Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Impotieren einer Datenbank

Mitglied: Praktikantin

Praktikantin (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2007, aktualisiert 20.04.2007, 2926 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen und hallo Biber,

ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem.... Bevor ich mich aber in ein 800 Seitiges Access Ebook durchlese will ich ein paar Tipps von euch Experten. Also, ich habe schön und gut bis jetzt in Cognos gearbeitet. Dieses ist ein Reporter Tool und man kann da keine Daten eingeben. In der Firma wollen die aber aus Verschiedenen Datenbanken und Tabellen einen Soll Plan für jeden Artikel einfügen. Schön und gut aber wie mache ich das? Ich meine ich Importiere (Verknüpfe) die Tabellen aber damit ich die Informationen alle zusammen habe muss ich eine Abfrage erstellen (damit in einer Tabelle die Artikelnr. und Kundenklasse stehen die ja in verschiedenen Tabellen sind). Wenn ich die Abfrage erstelle kann ich dann 2 neue Spalten einfügen damit der User sie dann ausfüllen kann? Geht das überhaupt in einer Abfrage?

Danke und viele Grüße

Julia
Mitglied: AndreasHoster
20.04.2007 um 09:29 Uhr
Ja, das was Du willst ist machbar.
Du musst zuallererst eine neue Tabelle im Access erstellen, die 3 Spalten hat:
1. ID Spalte, muß genau denselben Typ haben wie die Artikelnummer bzw. genauer gesagt wie der Primärschlüssel der Tabelle mit den Artikeln. Ebenfalls zum Primärschlüssel machen.
2. Neue Spalte zum Werte eingeben
3. Neue Spalte zum Werte eingeben

Dann verknüpfst Du die 3 Tabellen miteinander, die Verknüpfung zur neuen Tabelle muß in den Verknüpfungseigenschaften (da kommt man mit einem LinksKlick auf die Verknüpfungslinie hin) so eingestellt sein, daß alle Datensätze aus der Artikeltabelle und nur die aus der Zusatztabelle bei denen die Inhalte der verknüpften Felder gleich sind angezeigt werden.

Dann enthält die Abfrage 2 leere Spalten, in die man Werte eingeben kann, die dann in der neuen Tabelle abgespeichert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Praktikantin
20.04.2007 um 09:57 Uhr
Hallo Andreas,

das ist ein großer Trost. Jetzt kann ich weiter arbeiten... Vielen dank für Deine Hilfe. Ich werde Deine Beschreibung drucken und Sie Schritt für Schritt befolgen. Du hilfst mir wirklich weiter! Danke!

Viele Grüße
Julia
Bitte warten ..
Mitglied: Praktikantin
20.04.2007 um 10:34 Uhr
Hallo nocheinmal Andreas,

ich habe Deinen Rat befolgt und es klappt! Ich danke Dir Du warst mir wirklich eine große Hilfe!!! Wie sollte ich denn bloß da alleine drauf kommen? Bin wohl entweder zu blöd oder unerfahren...

Viele liebe Grüße
Julia
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
20.04.2007 um 11:22 Uhr
Natürlich klappt es, wenn man meinen Rat befolgt
Glauben nur nicht alle
Aber Spaß beiseite:
Wenn Du mal ein paar Datenbanken, Abfragen etc. gemacht hast, dann kommst Du sicher auch von alleine drauf. Ist alles nur eine Übungssache.
Schließlich ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.04.2007 um 11:42 Uhr
Schließlich ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen.
...und von denen, die das getan haben, leben auch nicht mehr alle...
Bitte warten ..
Mitglied: Praktikantin
20.04.2007 um 13:29 Uhr
Danke Leute ihr gibt mir Mut! Danke auch nocheinmal für eure Hilfe!

Gruß
Julia
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Datenbanken
Frage von MahsaaDatenbanken1 Kommentar

Hallo , ich habe folgende Abfrage und möchte ich jetzt die Summe aller Summenfelder abbilden. wie kann ich machen? ...

Datenbanken
Datenbank im Intranet
gelöst Frage von abuelitoDatenbanken7 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem Zudem bin ich in Sachen Datenbank noch ziemlich grün hinter den Ohren ...

Microsoft
Inventarisierung Datenbank
Frage von Timmi1987Microsoft1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne eine Datenbank aufbauen für unsere Inventarisierung. Zurzeit läuft diese über eine Excel-Datei, die sehr umständlich ...

Datenbanken
FAQ Datenbank
Frage von winIT3264Datenbanken

Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einer IT FAQ Datenbank (Access + Abfragemaske). Erstens für mich damit ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 7 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft13 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...