Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IMAP List Problem

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.10.2013, aktualisiert 00:58 Uhr, 1762 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich knobel seit Stunden an einer Sache.

Vielleicht könnt ihr mir helfen:


Wieso gibt
01.
LIST "*" "Gesendet"
folgendes aus:
01.
* LIST (\HasNoChildren \Sent) "/" "[Google Mail]/Gesendet"
01.
LIST "Google Mail" "Gesendet"
und sehr viele ähnliche Konstelationen aber garnichts??
Mitglied: colinardo
01.10.2013 um 08:32 Uhr
Hallo Maik87,
zuerstmal fehlt bei deiner Ordnerangabe der Slash und ein eindeutiger Prefix vor jedem IMAP-Befehl
A01 LIST "Google Mail/" "Gesendet"
Bei Verwendung eines "*" in im Reference-Parameter ist der Slash ja schon mit enthalten(Wildcard).
Mehr Informationen zum LIST Befehl kannst du hier nachlesen:
http://tools.ietf.org/html/rfc1730#section-6.3.8

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
01.10.2013 um 08:51 Uhr
Guten Morgen,

danke für deine Antwort.

Ich habe letzte Nacht noch eine Lösung gefunden - aber wie sauber oder dirty die ist - keine Ahnung.
Ist das "[Google Mail]" der Teil des Namens oder ist es das Namespace? Hier hänge ich bereits...

Die Anwendung, die ich etwas weiterentwickel sagt nämlich, dass der Namespace leer ist.
Der Code sah vorher so aus:

01.
List "NAMESPACE" "ORDNER"
Habe es nun so gelöst, dass wenn Namespace = leer, dann setze ich den Namespace auf * und suche nach "[Google Mail]/Gesendet".

Sprich:
01.
List "*" "[Google Mail]/Gesendet"


Es klappt, aber ob's sauber ist!?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.10.2013, aktualisiert um 09:05 Uhr
Hättest du die IETF Referenz i. o. Link gelesen wärst du bereits schlauer;
Ausschnitt
6.3.8.  LIST Command 
 
..... 
An empty ("" string) reference name argument indicates that the mailbox name is interpreted as by SELECT. The returned mailbox names MUST match the supplied mailbox name pattern.  A non-empty reference name argument is the name of a mailbox or a level of mailbox hierarchy, and indicates a context in which the mailbox name is interpreted in an implementation-defined manner. 
...
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
01.10.2013 um 09:31 Uhr
Hmm... Mein Englisch :/

Also, ich versteh es so:

Wenn bei LIST das erste Argument leer ist, dann wird anstatt LIST ein SELECT auf das zweite Argument ausgeführt, wobei der angegebene Mailboxname dabei exakt übereinstimmen muss.

Ist das Argument hingegen nicht leer, dann ist das der Name der Mailbox.

Was ist bei mir überhaupt die Mailbox?? "Gesendet" oder "[Google Mail]" oder "[Google Mail]/Gesendet"?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.10.2013, aktualisiert um 12:36 Uhr
Zitat von Maik87:
Hmm... Mein Englisch :/
absolute Voraussetzung um effektiv zu programmieren ... vor allem weil viele APIs und DOKUs nur in Englisch verfügbar sind, und man sehr viel mehr im Web findet wenn man auf Englisch sucht.
Wenn bei LIST das erste Argument leer ist, dann wird anstatt LIST ein SELECT auf das zweite Argument ausgeführt, wobei der
angegebene Mailboxname dabei exakt übereinstimmen muss.
nicht ganz, du kannst im zweiten Argument auch Wildcards benutzen, dabei kann ein "*" auch rekursiv unterordner selektieren, wenn du stattdessen ein % benutzt wird nur auf der Ebene des angegebenen Ordners gesucht.
Was ist bei mir überhaupt die Mailbox?? "Gesendet" oder "[Google Mail]" oder "[Google
Mail]/Gesendet"?
Der Begriff Mailbox steht für einen beliebigen Ordner in deinem Account
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
Python IMAP Idle Problem
Frage von tingelPython

Hallo zusammen, ich habe in Python ein kleines Scirpt, welches Mail abruft und diese auswertet. Das läuft und läuft. ...

Microsoft Office
Problem mit User Form in Liste
Frage von kluthi69Microsoft Office

Hallo, habe da mal wieder ein Problem mit einer Liste vielleicht kann mir ja jemand helfen ich möchte in ...

E-Mail
Thunderbird Problem mit Ordner (IMAP)
Frage von MediaWrdE-Mail

Guten Tag, leider habe ich ein Problem mit dem Thunderbird, kurz zu meinem System: -Windows 7 (64bit) -Thunderbird 38.8.0 ...

Microsoft Office
Co2 Liste (Problem mit User Form)
Frage von kluthi69Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, habe da mal wieder ein Problem mit einer Liste vielleicht kann mir ja jemand helfen ich möchte in ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...