Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inaktive Computer auslesen

Mitglied: Chrone

Chrone (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2008, aktualisiert 30.06.2008, 5152 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo

Wir verwenden Windows Server 2003

Ich suche ein Script oder Freeware Tool mit dem ich die AD auslesen kann.
Und zwar möchte ich Computer, welche sich seit X Tagen nicht mehr an der Domäne gemeldet haben, auflisten.

So sollte es mir dann möglich sein, die AD aufzuräumen sein.

Gibt es eine einfache Lösung dafür.


Danke für eure Hilfe
Mitglied: bastla
28.06.2008 um 19:32 Uhr
Hallo Chrone!

Sieh Dir mal OldCmp an ...

... bzw die Script-Lösungen hier.
Anmerkung zu den Scripts: Da hier ja Computer abgefragt werden sollen, ist die Zeile
01.
strFilter = "(&(objectCategory=person)(objectClass=user))"
zu ändern auf
01.
strFilter = "(objectCategory=computer)"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Chrone
28.06.2008 um 21:00 Uhr
Ich habe Script 1 zu 1 kopiert.
Dann habe ich es nochmals angepasst auf "computer".

Ich erhalte dann bei beiden Scripts den Fehler "Die Variable ist nicht definiert Wscript" bei folgender Zeile:
Wscript.Echo strUser & " ; " & objList.Item(strUser)

Hast du eine Idee woher dies kommt?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.06.2008 um 21:24 Uhr
Hallo Chrone!

Sorry - kann ich nicht nachvollziehen.

Du kannst zwar zu Testzwecken am Anfang des Scripts vor "Option Explicit" ein REM schreiben oder in der angegebenen Zeile "Wscript." vor dem "Echo" weglassen, aber wenn Du nur das Festlegen des Filters in Zeile 105 geändert hast, sollte das Script eigentlich laufen.

Wie hast Du eigentlich das Script gestartet?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Chrone
29.06.2008 um 13:41 Uhr
Hallo Bastla

Nun funktioniert es.
Habe das Script zu erst im SimplexParser ausgeführt. Da funktionierte es nicht.

Wenn ich das Script in eine VBS-Datei speichere dann klappt es.

Mit cscript *.vbs > computer.txt kann ich die Informationen in eine Datei schreiben.

Gibt es vielleicht eine einfach Variante, dass nur Computer angezeigt werden mit einem Logon-Datum mehr als 30 Tagen?
Habe leider keine Ahnung von VBScript und Datums-Abfragen.


Gruss
Chrone
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.06.2008 um 18:27 Uhr
Hallo Chrone!

Dazu müsstest Du nur nach den "Dim"-Zeilen (etwa ab Zeile 46) einfügen:
01.
Dim intAlter, dtmStichtag 
02.
 
03.
intAlter = 30 'Alter in Tagen 
04.
dtmStichtag = Date - intAlter
und den Ausgabeteil
01.
Wscript.Echo strUser & " ; " & objList.Item(strUser)
ändern auf
01.
If objList.Item(strUser) < dtmStichtag Then 
02.
    Wscript.Echo strUser & ";" & objList.Item(strUser) 
03.
End If
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Chrone
29.06.2008 um 23:06 Uhr
Danke, funktioniert perfekt.


Vielen Dank für dein Hilfe

Gruss
Chrone
Bitte warten ..
Mitglied: Chrone
30.06.2008 um 08:38 Uhr
Hallo Bastla

Ich habe zum Teil zwei Datums in einer Zeile. Kannst du mir eventuell erklären, welches Datum wofür steht?

Kann man das Script eventuell anpassen, dass nur der Client-Name ohne "CN=" , die Description und das LastLogon-Datum angezeigt wird?

Besten Dank und Gruss
Chrone
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.06.2008 um 10:33 Uhr
Hallo Chrone!

Ich habe zum Teil zwei Datums in einer Zeile. Kannst du mir eventuell erklären, welches Datum wofür steht?
Sollte eigentlich nur ein Datum (zumeist mit Uhrzeit) sein ...

Kann man das Script eventuell anpassen, dass nur der Client-Name ohne "CN=" , die Description und das LastLogon-Datum angezeigt wird?
Deklarationen ergänzen (Zeile 47):
01.
Dim objUser, objProperty, strDesc
Ausgabeteil ersetzen durch:
01.
' Output latest lastLogon date for each user. 
02.
For Each strUser In objList.Keys 
03.
    If objList.Item(strUser) < dtmStichtag Then 
04.
        On Error Resume Next 
05.
        objProperty = Null 
06.
        Set objUser = GetObject("LDAP://" & strUser) 
07.
        objProperty = objUser.Get("Description") 
08.
        If IsNull(objProperty) Then strDesc = "no Description" Else strDesc = objProperty 
09.
        On Error Goto 0 
10.
        Wscript.Echo Split(Split(strUser, ",")(0), "=")(1) & ";" & strDesc & ";" & objList.Item(strUser) 
11.
    End If 
12.
Next
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Chrone
30.06.2008 um 12:48 Uhr
Hallo Bastla

Vielen vielen Dank.

Ich weiss nun weshalb zwei Daten angezeigt werden. Das sind Clients mit zwei Netzwerkkarten.

Kann man noch abfragen, ob der Client aktiv oder disabled ist?

gruss
Chrone
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.06.2008 um 14:07 Uhr
Hallo Chrone!

Dazu brauchen wir eine weitere Variablendeklaration
01.
Dim strStatus
und folgenden Ausgabeteil:
01.
' Output latest lastLogon date for each user. 
02.
For Each strUser In objList.Keys 
03.
    If objList.Item(strUser) < dtmStichtag Then 
04.
        On Error Resume Next 
05.
        objProperty = Null 
06.
        Set objUser = GetObject("LDAP://" & strUser) 
07.
        objProperty = objUser.Get("Description") 
08.
        If IsNull(objProperty) Then strDesc = "no Description" Else strDesc = objProperty 
09.
        If objUser.userAccountControl AND 2 Then strStatus = "disabled" Else strStatus = "enabled" 
10.
        On Error Goto 0 
11.
        Wscript.Echo Split(Split(strUser, ",")(0), "=")(1) & ";" & strDesc & ";" & strStatus & ";" & objList.Item(strUser) 
12.
    End If 
13.
Next
Genauer wäre übrigens die Ausgabe von "not disabled" anstelle von "enabled", da nur dieses Attribut abgefragt wurde ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Aktive Computer Gruppenrichtlinie auslesen

gelöst Frage von Markus1977Windows Netzwerk1 Kommentar

Mit dem Befehle gpresult /r kann man die Gruppenrichtlinien anzeigen lassen, jedoch betrifft das nur für die Benutzer Gruppenrichtlinien. ...

Windows 7

Computer OU auslesen bzw. abfragen

Frage von mexx991Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit direkt am Client per Powershell oder CMD-Konsole die OU des Computers abzufragen? Vielen ...

Ubuntu

Software RAID mit MDADM ist inaktiv

gelöst Frage von trallerUbuntu6 Kommentare

Hallo, mein Software-RAID mit MDADM auf einem Ubuntu Server ist plötzlich inaktiv. Ein "mdadm auto-detect" brachte keine Abhilfe. Wie ...

Batch & Shell

MAC bzw. andere Computer ID auslesen das Bombenfest funktioniert ?

gelöst Frage von dax4funBatch & Shell2 Kommentare

Guten Tag, zur Info: meine Techniker Kollegen tauschen immer wieder div. Rechner immer XP bei Kunden aus und dann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...