Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IMAP authentifizierung

Mitglied: 3faltigkeit

3faltigkeit (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2010 um 08:38 Uhr, 6212 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich sollte gestern bei einem Kunden eigentlich nur ein IMAP Emailkonto auf ein paar anderen Rechnern in Outlook 2007 einrichten. Die Daten konnte ich nur aus einem Ordner mit Screenshots entnehmen bei dem das Kennowrt mit einem Kugelschreiber neben die schwarzen Punkte geschrieben wurde. Ich habe die Einstellungen 1 zu 1 von einem PC entnommen bei dem das Konto funktioniert (außer das Kennwort natürlich). Anpingen kann ihc den IMAP Server auch von dem Rechner auf dem ich das Konto einrichten wollte.
Allerdings fragt e rmich wenn ich auf Konto test drücke immer nach dem Kennwort.

Nun zu meiner Frage ist das normal das er so reagiert wenn das Kennwort nicht korrekt ist oder kann es auch noch an etwas anderes sein. Eventuell hätte er einfach beim Test sagen müssen: "Anmeldung an Server fehlgeschlagen" aber das schreibt er nicht - er fragt wie gesagt immer wieder nach dem Benutzer und Kennwort. Das Kennwort sieht eigentlich recht eindeutig aus. Ich habe es in allen kreativerdenklichen interpretationsformen versucht aber es hat nicht funktioniert. Gibt es eventuell einen bug oder muss man noch etwas anderes konfigurieren damit man ein IMAP Konto einrichten kann. An der Securepoint Firewall liegt es denk eich nicht weil pingen kann ich und von anderen Rechnern im gleichen Netzwerk funktioniert es ohne Probleme. Ich hab es eben auch mal bei mir in Outlook 2003 ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.

LG
Mitglied: manuel-r
16.07.2010 um 08:58 Uhr
1. Ping ist in so einem Fall (wie so oft) nicht eindeutig. Wenn die Firewall Pings nach außen lässt heißt das noch lange nicht, dass auch beliebige anderen Protokolle nach außen funken dürfen
2. Wenn die IMAP-Verbindung an einem Rechner funktioniert heißt das ebenfalls noch längst nicht, dass alle Rechner per IMAP nach außen dürfen
3. Da du aber an der Authentifizierung scheiterst würde ich mal vermuten, dass die Firewall dich raus lässt. Ansonsten würdest du wohl einen Timeout bekommen. Mehr dazu verät dir das FW-Log.
4. Aus deinen Angaben schließe ich mal kurz und knapp darauf, dass das notierte Kennwort einfach falsch ist. Ich würde deshalb kurzerhand ein neues vergeben, wenn nicht noch jemand beim Kunden diesbezüglich noch einen Geistesblitz hat.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: 3faltigkeit
16.07.2010 um 09:06 Uhr
Guten morgen und danke für die schnelle Antwort.
Die Firewall hab ich aufgesetzt... sind nahezu standard Einstellungen und keine Unterscheidungen zwischen Rechner oder IPs.
Das wie gesagt bei mir vom notebook aus auch nicht funktioniert wird es wohl am Kennwort liegen. Es wundert mich halt dass e rnicht wie bei zum Bsp Pop3 schreibt
authentifizierung fehlgeschlagen. Ich werde versuchen beim Kunden raus zubekommen wer der Provider ist und dort zwecks Kennwort anfragen. Das blöde ist nur dass dort echt niemand über irgendwas Bescheid weiß. Daher wollte ich vorher abklären obs wirklich das Kennwort ist oder nur ne blöde Einstellungsgeschichte.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
16.07.2010 um 09:08 Uhr
Das ganze klingt für mich auch arg nach falsches Kennwort.
Ob der Rechner eine IMAP Verbindung so aufbauene kann, teste ich immer per Telnet.
Bitte warten ..
Mitglied: 3faltigkeit
16.07.2010 um 09:42 Uhr
Hallo,
wie teste ich das denn mit Telnet?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
16.07.2010 um 09:46 Uhr
telnet <servername> 143 für IMAP
telnet <servername> 993 für IMAP-SSL
Gilt natürlich nur, wenn die Standardport verwendet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 3faltigkeit
16.07.2010 um 10:13 Uhr
Ok super danke schön, das werde ich ausprobieren wenn ich das nächstemal beim Kunden bin.
Bitte warten ..
Mitglied: 3faltigkeit
20.07.2010 um 15:27 Uhr
So es war übrigens das Kennwort... Also der Kund ehat Mittlerweile ein neues und wusste e snicht und hat es auch nicht Dokumentiert. Naja jetzt hab ich es.
Dann vielen dank an alle!

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
SOAP-Authentifizierung
Frage von MarcoBornVB for Applications15 Kommentare

Hallo Forum, ich bin absoluter Neuling im Bereich SOAP und muss einen SOAP-Request aus Excel heraus starten. Bei der ...

Windows Userverwaltung
Authentifizierung am RODC
gelöst Frage von Jannis92Windows Userverwaltung9 Kommentare

Moin Moin, ich bin gerade dabei, eine Zweigstelle von uns mit einem RODC auszustatten. Mit den Richtlinien usw. Funktioniert ...

LAN, WAN, Wireless
802.1X-Authentifizierung
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo in die Runde, ich bin Hobby-Admin und würde in meinem Netzwerk gern eine 802.1X-Authentifizierung einrichten. Dazu habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Starke Authentifizierung
Frage von westberlinerVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben jetzt die Anforderung bkommen, für einen Teil unserer Computer im Netzwerk eine starke Authentifizierung zu ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 9 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...