Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Import von einer Benutzerkonfiguration

Mitglied: vogster

vogster (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2013 um 11:25 Uhr, 3861 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

ich möchte an neu installierten Windows 7 Rechnern (kein AD) drei Konfigurationsänderungen vornehmen:

1. Dienste: Die Startart habe ich in einer Sicherheitsvorlage (mmc) konfiguriert und per secedit importiert, kein Problem.
2. Lokale Richtlinien (Sicherheitsoptionen) habe ich auch in einer Sicherheitsvorlage eingestellt und per gpedit.msc > Computerkonfiguration >
Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Rechtsklick > Richtlinie importieren eingefügt, hat auch funktioniert.

Als 3. möchte ich die Benutzerkonfiguration für einen lokalen User (z.B. Anpassungen im Startmenü) vornehmen.
Weg: mmc > Snap-in hinzufügen > GruppenrichtlinienObj > User auswählen > unter Administrative Vorlagen die Einstellungen vornehmen.
Die getätigten Einstellungen (ca. 200) möchte ich nun exportieren um diese auf einem anderen Rechner zu importieren.
Dazu finde ich aber keine Möglichkeit oder nicht den richtigen Suchbegriff oder mein Ansatz ist falsch.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Grüße, Vogster
Mitglied: colinardo
12.10.2013, aktualisiert um 11:52 Uhr
Hallo Vogster,
dazu kannst du einfach folgenden Ordner kopieren c:\windows\system32\GroupPolicy (Achtung versteckter Ordner). Darin befindet sich ein Ordner "User" für die Benutzereinstellungen und "Machine" für Computereinstellungen, kopiere also das was du brauchst und füge es auf dem Zielrechner ein.
Dann gibt es noch von MS ein Tool dafür: http://www.windowspro.de/tool/lokale-gruppenrichtlinien-exportieren-mig ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
12.10.2013 um 12:59 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Ordner, das wäre eine sehr praktische Lösung für mich.
Aber, meintest Du wirklich den Ordner system32\GroupPolicy oder system32\GroupPolicyUsers?
Im Ordner system32\GroupPolicyUsers wird für jeden Benutzer, dem ich das SnapIn Gruppenrichtlinienobjekt
hinzufüge ein verschlüsselter Unterordner \S-1-2-21-3112... usw. erstellt. Über das Erstellungsdatum ist aber die Zuordnung zum lokalen User einfach.
In dem Ordner befindet sich die Datei gpt.ini sowie ein Ordner User mit der Datei Registry.pol
Letztere enthält leserlich die RegSchlüssel, die ich konfiguriert habe.
Ich habe testweise zwei User erstellt und identischen Konfigurationen durchgeführt, bis auf den Ordnernamen \S-1-2-32... ist alles gleich.
Diese beiden Dateien würde ich nun, nachdem ich für jeden User einzeln ein SnapIn hinzugefügt habe, in den Ordner kopieren und gut.

Ist das so korrekt?

Im Ordner system32\GroupPolicy befinden sich die Ordner Machine und User, allerdings nur leeren Dateien und Verzeichnisse, trotz Konfiguration in der mmc.

Vogster
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.10.2013, aktualisiert um 14:28 Uhr
OK, wenn du für unterschiedliche User unterschiedliche Policies auf dem System angelegt hast landen die in deinem angegebenen Ordner "GroupPolicyUsers", korrekt.
Die Policies die sich im Ordner "GroupPolicy" befinden sind global für alle Benutzer auf dem System gültig.

Wenn also deine Einstellungen auf dem Ziel-PC für alle User gelten sollen, kommen die Dateien in den Ordner "GroupPolicy"

Mehr dazu steht hier: http://answers.oreilly.com/topic/1230-how-to-access-and-use-local-group ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
12.10.2013 um 15:12 Uhr
OK, jetzt verstehe ich den Unterschied, aber genau diese Unterscheidung brauche ich.
Damit hast Du mir sehr geholfen und Problem ist gelöst.
Vielen Dank!
Vogster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

GPO: Benutzerkonfiguration nicht auf Server anwenden

gelöst Frage von KMUlifeWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich den Computer/Benutzerkonfigurationen. Ich weiss nicht ob ich was Grundlegendes an der OU-Struktur ...

Windows Tools

GPO Anmeldescript (Benutzerkonfiguration) nachträglich ausführen

gelöst Frage von Borob14Windows Tools9 Kommentare

Hi zusammen, ist es möglich die eingetragenen Anmelde-Skripte nachträglich auszuführen? (gpupdate z. Bsp.) Hintergrund: Windows Anmeldung (offline) -> VPN ...

Windows Installation

Benutzerkonfiguration bei Windows-Installation per Antwortdatei

Frage von klanaxWindows Installation

Hallo an alle! Ich möchte die Windows-Installation mit einer Antwortdatei "AutoUnattend.xml" zu automatisieren, die ich mit dem Windows SIM ...

Windows Server

Windows 7 Skripte sichtbar ausführen klappt nicht für Benutzerkonfiguration

gelöst Frage von tobivanWindows Server8 Kommentare

Hallo, in den GPO unseres WS2008R2 habe ich die Einstellung aktiviert, dass Skripte sichtbar (und gleichzeitg) ausgeführt werden sollen. ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 1 StundeCMS1 Kommentar

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 21 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing12 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server21 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...