tomue58
Goto Top

Inaccessible Boot Device nach ACPI-Problem

Hallo an Alle!

Konstellation: Laptop Medion MD 96380 mit 4 GB HS, 512 GB SSD, Dualbootsystem Windows 10 Pro 64 Bit und Kubuntu 14.04 64 Bit

Problem: Der Akkutreiber für Windows 10 wird nicht korrekt geladen, d.h., nach jedem Neustart fehlt die Akkuanzeige in der Leiste und ich muß im Gerätemanager "nach neuer Hardware suchen", dann ist die Anzeige da.
Bei der Problemsuche ist mir nun eine dumme Panne passiert und da bitte ich um Hilfe. Ich hatte das Programm "Autoruns" offen und in der Driver-Anzeige das Häkchen bei dem acpi.sys - Treiber rausgemacht (für mich zur Markierung), um im Netz nach der genauen Aufgabe dieses Treibers zu recherchieren. Wie Murphy nun will, es war kein Akku im Laptop und der Strom fiel aus face-sad
Die Folge (des fehlenden Treiber-Häkchens) ist nun, daß Win 10 beim starten den Bluescreen bringt mit dem Dauerhinweis, daß ein Fehler aufgetreten ist, der PC neu gestartet werden muß und man könne sich später zur Ursache "Inaccessible Boot Device" kundig machen. Insgesamt habe ich 4 Treiberdateien zu dem Thema gefunden (acpi.sys, acpiex.sys, battc.sys und CmBatt.sys) mit denen ich mich befassen will, aber das blöde Häkchen war nur bei dem ersten Treiber raus, so daß ich genau weiß, woran der Fehler liegt.

Linux läuft ohne Probleme, mit F8 komme ich auch in die Start- und Wiederherstellung des Win 10, aber dann komme ich nicht weiter. Wiederherstellung geht nicht, sfc /scannow sagt nur, es steht eine Systemrep. an, ich soll den PC neu starten und sfc erneut ausführen - Schleife. Systemrücksetzen will ich nicht so gerne machen, weil ich dann vieles wieder neu installieren muß. Bleibt noch die Konsole (DOS-Eingabeaufforderung), um da irgendwie mit geeigneten Befehlen diesen Treiber wieder zu aktivieren, nur dazu fehlen mir die Kenntnisse.

Kann mir dabei bitte jemand helfen? Mit welchen Befehlen oder mit welcher Befehlsfolge kann man evtl. da was erreichen? Oder kann man vom Linux aus etwas machen? Auf die Win 10 - Partition kommt man damit ja.

Viele Grüße

Torsten

Edit: Hier noch das Logfile der Problembehandlung:
Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur
Anzahl von Reparaturversuchen: 1

Sitzungsdetails
Systemdatenträger = \Device\Harddisk0
Windowsverzeichnis = C:\WINDOWS
AutoChk-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 1

Durchgeführter Test:
Name: Nach Updates suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
Name: Systemdatenträger-Test
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
Name: Datenträgerfehlerdiagnose
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 203 ms

Durchgeführter Test:
Name: Test der Datenträgermetadaten
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
Name: Zielbetriebssystem testen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 47 ms

Durchgeführter Test:
Name: Überprüfung des Volumeinhalts
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 94 ms

Gefundene Fehlerursache:
Die Betriebssystemversion ist inkompatibel mit der Starthilfe.


Edit: Nach PC reset alles wieder o.k. Ursprünglicher Fehler (Akkusymbol) mit devcon und Aufgabenplaner gelöst.

Content-Key: 286795

Url: https://administrator.de/contentid/286795

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr