nexxer
Goto Top

In- und Export zwischen Access 2003 und Excel 2003

Hallo Community

und zwar habe ich auf Arbeit das Problem das beim In- bzw. Export zwischen Access und Excel die Zeilenumbrüche verschwinden, die ich vorher gesetzt habe. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem.

mfg NeXXer

Content-Key: 153858

Url: https://administrator.de/contentid/153858

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 83928
83928 Oct 27, 2010 at 06:29:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

und zwar habe ich auf Arbeit das Problem das beim In- bzw. Export zwischen Access und Excel

vielleicht solltest Du ein wenig genauer beschreiben, was Du machen willst.
Willst Du eine Excel-Tabelle in Access importieren oder eine Access-Tabelle in Excel exportieren? Wo trägst Du die Zeilenumbrüche ein (Access, Exel?) und auf welche Art?
Wo sollen die Zeilenumbrüche erscheinen? In Access-Formularen, Access-Tabellen oder Excel? Was für ein Datentyp haben die Felder? ...

Gruß abaaba
Member: simsons
simsons Oct 27, 2010 at 06:36:50 (UTC)
Goto Top
=[FIRMA] & "
" & [STRASSE] & " " & [HAUS_NR] & "

" & [PLZ_NEU]
Mitglied: 16630
16630 Oct 27, 2010 at 07:26:30 (UTC)
Goto Top
Ich weiß zwar wie abaaba auch nicht genau wo Dein Problem liegt und bin kein ausgesprochener Excel-Experte aber vielleicht hilft Dir mein Hinweis ein wenig weiter.

Du solltest die Formatierungen evtl. hart einfügen, also nicht durch Drücken der Return-Taste im Layout, was sicher bei Einem Ex-/Import vial Plaintext verloren gehen wird, sondern durch Einfügen des ASCII-Zeichens für Zeilenschaltung ( CHR(10) ).

lg
Neuer
Member: nexxer
nexxer Oct 27, 2010 at 07:30:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @83928:
Hi,

> und zwar habe ich auf Arbeit das Problem das beim In- bzw. Export zwischen Access und Excel

vielleicht solltest Du ein wenig genauer beschreiben, was Du machen willst.
Willst Du eine Excel-Tabelle in Access importieren oder eine Access-Tabelle in Excel exportieren? Wo trägst Du die
Zeilenumbrüche ein (Access, Exel?) und auf welche Art?
Wo sollen die Zeilenumbrüche erscheinen? In Access-Formularen, Access-Tabellen oder Excel?

die Zeilenumbrüche sollen so wohl aus auch In Access und Excel erscheinen, da ich zwischen beiden Programmen immer hin und her im- bzw. exportiere

und die Zeilenumbrüche setze in Access mit "STRG + Enter" und in Excel mit "ALT + Enter".

Und erscheinen sollen sie im Access in in Tabellen und Formularen.
Member: nexxer
nexxer Oct 27, 2010 at 07:46:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16630:
Ich weiß zwar wie abaaba auch nicht genau wo Dein Problem liegt und bin kein ausgesprochener Excel-Experte aber vielleicht
hilft Dir mein Hinweis ein wenig weiter.

Du solltest die Formatierungen evtl. hart einfügen, also nicht durch Drücken der Return-Taste im Layout, was sicher bei
Einem Ex-/Import vial Plaintext verloren gehen wird, sondern durch Einfügen des ASCII-Zeichens für Zeilenschaltung (
CHR(10) ).

lg
Neuer

danke für deinen Tip. Ich werde ihn dann gleich mal testen face-smile
Mitglied: 83928
83928 Oct 27, 2010 at 07:58:36 (UTC)
Goto Top
CHR(10)

Hier liegt noch ein kleiner Unterschied - je nach Application und Felddatentyp. Bei Access-Textfelder ist es chr(10) & chr(13). Sind die Felder im RTF-Format war es AFAIK chr(11). Bei Excel ist es CHR(10)
Mitglied: 16630
16630 Oct 27, 2010 at 08:18:59 (UTC)
Goto Top
Mir ist gerade eingefallen, dass wir schon einmal ein ähnliches Problem hatten, als wir Excel als Schleuse genutzt haben, um aus Tabellen, die aus einem externen Programm via .csv angeliefert wurden, umfangreiche Texte via Makro als Datei abzulegen, um sie als Dateianhang in die externe Anwendung wieder zu reimportieren.

Dabei haben wir Anmerkungen hinzugefügt und mittels CHR(10) Zeilenumbrüche genutzt, die den Export/Import via Plaintext überlebt haben.
Sie tauchen dann als Klötzchen (unbekanntes Zeichen) auf, lässt man sie sich im Notepad anzeigen.
Andere Textprogramme interpretieren sie dagegen korrekt als Zeilenumbrüche.