praktikantin
Goto Top

Impotieren einer Datenbank

Hallo zusammen und hallo Biber,

ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem.... Bevor ich mich aber in ein 800 Seitiges Access Ebook durchlese will ich ein paar Tipps von euch Experten. Also, ich habe schön und gut bis jetzt in Cognos gearbeitet. Dieses ist ein Reporter Tool und man kann da keine Daten eingeben. In der Firma wollen die aber aus Verschiedenen Datenbanken und Tabellen einen Soll Plan für jeden Artikel einfügen. Schön und gut aber wie mache ich das? Ich meine ich Importiere (Verknüpfe) die Tabellen aber damit ich die Informationen alle zusammen habe muss ich eine Abfrage erstellen (damit in einer Tabelle die Artikelnr. und Kundenklasse stehen die ja in verschiedenen Tabellen sind). Wenn ich die Abfrage erstelle kann ich dann 2 neue Spalten einfügen damit der User sie dann ausfüllen kann? Geht das überhaupt in einer Abfrage?

Danke und viele Grüße

Julia

Content-Key: 57063

Url: https://administrator.de/contentid/57063

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 20, 2007 at 07:29:41 (UTC)
Goto Top
Ja, das was Du willst ist machbar.
Du musst zuallererst eine neue Tabelle im Access erstellen, die 3 Spalten hat:
1. ID Spalte, muß genau denselben Typ haben wie die Artikelnummer bzw. genauer gesagt wie der Primärschlüssel der Tabelle mit den Artikeln. Ebenfalls zum Primärschlüssel machen.
2. Neue Spalte zum Werte eingeben
3. Neue Spalte zum Werte eingeben

Dann verknüpfst Du die 3 Tabellen miteinander, die Verknüpfung zur neuen Tabelle muß in den Verknüpfungseigenschaften (da kommt man mit einem LinksKlick auf die Verknüpfungslinie hin) so eingestellt sein, daß alle Datensätze aus der Artikeltabelle und nur die aus der Zusatztabelle bei denen die Inhalte der verknüpften Felder gleich sind angezeigt werden.

Dann enthält die Abfrage 2 leere Spalten, in die man Werte eingeben kann, die dann in der neuen Tabelle abgespeichert werden.
Member: Praktikantin
Praktikantin Apr 20, 2007 at 07:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

das ist ein großer Trost. Jetzt kann ich weiter arbeiten... Vielen dank für Deine Hilfe. Ich werde Deine Beschreibung drucken und Sie Schritt für Schritt befolgen. Du hilfst mir wirklich weiter! Danke!

Viele Grüße
Julia
Member: Praktikantin
Praktikantin Apr 20, 2007 at 08:34:46 (UTC)
Goto Top
Hallo nocheinmal Andreas,

ich habe Deinen Rat befolgt und es klappt! Ich danke Dir Du warst mir wirklich eine große Hilfe!!! Wie sollte ich denn bloß da alleine drauf kommen? face-wink Bin wohl entweder zu blöd oder unerfahren...

Viele liebe Grüße
Julia
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 20, 2007 at 09:22:21 (UTC)
Goto Top
Natürlich klappt es, wenn man meinen Rat befolgt face-wink face-wink face-wink
Glauben nur nicht alle face-sad
Aber Spaß beiseite:
Wenn Du mal ein paar Datenbanken, Abfragen etc. gemacht hast, dann kommst Du sicher auch von alleine drauf. Ist alles nur eine Übungssache.
Schließlich ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen.
Member: Biber
Biber Apr 20, 2007 at 09:42:01 (UTC)
Goto Top
Schließlich ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen.
...und von denen, die das getan haben, leben auch nicht mehr alle...
Member: Praktikantin
Praktikantin Apr 20, 2007 at 11:29:37 (UTC)
Goto Top
Danke Leute ihr gibt mir Mut! Danke auch nocheinmal für eure Hilfe! face-smile

Gruß
Julia