94530
Goto Top

Immer wieder mal Verbindungsprobleme bei Zugriff auf Windows 2008 Server im Netzwerk.

Die WinXP SP3 und Win7 Clients kommen manchmal nicht auf die Freigaben auf den beiden Windows 2008 Servern. Kein Netzwerk, kein Ping. Für ein paar Sekunden hält das an, und dann funktioniert es wieder.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Es kommt täglich vor, das einer der Clients nicht auf den Server kommt. Ein anderer wiederum arbeitet normal auf dem Server weiter. Nach wenigen Sekunden hat sich das Problem wieder gelöst, er kann normal weiter arbeiten. Während des Problems ist der Server im Netzwerk sichtbar, es kann aber nicht drauf zugegriffen werden. Ping ist auch nicht möglich. Dieses Problem hatte bereits jeder der Clients mindestens einmal. Einige haben das täglich. Das Problem tritt auf beiden neuen Servern auf.


Infos:

Clients: ca.80 WinXP SP3 und Win7, alle statische IPs
vorhandene Server: 2 Windows 2003 Server, sind PDC, SDC und DNS, statische IPs, kein DHCP
neue Server: 2 Windows 2008, statische IPs, Server nur für Freigaben

Die beiden Windows 2008 Server sind neu dazugekommen, wurden in die vorhandene Struktur eingebunden und übernehmen nur die Freigaben für die Clients.

Neu ist, das die neuen Server im DNS jeweils ein Eintrag 2002:..... hinterlassen haben. Das IPv6 Protokoll ist auf beiden Servern nicht mehr installiert, war aber zu Anfang. Einträge habe ich auf den DNS gelöscht kommen aber wieder.
Wenn ich einen Ping von den XP Clients starte, bekomme ich die IPv4 zurück, starte ich einen Ping von Win2008 oder Win7 bekomme ich die IPv6 2002: zurück.

Es sind keine Meldungen in den Protokollen auf den Server diesbzgl. zu finden.


Meine Vermutung war unter anderem das DNS, komme aber nicht wirklich weiter.

Könnt ihr weiterhelfen? Danke

Content-Key: 153102

Url: https://administrator.de/contentid/153102

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: llowartz
llowartz Oct 15, 2010 at 08:07:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin auf antworten gespannt ... habe das gleiche Problem, allerdings nur von 2/10 PC (Windows XP SP3) im Netz. Die Rechner finden ab und zu den DC nur bei der Anmeldung nicht. Daher wird ein STD Profil geladen. Beim abmelden und neu anmelden klappt es dann!

Mfg.
Lukas Lowartz
Member: NetWolf
NetWolf Oct 15, 2010 at 09:12:36 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

mögliche Gründe aus dem Hardware-Bereich:
- die Netzwerkkarten haben eine Stromsparfunktion. Wenn man diese nicht abschaltet, kommt es gelegentlich zu solchen Problemen.
- die Geschwindigkeit steht vermutlich auf AUTO. Je nach Switch ist es manchmal sinnvoll diese manuell einzustellen.
- die Putzfrau (ist der Tod einer jeden Netzwerkverbindung) = Wackelkontakt an der Buche der Netzwerkkarte.
- der Switch ist defekt
- die Kabel / Stecker sind defekt

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 94530
94530 Oct 15, 2010 at 09:28:08 (UTC)
Goto Top
Hi Wolfgang,

- Stromsparfunktion ist schon ausgeschaltet, bin ich auch schon drauf gekommen.
- Putzfrau fällt weg, Wackelkontakt geprüft = negativ
- Switch ist in ordnung anderen Port bereits ausprobiert
- Kabel habe ich auch schon gegen neue ausgetauscht

Geschwindigkeit steht in der Tat auf Auto. An diesem Switch hängen sehr viele Clients und alle Server. Die Einstellungen sind bei allen auf Auto.
Werde es trotzdem versuchen, will nichts unversucht lassen.

PS: das Problem tritt auf beiden 2008 Servern auf.


Danke für deine Antwort,

Hermann
Mitglied: 94530
94530 Oct 15, 2010 at 10:59:10 (UTC)
Goto Top
Leider keine Veränderung bei manueller Angabe der Geschwindigkeit 1000 full. Auf dem Switch war zu sehen, das der mit dem Server über 1000 full kommuniziert.

Gruß
Hermann
Member: breichard
breichard Oct 15, 2010 at 14:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem, bzw. habe es immer noch. Speziell der Aufruf von Officedokumenten endet vom Netz ab- und zu in einem Timeout. Die Warenwirtschaft(welche auch über's Netz funktioniert), zeigt keine Probleme in diesem Moment. Auch der Exchangeserver bleibt in der Kommunikation mit dem Outlook. Das habe ich an drei PCs, welche auf Windows 7 umgestellt wurden. Ich habe schon alles auf den Kopf gestellt (Switches+Kabel getauscht, Wireshark Protokollmitschnitt, usw.), und auch einige Artikel zum Thema Officedateicache gefunden.

Das einzige was bisher die Fehlerhäufigkeit auf ein drittel reduziert hat, war Biosupdate und Netzwerkkartentreiberfix --> Gigabyteboard mit Realtek Netzkarte.

Während der Fehler auftritt sind die Server (W2008) problemlos per Ping erreichbar, ich kann mich per RDP sogar auf diese aufschalten. Aber meine Maschine wechselt in den Offlinemodus und Dateiverkehr wird abgebrochen...

Ist zwar keine wirklich große Hilfe, aber evtl. geht es ja in die gleiche Richtung.
Member: Nagus
Nagus Oct 15, 2010 at 14:35:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
erst mal noch ne Frage:
laufen alle Geräte mit 1000 Mbit full? Clients und Server? halte ich für problematisch ... Vielleicht kommen ja irgend welche Jumbo Frames an, und die Server verschlucken sich daran.
Sitzen die Clients und Server auf dem selben Switch?

Ich würde mal die Server auf 1000 Mbit lassen und alle Clients auf dem Switch auf 100 Mbit setzen. Zum Arbeiten lagt das ja meist auch - außer bei Euch kommt es auf große Datenmengen an. Die Server würden es auf jeden Fall danken ....

Gruß Nagus
Member: breichard
breichard Oct 15, 2010 at 14:40:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe die Probleme sowohl auf einem 1 GBIt Intel LAN Switch und einem D-Link 10/100. Habe ich auch beides getestet. Und von drei baugleichen Stationen. Mein Notebook (gleiches Netz, aber andere Systemgrundlage) bringt diesen Fehler nicht.
Member: themoon19
themoon19 Oct 27, 2010 at 04:36:33 (UTC)
Goto Top
HI,

auf dem 2008 Server gibt es doch auch diese Autotuning Funktion (neu seit 2008 und win7) macht die vielleicht Probleme?

Autotuning funktion von Windows 7 für Lan deaktivieren mit:

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

MFG