messerjocke
Goto Top

Import-module ActiveDirectory funktioniert unter Win8.1 nicht

Hallo da draußen,

ich habe vor einiger Zeit zu Win7 Zeiten ein schönes Powershellskript geschrieben, mit dem ich Exchange2010-Benutzer anlege und im weiteren Verlauf auf die eigenen Bedürfnisse verbiege.
Zum Verbiegen nutze ich verschiedene Kommandos aus der ActiveDirectory Powershell, die ich mit import-module in die Exchange Verwaltungsshell importiere.
Seit dem Umstieg auf Win8.1 und dessen RSATools harmoniert das nun aber nicht mehr mit der Exchange Management Shell 2010.

Soweit ich das nun herausgefunden habe ergeben sich folgende Fakten / Probleme unter Windows 8.1:

- Die Exchange Powershell (EMS) läuft in der Version 2.0, die ActiveDirectory Powershell mit den RSAT Tools in Version 4.0
- Ein Start der EMS in Version 3.0 oder 4.0 verursacht einen Fehler, sodass die Exchange 2010 Kommandos nicht genutzt werden können und die Powershell stürzt ab
- Ein Start der EMS in Version 1.0 oder 2.0 funktioniert für Exchange Kommandos, aber ein Import-Module activedirectory schmeißt Fehler
(Import-Module : The 'C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\activedirectory\activedirectory.psd1' module ca
nnot be imported because its manifest contains one or more members that are not valid. The valid manifest members are (...). Remove t
he members that are not valid ('HelpInfoUri'), then try to import the module again.

back-to-topImport-Module <<<< activedirectory

+ CategoryInfo : InvalidData: (C:\Windows\syst...edirectory.psd1:String) [Import-Module], InvalidOperationException) )

Hat jemand spontan eine Idee, wie man das harmoniert bekommt? Braucht ihr noch mehr Infos?

Gruß
Messerjocke

Content-Key: 233598

Url: https://administrator.de/contentid/233598

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 25, 2014 updated at 16:27:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und wie ist der Code des Skriptes? Möchtest du Antworten oder nur "Glaskugel" Blicke?
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 25, 2014, updated at Mar 26, 2014 at 08:05:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Messerjocke,
also ich habe es hier mit einem Windows 8.1 Enterprise Client und einem Server 2008R2 mit installiertem Exchange 2010 aktuellsten RSAT-Tools und Powershell 4.0 auf dem Client erfolgreich ohne Fehler getestet. Kann deinen erwähnten Fehler hier nicht provozieren.
Zum Herstellen der Verbindung zum Exchange nutze ich folgenden Code auf dem Client in einer Powershell mit Admin-Rechten für den Exchange-Remotezugriff:
$session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri "http://serverXYZ.domain.local/powershell" -Authentication Kerberos  
import-pssession $session
Ein extra Import der AD-CMDLets ist bei mir nicht nötig, die werden hier automatisch mitgeladen.

Grüße Uwe
Member: Messerjocke
Messerjocke Mar 26, 2014 at 08:16:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
dein Vorschlag war zielführend!

Zur Info für andere Lesende, bisher hatte ich das Skript mit einer .cmd so aufgerufen:
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -noexit -command ". 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\RemoteExchange.ps1'; Connect-ExchangeServer -auto;. '[Pfad]\Benutzeranlage.ps1'"  

und im Powershellskript
Import-Module activedirectory;

Mit Uwes Vorschlag wird es zwar kein reines EMS Fenster sondern bleibt ein natives Powershellfenster, aber es funktioniert.
Nun sieht es so aus:
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -noexit -command "$session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri "http://FQDN/powershell" -Authentication Kerberos; import-pssession $session;. '[Pfad]\Benutzeranlage.ps1'"  


Danke!