loony666
Goto Top

In einer Textdatei das Zeichen Und ersetzen durch u

Hallo,

ich habe die Suche jetzt nach 4h abgebrochen und Poste es, in der Hoffnung keinen doppelten aufzumachen.

Ich habe in einer Textdatei das Zeichen & wie bei 'GmbH & Co.KG'.
Wie kann ich dieses Zeichen in der Textdatei ersetzen?

Mein Ansatz war:

@echo off
setlocal enabledelayedexpansion

set "filename=text.txt"
set "tempfile=tmptxt.txt"

for /F "delims=" %%a in (%filename%) do (
set text=%%a
set text=!text:'&'= !
echo !text!>>%tempfile%
)

del %filename%

Das klappt nicht... face-sad

Marko

Content-Key: 80765

Url: https://administrator.de/contentid/80765

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tec
tec Feb 14, 2008 at 15:28:37 (UTC)
Goto Top
Notepad öffnen -> Bearbeiten -> Ersetzen
Oder verstehe ich etwas falsch?

Gruß,
tec
Member: loony666
loony666 Feb 14, 2008 at 15:33:33 (UTC)
Goto Top
Hi Tec,

ja. falsch verstanden.
Als Batch.

Marko
Member: miniversum
miniversum Feb 14, 2008 at 16:03:34 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell sollte das fast so gehen.
Ersetzt deine Zeile:
set text=!text:'&'= !
durch diese:
set text=!text:^&= !

miniversum
Member: bastla
bastla Feb 14, 2008 at 16:27:59 (UTC)
Goto Top
... und wenn Du ohnehin nur gleich wieder in eine Datei schreiben willst, kannst Du auch das zweite "set" einsparen und gleich
echo !text:^&= !>>%tempfile%
verwenden.

Grüße
bastla
Member: loony666
loony666 Feb 15, 2008 at 07:49:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke euch beiden für die Hilfe! Hat geklappt.
Ich habe mich für den Weg von miniversum entschieden.

Marko
Member: snakerl
snakerl Mar 16, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:11 (UTC)
Goto Top
Muss ich hier schon wieder was ausgraben, unglaublich ^^
Wie im anderen Thread beschrieben (Batch Umlaute in txt Datei schreiben ), erzeuge ich per Batch eine Mailsignatur fürs Outlook. Jetzt stehe ich vor einer weiteren Schwierigkeit:
Bei der Angabe der eigenen Position im Unternehmen kann es sein, dass ein "&" verwendet wird. Ich könnte dem User jetzt anweisen, dies zu unterlassen, schöner fänd ichs allerdings, wenn ich es bereinigen könnte, also zb:

User gibt seine Position ein, z. B.: "Einkauf & Verkauf"
Dies wird in eine Variable geschrieben (zb %position%). Nun wird das & durch ^& ersetzt und dann per echo in die Datei geschrieben, oder von mir aus auch zunächst in eine neue Variable ...

Ist dies möglich?
Member: bastla
bastla Mar 16, 2011 at 10:39:10 (UTC)
Goto Top
Hallo snakerl!

Solange der entsprechende Text zwischen Anführungszeichen steht, hast Du ohnehin kein Problem - zB bei einer Ausgabe ohne Anführungszeichen kannst Du einfach
echo %position:&=^&%
schreiben - alternativ geht es auch mit einem "set" davor:
set "position=%position:&=^&%"  
echo %position%
- dies wäre ein Thema, wenn mehrere Ersetzungen vorgenommen werden sollten (zB Umlaute).

"Kritisch" sind ansonsten nur noch die Zeichen "<|>".

Eine weitere Variante:
setlocal enabledelayedexpansion
echo !position!
endlocal
Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Mar 16, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:11 (UTC)
Goto Top
Moin snakerl,

Zitat von @snakerl:
Muss ich hier schon wieder was ausgraben, unglaublich
Wie im anderen Thread beschrieben (Batch Umlaute in txt Datei schreiben ), erzeuge ich per Batch eine Mailsignatur fürs Outlook.
Jetzt stehe ich vor einer weiteren Schwierigkeit:

Dieses zweite Thread-Take-Over wäre mir auch ohne diesen Hinweis nicht entgangen.
Ist wirklich nicht nötig, da noch Salz in meine Wunden zu reiben.

Bitte noch mal ausdrücklich der Hinweis (wie er auch in unseren FAQ und Forumsregeln in Bytes gemeisselt steht):
  • Lasst die halbverwesten "eigentlich fast genau das gleiche Problem"-Beiträge in Frieden auf die Tröten des Jüngsten Gerichts warten.
  • Macht einen eigenen Beitrag auf
  • Macht keine Take-Overs
  • Und wenn ihr euren Mit-Mitgliedern in diesem Forum nicht traut und befürchtet, das euer lange schon gelöster Beitrag nach Jahren gekapert und von TrittbrettfahrerInnen reanimiert wird -> dann setzt den Beitrag auf "Gelöst" und "Geschlossen".

Oder anders ausgedrückt, @snakerlchen, wenn du noch einen dritten Zombie wiedererweckst,
dann werde ich deine Kommentare dort "aus Gründen der Forumsräson" löschen.

Und nein, das macht mir keinen Spass und nein, es sollte meiner Meinung nach unter Erwachsenen nicht nötig sein.

Grüße
Biber

[Edit]
Zitat von @snakerl:
Es sei mir verziehen,...
So sei es. Amen.
[/Edit]
Member: snakerl
snakerl Mar 16, 2011 at 12:50:23 (UTC)
Goto Top
Es sei mir verziehen, mein Eintritt in dieses Forum ist nun echt schon eine Weile her, ich habe mich mal eben wieder mit den Regeln befasst. Ich bin es eben gewohnt, die SuFu zu nutzen, um unnötige Doppelthreads zu vermeiden. Auch wenn ich das "Ausgraben" nicht gerne mache, aber so wollte ich damit eigentlich vorgreifen bevor mir einer als ersten Repost zurückschreibt: "Haste etwa nicht die SuFu genutzt und diesen Link <LINK> nicht gefunden." Naja, andere Foren, andere Sitten, war auf jeden Fall keine böse Absicht ;)

Wie dem auch sei, danke Bastla, ich werd das ausprobieren, mal sehen, ob das mit set /p auch klappt.

EDIT:
Hier noch die für mich praktikable Lösung, für etwaige andere Sucher:

@echo off
setlocal enabledelayedexpansion
set /p position=position: 
echo !position!
endlocal
pause

Vielen Dank

Snakerl
Member: bastla
bastla Mar 16, 2011 at 18:01:49 (UTC)
Goto Top
Hallo snakerl!

Kleiner Änderungsvorschlag (der zwar für "set /p" nicht erforderlich wäre, aber auch nicht stört, aber bei Verwendung eines "set" benötigt wird):
@echo off & setlocal
set /p position=position:
setlocal enabledelayedexpansion
echo !position!
endlocal
pause
So werden auch "!" im Wert der Variablen korrekt verarbeitet - zum Unterschied von
@echo off
setlocal enabledelayedexpansion
set "position=Einkauf & Verkauf & der ganze Rest!"  
echo !position!
endlocal
pause
Grüße
bastla

P.S.: Da Du Dich ja mit den Sitten und Gebräuchen des Forums beschäftigst, wirst Du hoffentlich auch bald den begegnen ...
Member: snakerl
snakerl Mar 18, 2011 at 10:15:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
Hallo snakerl!

Kleiner Änderungsvorschlag (der zwar für "set /p" nicht erforderlich wäre, aber auch nicht
stört, aber bei Verwendung eines "set" benötigt wird):
@echo off & setlocal
> set /p position=position:
> setlocal enabledelayedexpansion
> echo !position!
> endlocal
> pause
> 
So werden auch "!" im Wert der Variablen korrekt verarbeitet - zum Unterschied von
@echo off
> setlocal enabledelayedexpansion
> set "position=Einkauf & Verkauf & der ganze Rest!"  
> echo !position!
> endlocal
> pause
> 
Grüße
bastla

P.S.: Da Du Dich ja mit den Sitten und Gebräuchen des Forums beschäftigst, wirst Du hoffentlich auch bald den
begegnen
...

Thx, hatte gerade danach gesucht, weil ich es tatsächlich gebraucht habe.
Code-Formatierung habe ich nachgereicht ;)