93724
Goto Top

IMAP-Standard-Folder und verschiedene Clients

Liebe Gemeinde,

folgendes:
Ein konfigurierter Mailserver mit Postfix und Dovecot.
Wenn ich nun zu einem Postfach per IMAP verbinde, legt der Client i.d.R. die Standardordner an, also: Gesendet, Gelöscht, Entwürfe, Spam

Nun ist das Problem, dass verschiedene Clients diese Ordner auch verschieden nennen.
Thunderbird nennt sie "Sent" und "Trash", Apple Mail steht auf "Sent Messages", Usermin mag lieber "sentmail" und "trash".
Wenn ich dann mal drei verschiedene Clients habe verbinden lassen, habe ich 3 Ordner, die eiegntlich das gleiche bezwecken.
Ich kann zwar (bei den Webmailern auf jeden Fall) meist angeben, welche Ordner wofür benutzt werden sollen, aber das ist keine gute Lösung. ICH kann das machen, aber ein potenzieller 0815-Endnutzer will verbinden und nutzen.

Also: Gibt es eine Möglichkeit, den Server dem Client mitteilen zu lassen, welche Ordner die Standardordner sind?
Gibt es dafür extra Server? Ggf. nur ein Plugin? Vielleicht auch nur eine Direktive in den Configs?

Danke für die Hilfe!


Ferdinand

Content-Key: 168429

Url: https://administrator.de/contentid/168429

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 22.06.2011 um 00:18:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

manuell kannst du das sicher bei jedem Client zuweisen welche Ordner für was.
Ob das automatisiert auch geht bezweifle ich lasse mir aber gerne das Gegenteil beweisen ;)

Gruß Hitman
Mitglied: 93724
93724 22.06.2011 um 10:37:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort!
Manuell zuweisen geht zwar, aber das kann ich keinem Benutzer zumuten...
Ich hatte bis dato Shared Webspace, und da funktionierte, dass nicht jeder Client seine eigenen Ordner angelegt hat...
Glaube ich zumindest - ich probier das bei Gelegenheit nochmal!

Grüße,
Ferdinand