peterl
Goto Top

Import einer Datensicherung (BAK) in MSSQL 2005 Express DB bring Fehlermeldung

Hallo Leute,
ich habe ein Problem beim Import einer Datensicherung (TKP.bak) in eine gleichnamige TKP Datenbank unter MSSQL 2005 Express.

Die Datensicherung die ich importieren möchte kommt von einer anderen MSSQL 2005 Express Maschine.
Folgendes ist sichergestellt:

1. Die Namen der Datenbanken sind identisch (beide DBs heißen TKP).
2. Das Kennwort für den User "SA" ist 100% identisch.
3. Der Import von meiner MSSQL Server funktioniert (habe eine Sicherung meiner Datenbank gemacht und wieder importiert)

die Meldung die ich bekomme wenn ich die "Fremd"Sicherung importieren möchte:


TITLE: Microsoft SQL Server Management Studio Express

An exception occurred while executing a Transact-SQL statement or batch. (Microsoft.SqlServer.Express.ConnectionInfo)

ADDITIONAL INFORMATION:

Cannot open backup device 'C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Backup\TKP.bak'. Operating system error 5(Zugriff verweigert).
RESTORE HEADERONLY is terminating abnormally. (Microsoft SQL Server, Error: 3201)

For help, click: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&ProdVe ...


Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben. Bin für alle Lösungsansätze offen.

Gruß Peter

Content-Key: 92267

Url: https://administrator.de/contentid/92267

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jul 17, 2008 at 10:29:02 (UTC)
Goto Top
Moin

Wahrscheinlich stimmen die Dateipfade der Datenbanken nicht über ein.
Du hast doch eine neue (leere) DB angelegt, und möchtest die Sicherung in diese Leere einspielen.
Überprüf doch mal vor der rücksicherung die Pfade der .ldf und .mdf dateien.
Bei der Rücksicherung kannst du diese entsprechend ändern.

Gruß L.
Member: Jochem
Jochem Jul 17, 2008 at 10:33:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
bei "Zugriff verweigert" fällt mir auf: hast Du die Berechtigung zum Bearbeiten der bak-Datei? Übernimm als Admin doch mal den Besitz von der datei und probiers dann nochmal.

Gruß J face-smile chem
Member: PeterL
PeterL Jul 17, 2008 at 10:34:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Logan000,

diesen Gedanken hatte ich auch schon, ich habe schon versucht beide Sicherungen (meine u. die Fremde) aus dem gleichen Verzeichnis zurückzusichern. Das Ergebnis war, meine lies sich zurücksichern die Fremdsicherung aber nicht. Es kann also nicht am Pfad liegen.

Gruß

Peter
Member: PeterL
PeterL Jul 17, 2008 at 10:36:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Jochem,

hab ich vor dem Import schon versucht. Auch als Besitzer kann ich diese nicht importieren.


Gruß

Peter
Mitglied: 32067
32067 Jul 17, 2008 at 11:10:55 (UTC)
Goto Top
Google zeigt zu der Fehler-Meldung folgenden Thread:

http://forums.microsoft.com/MSDN/ShowPost.aspx?PostID=169145&SiteID ...

Danach hat es etwas damit zu tun, als wer der User der SQL-Server-Dienst (der macht ja den Restore) läuft. Bei den Leuten war dort "NetworkService" oder einmal noch was anderes eingestellt, mit Umstellung auf "LocalSystem" + Restart ging es dann.

NetworkService ist ja ein Nicht-Ganz-Admin-System-Account und darf vermutlich genau dort eben nicht wie ein Admin alles machen bzw. lesen / schreiben.
Member: PeterL
PeterL Jul 17, 2008 at 12:36:04 (UTC)
Goto Top
Hallo DKrause,

danke für den Tipp, ich konnte jetzt schon mal Importieren. Leider bekomme ich aus der Applikation noch keinen Zugriff auf die Datenbank. Ist wohl noch eine Rechte Problem unter Windows.


Gruß

Peter
Mitglied: 32067
32067 Jul 17, 2008 at 13:16:14 (UTC)
Goto Top
Das ist doch schonmal schön.

Zu den Rechten: MS SQL verwendet intern erzeugte SIDs für die User, die einmal in der master drin stehen und einmal in den eigentlichen Datenbanken. Wenn man jetzt ein Restore von Server A nach Server B umzieht dann stimmen vielleicht die Namen überein, aber die SIDs nicht und die SID alleine zählt.

Am einfachsten in der Console an der Datenbank unter Security->Users den User rausschmeissen und danach unter Security->Logins die Rechte neu auf die DB vergeben.

Das "Phänomen" findet man unter dem Stichwort "Orphaned Users" bei MS und sonstwo im Internet.
Member: Logan000
Logan000 Jul 17, 2008 at 13:21:18 (UTC)
Goto Top
Leider bekomme ich aus der Applikation noch keinen Zugriff auf die Datenbank.
wird über den sa account aus de rApplikation auf die DB zugegriffen oder gibt es da weitere SQL Benutzer bzw. läuft das unter NT Athentifikation?

Gruß L.