d1ck3n
Goto Top

Imap Verzeichnis über Terminal verschieben

Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass ein IMAP Verzeichnis in Cyrus verschoben wurde und ich es gerne zurück verschieben möchte. Jetzt habe ich als User keinen Zugriff auf die Verzeichnisse, aber als cyrus. Gibt es eine Möglichkeit über das Linux-Terminal die Verzeichnisse zu verschieben?

Beispiel: public.Verzeichnis.Unterverzeichnis -> Verschieben -> public.Unterverzeichnis

Ich habe schon nach diversen befehlen gesucht, aber leider habe ich nichts gefunden.

Gruß
D1Ck3n

Content-Key: 288688

Url: https://administrator.de/contentid/288688

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 18, 2015 at 12:36:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D1Ck3n:

Beispiel: public.Verzeichnis.Unterverzeichnis -> Verschieben -> public.Unterverzeichnis

Ich habe schon nach diversen befehlen gesucht, aber leider habe ich nichts gefunden.


Wenn Du auf dem entsprechenden Server bist, ist das ein einfacher "mv"-befehl. Ich weiß nicht, wie die verzeichnisstruktur bei cyrus ist, aber bei dovecot ist das recht einfach:

mv public.Unterverzeichnis public.Unterverzeichnis-old
mv public.Verzeichnis.Unterverzeichnis public.Verzeichnis

lks
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Nov 18, 2015 at 13:16:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

die Verzeichnisstrucktur ist wie folgt:

/var/spool/cyrus/mail/
./
../
a/public/A_Benutzer/Verzeichnisse
/user/A_Benutzer/Verzeichnisse
b/public/B_Benutzer/Verzeichnisse
/user/B_Benutzer...usw.


Ich kann die Verzeichnisse einfach bewegen, aber in der Verwaltung vom Cyrus wird das Verzeichnis immer noch unter den alten Pfad gelistet.

Gruß
D1Ck3n
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 18, 2015 updated at 13:22:06 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich es damit probieren. face-smile

lks
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Nov 18, 2015 at 13:24:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe es schon ausgibig gegoogelt, aber ich will die Verzeichnisse ja nicht umbenennen, sondern verschieben ;)

Gruß
Member: LordGurke
LordGurke Nov 18, 2015 at 18:03:55 (UTC)
Goto Top
Verschieben und umbennen ist in der Linux-Welt der selbe Befehl...
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Nov 19, 2015 at 13:19:45 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, aber Cyrus sieht das anders. Der Befehl klappt bei Cyrus nicht. Ich habe mir jetzt einfach selber Rechte auf die Mailbox gegeben und es dann verschoben.