donzo5
Goto Top

Import mit pst- Datei funktioniert nicht

Hallo,
Unser alter Server ist ein Win Server 2003 Standard Edition mit einem Exchange Server für die eMails, etc.

Unser neuer Server ist ein Win 2003 SBS Server mit integriertem Exchange Server.

Den Umzug hatte ich mir so vorgestellt, dass ich auf dem neuer Server alle Benutzer in einer neuen Domäne anlege. Ich wollte dann Outlook starten und einfach die pst Datei austauschen, um an alle im Benutzerprofil befindlichen eMails, etc. zu kommen.

Leider scheint das nicht zu gehen.

Standardmäßig legt der neue Outlook, bzw. der Exchange Server keine pst-Datei an, jedenfalls wird in Outook unter dem Punkt Datendateien keine pst angezeigt. Erst wenn ich dort manuell eine anlege, erscheint diese und wird erstellt.
Ist das normal? Muss ich hier im Exchange Server noch was anders einstellen, dass diese pst-Dateien automatisch erzeugt werden?

Habe von einem alten Benutzer die pst datei lokal gespeichert. Mit einem neuen Benutzer habe ich mit angemeldet und wollte die pst Datei in Outlook öffnen, bzw. verknüpfen. Ich bekam die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung hätte, die pst datei zu öffen, bzw. zu benutzen. sind die Dateien Benutzergebunden?

Die neuen Benutzer haben eine andere Domäne, einen anderen Benutzernamen, jedoch die gleich eMail Adresse.

Wie komme ich an die alten eMail-Daten mit den neuen Benutzern ran, ohne alle eMails beim alten benutzer raus zu sichern und beim neuen Benutzer in Outlook rein zu kopieren, das würde nämlich ewig dauern, da einige User sehr viele eMails im Outlook haben


Gruß donzo

Content-Key: 126164

Url: https://administrator.de/contentid/126164

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 20638
20638 Sep 30, 2009 at 16:52:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
Also ne PST wird nicht auf dem Server angelegt. Die PST dient ja zum wegspeichern von Daten in eine Lokale Datei.
Der Exchange, verwendet ja, wenn er denn eingeschaltet ist, einen Cache Mode welcher auf dem Client eine OST Datei erstellt.

Also wenn du auf deinem Client die E-Mails sehen kannst und im OWA ist dies nur eine Lokale Kopie deines Postfachs(auf denn Rechner bezogen in der OST).

Die PST Dateien sind nicht benutzer gebunden, solange sie nicht Kompriemiert oder verschlüsselt werden.
Hinweis von MS man sollte die PST Dateien nicht größer als 2GB werden lassen, weil sie sonst koruppt werden. Tipp von mir, besser nach 1gb aufhören, hab auch schon 1,5GB Dateien abrauchen sehen.

Bei einer Migration, wie du es grade planst sollten eigentlich die Exchange Server zumindest für eine Zeit parallel laufen und verbunden werden. MIt 2003 und 2003 hab ich dies noch nie gemacht. Aber so kannst du die Benutzer auf einen anderen Datenbank Server verschieben und sparst dir das Spiel mit den PST Dateien.

Gruß
JT
Member: GuentherH
GuentherH Sep 30, 2009 at 17:25:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

dass ich auf dem neuer Server alle Benutzer in einer neuen Domäne anlege

Warum eine neue Domäne?. Das heißt ja auch sämtliche Arbeitsplätze aus der alten Domäne nehmen und in die neue aufnehmen.

Ich wollte dann Outlook starten und einfach die pst Datei austauschen

Wie vorher schon beschrieben, gibt es bei einem Exchange keine PST Dateien. Hier weiter nachzudenken bringt aber erst dann Sinn, wenn die 1. Frage geklärt ist - warum eine neue Domäne?


@20638
Hinweis von MS man sollte die PST Dateien nicht größer als 2GB werden lassen,

Diese Aussage gilt nur bis Outlook 2000/XP. Ab OL 2003 kann die PST Datei im Unicode Format erstellt werden, und "fast" beliebig groß sein.

Bei einer Migration, wie du es grade planst sollten eigentlich die Exchange Server zumindest für eine Zeit parallel laufen und verbunden werden

Das ist richtig, geht aber nur dann, wenn nicht in eine neue Domäne migiriert wird.

LG Günther
Mitglied: 20638
20638 Sep 30, 2009 at 17:33:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:


@20638
> Hinweis von MS man sollte die PST Dateien nicht
größer als 2GB werden lassen,

Was man erlebt hat, hat man erlebt, glaub es mir face-wink

@günther
Das mit der Migration ist richtig für den Exchange.

Mein Vorschlag wäre, daher ich hier nicht viel Exchange erfahrung aus der Anfrage gelsen habe einen Consultant einkaufen. Das kann sonst böse enden.
Versteh mich da bitte nicht falsch.


Gruß
JT
Member: donzo5
donzo5 Sep 30, 2009 at 18:03:27 (UTC)
Goto Top
also der chache modus ist nicht aktiv, da wir keine ost brauchen, die ja eher für den offline betrieb von Outlook ist oder?
das die pst nicht auf dem Server liegt ist klar. aber warum legt outlook die nicht direkt automatisch an?

Der neue Exchange Server läut. eMails kommen ja auch rein und gehen raus.

ich bekomme nur eine Fehlermeldung, wenn ich die alte pst datei mit dem neuen Benutzer ins Outlook integrieren will. Er sagt ich hätte dazu keine Berechtigung.

Bin jetzt leider nicht mehr auf der Arbeit, kann aber morgen mal die genaue Fehlermeldung posten
Member: donzo5
donzo5 Sep 30, 2009 at 18:09:28 (UTC)
Goto Top
neue domäne wurde hauptsächlich wegen der umfirmierung angelegt.
der domänenname bezieht sich natürlich auf den Firmennahmen, daher das ganze.
Außerdem dachte ich es kommt zu Problemen, wenn ich den neuen Server hoch ziehe und den gleichen Domänennamen wie den bestehenden verwende, spätestens beim hochstufen als domänencontroller, was ich ja ziemlich am anfang der Serverinstallation machen muss.

Mit den Arbeitsplätzen ist das kaum ein problem. habe einfach komplett neue benutzer angelegt, was ja sehr schnell geht. Berechtigungen gehen über Gruppen.

Das der Exchange Server die pst datei nicht anlegt ist klar, aber ich dachte immer Outlook legt die datei immer automatisch in das Stammverzeichnis (dokumente Einstellungen - benutzer - lokale Daten - Anwendungsdateien - microsoft.........) an.
das passiert nämlich nicht wenn ich mich mit dem neuen benutzer an der neuen domäne anmelde und outlook starte. wenn ich dann die alte pst "öffnen" will kommt die meldung mit der Berechtigung
Member: donzo5
donzo5 Sep 30, 2009 at 18:11:38 (UTC)
Goto Top
es ist korrekt, dass ich nicht viel erfahrung mit dem exchange habe.
im endeffekt kann ich auch alle wichtigen daten bei jedem user raus kopieren, zwischenspeichern und später bei dem neuen User wieder ins Outlook rein kopieren. da wir nur 8 User haben wäre das vom Aufwand her verkraftbar.
ist auf jeden fall billiger wie ein externer und das funktioniert auf jeden fall.

Ich dachte nur, dass ich den einfachen weg gehe und die alte pst datei einfach mit dem neuen user nutze

Ansonsten gibts ja keine Probleme. den exchange Server habe ich ja sonst so weit fertig installiert und konfiguriert. senden und empfangen geht ja auch problemlos
Member: donzo5
donzo5 Sep 30, 2009 at 18:25:03 (UTC)
Goto Top
Eine Ergänzung noch:

Ich beziehe mich hier so start auf den Exchange Server, da ich dachte, dass er in gewisser Weise Einfluss afu die Sache hat.
das "Öffnen" von alten pst dateien auf neuen Systemen habe ich schon x mal gemacht. Da es aber zum ersten mal zu problem kommt, dachte ich dass es ggf. am exchange liegt. daher beziehe ich mich so stark darauf (vorher war dabei nie ein exchange Server im Einsatz)
Mitglied: 20638
20638 Sep 30, 2009 at 18:32:30 (UTC)
Goto Top
Poste am besten morgen mal die Fehlermeldung und dann schauen wir mal.
Dann kann man genaueres dazu sagen...

Im Trüben fischen gibt kein Abendbrot.

Gruß
JT
Member: filippg
filippg Sep 30, 2009 at 19:24:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

üblich ist es, die Daten mit Exmerge zu exportieren. Das läuft auf dem Server und erzeugt dir PST-Dateien, die jeweils die Inhalte eines Postfachs enthalten.

Gruß

Filipp
Member: donzo5
donzo5 Oct 01, 2009 at 07:20:28 (UTC)
Goto Top
dieses Exmerge ist offiziell jedoch nur für Exchange 2007 (habe ich jedenfalls gelesen)

Ich werde jetzt einen Versuch Starten, mit meiner pst-Datei.

Diese habe ich von meinem Rechner auf einer externe platte kopiert und anschließend auf lokal auf einer Workstation gespeichert, die sich an die neue Domäne anmelden kann.

Dann bin ich über Extras - eMail Konten - vorhandene Konten bearbeiten - Neue Datendatei Hinzufürgen und habe dann dort den Pfad zu meiner pst datei angegeben.
Dieses mal hat das "öffnen / importieren" geklappt.

Leider habe ich aber nur einen sehr alten Stand und keinen aktuellen Stand, wobei die pst Datei den Stand von gestern hat.

gibt es noch die Möglichkeit mit einem tool für server 2003 manuell export / import durchzuführen?
Member: GuentherH
GuentherH Oct 01, 2009 at 07:45:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

dieses Exmerge ist offiziell jedoch nur für Exchange 2007 (habe ich jedenfalls gelesen)

Falsch gelesen, es ist genau umgekehrt.

Leider habe ich aber nur einen sehr alten Stand und keinen aktuellen Stand, wobei die pst Datei den Stand von gestern hat.

Dann musst du halt den aktuellen Stand exportieren

gibt es noch die Möglichkeit mit einem tool für server 2003 manuell export / import durchzuführen?

Was soll da anders sein. Jetzt einmal ganz ehrlich, wenn du Probleme hast, über Outlook -> Datei -> Importieren/exportieren eine Datei zu exportieren und auf einem anderen Client wieder zu importieren, wie willst du dann eine erfolgreiche Migration durchführen.

Wenn du es trotzdem selbst durchführen willst, dann lies dir bitte zuerst die notwendigen White Papers durch.
- http://support.microsoft.com/Default.aspx?id=884453
- http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/techinfo/productdoc/topi ...

So gerüstet, ersparst du dir eine Menge Probleme.

LG Günther
Member: donzo5
donzo5 Oct 01, 2009 at 12:37:29 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert jetzt alles.
habe die Daten mit dem Migrationstool sauber rüber bekommen.

Hatte nur Zugriffsprobleme, weil keine Postfachberechtigungen gesetzt waren. Wenn die drin sind funktioniert alles