ohne Festplatten ausbauen

Hallo liebe Gemeinde,
hallo TimoBeil,

Kennt jemand von euch ein Tool mit dem ich eine INTERNE Festplatte von einem Rechner auf eine andere INTERNE in einem Rechner imagen kann?

Also ein USB Kabel zwischen die beiden Rechner auf beiden die gesuchte Software booten und alles rüberkopieren. Ich habe mal was von PCmover gehört aber auf der Herstellerseite ist die Rede von kopieren von Dateien und Einstellungen und Programmen - nicht aber des gesamten Windows....

Gibt´s da was? Bevor ihr fragt, nein eine andere Festplatte soll NICHT verwendet werden und die interne soll auch nicht in ein Gehäuse gebastelt werden... Nur so wie oben beschrieben.

Vielen Dank
Grüße
Christoph

Content-Key: 132445

Url: https://administrator.de/contentid/132445

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Korrn
Korrn Dec 29, 2009 at 13:44:56 (UTC)
Goto Top
Du könntest auf beiden eine Linux-live-Distribution starten.

Netzwerk einrichten. Per SSH auf den Quellrechner einwählen, DD-Kommando übergeben und die Ausgabe an ein lokales DD übergeben.
ssh root@zielrechner 'dd if=/dev/hda1' | dd of=/dev/hda1

Vorher aber noch mal in 'man dd' genau nachlesen! Zum Kopieren von Festplatten übergibt man besser noch weitere Parameter.

Edit: zielrechner und 2x "/dev/hda1" sind natürlich anzupassen face-wink
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 29, 2009 at 14:47:11 (UTC)
Goto Top
Wenns den auch ein CrossOver Ethernetkabel sein darf, hat Norton Ghost das gekonnt.
Heißt inzwischen Symantec Ghost und ob die aktuelle Version das noch kann weiß ich nicht, aber bei meiner Symantec Ghost 11 Version (aktuell ist mindestens Ghost 15) war noch die alte DOS basierte Ghost 2003 dabei, die kann das.
DD wie mein Vorposter geht prinzipiell auch, allerdings passt DD die Partitionsgrössen nicht an, was bei unterschiedlichen Festplatten zu Problemen führen kann.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 31, 2009 at 16:28:48 (UTC)
Goto Top
Hi.
Vorschlag: lad die Trial von drive snapshot runter (voll funktionsfähig, 250 kb groß und keine Installation nötig). Erstell ein Image von c: nach auf d:\image (d: muss vorhanden sein!). Gib danach d:\image frei und pack dort zusätzlich die snapshot.exe rein. Boote das andere Notebook mit der www.netbootdisk.com und starte nun snapshot von der Freigabe aus. Die Syntax zum restore steht auf der Homepage.