Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

INACCESSIBLE BOOT DEVICE bei Win2k Server

Mitglied: Superheld

Superheld (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 08.02.2007, 4525 Aufrufe, 5 Kommentare

Platte aus Spiegelverbund kaputt...

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem Win2k Server.
Beim booten kommt jedes mal ein Blue-Screen mit der Meldung "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE".
Ich habe die Ursache bereits gefunden...eine Platte aus dem RAID-Verbund ist kaputt.
Eigentlich kein Problem....dachte ich.
Im Startmenü den Eintrag "Windows 2000 Server Platte II" ausgewählt...aber Pustekuchen...gleicher Fehler.
Beide Platten hängen an einem Adaptec 29160 SCSI-Kontroller...der soweit i.O ist.
SCSI-ID habe ich auch schon getauscht (ratet mal...ohne Erfolg)

Bin für jede Antwort dankbar...
Mitglied: joerg
08.02.2007 um 07:28 Uhr
also als erstes würde ich mal folgendes versuchen:

du weißt ja welche platte den hau hat, steck die einfach mal ab!
wenns ein raid 1 ist übernimmt ja die andere die funktion, musst nix umstellen nix...

dann schließ die platte mal an einem standalone pc an und prüf die mal auf headcrashnect!

so haben wir bei uns den fehler behoben
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.02.2007 um 07:43 Uhr
Hi,

handlet es sich bei dem RAID um ein Windows Software RAID? Der Adaptec 29160 ist ja eigentlich kein RAID Controller ....

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Superheld
08.02.2007 um 14:38 Uhr
Hallo,

das habe ich bereits probiert.
Habe den Controller und die funktionierende Platte in einen Windows XP Professional PC gesteckt. In der Datenträgerverwaltung wurde mir dann ein neuer Datenträger angezeigt. Allerdings mit Status "Fremd". Dann wollte ich den dynamischen Datenträger importieren und bekam als Ergebnis zwei Fehlermeldungen dessen Wortlaut ich im Moment nicht im Kopf habe. Die zweite Fehlermeldung war allerdings wieder ziemlich aussagekräftig...."Interner Fehler"
Kannst du dir vorstellen, das eine Software wie "Easy Recovery" o.ä. auf die Platte zugreifen kann...ich glaube nämlich, daß solche Programme ihre eigenen Controllertreiber benutzen, statt die von Windows, oder irre ich da?

Vielen Dank im Voraus!

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Superheld
08.02.2007 um 14:39 Uhr
Hallo,

ganz genau...und das ist auch das Problem.
Habe den Controller und die funktionierende Platte in einen Windows XP Professional PC gesteckt. In der Datenträgerverwaltung wurde mir dann ein neuer Datenträger angezeigt. Allerdings mit Status "Fremd". Dann wollte ich den dynamischen Datenträger importieren und bekam als Ergebnis zwei Fehlermeldungen dessen Wortlaut ich im Moment nicht im Kopf habe. Die zweite Fehlermeldung war allerdings wieder ziemlich aussagekräftig...."Interner Fehler"
Kannst du dir vorstellen, das eine Software wie "Easy Recovery" o.ä. auf die Platte zugreifen kann...ich glaube nämlich, daß solche Programme ihre eigenen Controllertreiber benutzen, statt die von Windows, oder irre ich da?

Vielen Dank im Voraus!

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.02.2007 um 15:01 Uhr
...und ich habe es auch richtig verstanden, dass auf der noch funktionierenden HDD bzw.
auf dem ehemaligen RAID das Betriebssystem installiert war?
Das wird schwierig. In jedem Fall bevor Du weiter rumprobierst, ein Image der Festplatte ziehen
(mit Ghost oder TrueImage). Normalerweise lassen sich dynmaische Datenträger nicht
inn Basisdatenträger umwandeln. Und das OS auf ein Soiftware RAID zu installieren ist ein Spiel mit dem Feuer ....

In keinem Fall ohne Sicherung der Platte versuchen, sie unter XP oder einem anderen OS in eine
Basisplatte umzuwandeln, dann sind die Daten weg!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Inaccessible Boot Device nach ACPI-Problem

gelöst Frage von tomue58Windows 10

Hallo an Alle! Konstellation: Laptop Medion MD 96380 mit 4 GB HS, 512 GB SSD, Dualbootsystem Windows 10 Pro ...

Windows 10

Windows 10 "INACCESSIBLE BOOT DEVICE" nach KB4041676 oder KB4041691

Anleitung von niklasschaeferWindows 1016 Kommentare

Hallo, Da uns bei dem gestrigen Windows 10 Update sämtliche Installationen um die Ohren geflogen sind. Betroffen sind hier ...

Windows Server

Windows 2012 r2 inaccessible boot device nach windows update

Frage von Wern2000Windows Server6 Kommentare

Hallo, hab hier einen Windows 2012 r2 server. Die windows updates wurden mitte letzter woche gemacht und den reboot ...

Windows 10

Windows nach USB Stick öfter nicht mehr nutzbar (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)

Frage von KodaCHWindows 107 Kommentare

Guten Abend Ich habe mit einem Windows 10 PC momentan Probleme, und kann diese einfach nicht einordnen. Ich hoffe ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft15 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...