anding
Goto Top

Immer wieder Datenträgerüberprüfung / Checkdisk bei Notebook

Acer TravelMate 2500 - Win XP SP2, aktuelle Patches

Hallo NG!

Ich habe ein Problem mit einem Acer Notebook.

Macht man einen Neustart, bootet er einwandfrei durch.
Fährt man das Notebook allerdings herunter und schaltet es dann wieder ein, führt er eine Datenträgerüberprüfung durch (bei der er keine Fehler findet).
Ich habe bereits ein Image gemacht und habe es dann auf ein anderes Notebook (natürlich selbes Modell), welches eine neue HDD hat, geimaged... Dort bekomme ich dann den selben Fehler!

Hat es eventuell damit zu tun, dass die Platte relativ voll ist?
Partition C:\ (Systempartition) 15GB groß, 3GB frei
Partition D:\ (Datenpartition) 15GB groß, 2GB frei

Danke schon mal!
anding

Content-Key: 46970

Url: https://administrator.de/contentid/46970

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 18.12.2006 um 10:40:48 Uhr
Goto Top
den selben effekt habe ich bei meinem asus notebook auch seit ein paar wochen.. hardware defintiv ok, ohne ersichtlichen grund trat der beschriebene effekt auf. vermutlich würde es weggehen wenn ich das notebook neu installiere, worauf ich natürlich keine lust habe.
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 18.12.2006 um 10:42:24 Uhr
Goto Top
Hast du irgendwelche Zusatzprogramme für die Festplatte installiert?
Mitglied: anding
anding 18.12.2006 um 10:47:38 Uhr
Goto Top
vermutlich würde es weggehen wenn ich das notebook neu installiere, worauf ich natürlich
keine lust habe.

Ich auch nicht, denn der Mitarbeiter hat jede Menge Programme drauf...


Hast du irgendwelche Zusatzprogramme für die Festplatte installiert?

Was meinst du da z.B.? Glaub ich steh auf der Leitung...

[edit]
Meinst du Überprüfungstools vom Hersteller für die HDD?
[/edit]
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 18.12.2006 um 10:52:21 Uhr
Goto Top
> Hast du irgendwelche Zusatzprogramme
für die Festplatte installiert?

Was meinst du da z.B.? Glaub ich steh auf
der Leitung...

[edit]
Meinst du Überprüfungstools vom
Hersteller für die HDD?
[/edit]

Ja sowas in der Art.
Mitglied: anding
anding 18.12.2006 um 10:57:31 Uhr
Goto Top
Hab mir von Seagate ein Tool runtergeladen. Hatte auch Fehler gefunden, also hab ichs auf einem anderen NB getestet (siehe ersten Post). Nur da ist der selbe effekt, trotz neuer Platte!
Mitglied: anding
anding 18.12.2006 um 11:45:54 Uhr
Goto Top
Kann man denn die autom. Datenträgerüberprüfung irgendwie abstellen?
Denn defekt ist anscheinend nichts. Zumindest Hardwareseitig. Und sollte von der Softwareseite her was nicht stimmen, hilfts nicht und ich muss ihn sowie irgendwann neu installieren....
Mitglied: Dogbert
Dogbert 18.12.2006 um 13:41:19 Uhr
Goto Top
Servus,

Welches Filesystem hast du denn?
Ein Arbeitskollege hat seit einiger Zeit dasselbe Problem. Er benutzt als einziger FAT32 statt NTFS. Wir haben es mal darauf in Zusammenhang mit irgendeinem Windows-Update der letzten 2 Monate geschoben.

Gruß
Dogbert
Mitglied: anding
anding 18.12.2006 um 13:48:45 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ja, es ist FAT32...

Aber ich glaub ich hab das Problem inzwischen selbst gelöst! *schulterklopf* face-wink

Hab das NB jetzt ca. 20x neu gestartet / ausgeschaltet und es gab kein Problem mehr bzgl. Datenträgerüberprüfung.

Und so wirds gemacht:


In der Registry den Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\BootExecute suchen und den Wert: autocheck autochk *
löschen! Seit dem bootet er jedes mal durch!
Mitglied: anding
anding 21.12.2006 um 14:18:34 Uhr
Goto Top
So, also seit dem 18.12. kein Checkdisk mehr face-big-smile

BTW: Wie kann ich einen Thread als erledigt kenzeichnen?? Hab ich bisher noch nie gemacht *g*
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 21.12.2006 um 16:08:40 Uhr
Goto Top
So, also seit dem 18.12. kein Checkdisk mehr
face-big-smile

BTW: Wie kann ich einen Thread als erledigt
kenzeichnen?? Hab ich bisher noch nie gemacht
*g*

Du gehst auf editieren und setzt dann den Haken bei "Beitrag gilt als gelöst".
Mitglied: anding
anding 21.12.2006 um 16:45:38 Uhr
Goto Top
@thekingofqueens

Dankeschööön.... face-smile